Bild nicht mehr verfügbar.

Das Deckel-Problem soll behoben worden sein.

Foto: EPA/FILIP SINGER

Prag/Temelin - Die derzeitige planmäßige Betriebspause im Reaktorblock 2 des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin wird etwa zwei Wochen länger dauern als geplant. Die Wartungsarbeiten verzögerten sich wegen Problemen mit einem verklemmten Teil des Reaktor-Deckels. Laut der Chefin der tschechischen Atombehörde (SUJB), Dana Drabova, die von der tschechischen Tageszeitung "Pravo" (Dienstag-Ausgabe) zitiert wurde, sei die atomare Sicherheit nicht gefährdet. Allerdings habe die Gefahr bestanden, dass ein wichtiger Bestandteil des Reaktor-Kessels bei den Arbeiten beschädigt werden könnte.

Den verklemmten Deckel konnte man zunächst weder nach außen noch nach innen bewegen, inzwischen wurde das Problem aber behoben. Laut Temelin-Sprecher Marek Svitak wurde am vergangenen Wochenende der verklemmte Teil gelöst, so dass man die Wartungsarbeiten fortsetzen könne.

Brennstäbe werden getauscht

Block 2 war am 6. Mai vor allem wegen des geplanten Austausches aller 163 Brennstäbe vom Netz genommen worden. Die bisherigen Brennstäbe von dem US-Konzern Westinghouse werden durch andere der russischen Firma TVEL ersetzt, wie dies bereits im Block 1 im Herbst 2010 geschehen war. Ursprünglich hätte die Pause sieben Wochen dauern sollen.

Mit dem Austausch der Brennstäbe im Block 2 wird die Umstellung Temelins auf russische Brennstäbe abgeschlossen. Die Firma TVEL hatte 2006 den Zuschlag für die Lieferung der Brennstäbe von 2010 bis 2020 bekommen. (APA)