Ratko Mladic nach Den Haag überstellt

31. Mai 2011, 22:31

Justizministerin Malovic: "Serbien ist seiner moralischen Verpflichtung nachgekommen"

Belgrad - Der ehemalige Militärführer der bosnischen Serben, Ratko Mladic, dem schwerste Kriegsverbrechen und Völkermord zur Last gelegt werden, ist nach seiner Auslieferung durch die serbische Regierung an das UNO-Sondertribunal für Ex-Jugoslawien (ICTY) in den Niederlanden eingetroffen. Das berichtet das niederländische Fernsehen am Dienstagabend. Das Flugzeug mit Mladic an Bord landete am Flughafen von Rotterdam.

Der 69-Jährige war am Donnerstag in einer kleinen Ortschaft in der Vojvodina festgenommen worden. Er wird insbesondere für das Massaker von Srebrenica 1995 verantwortlich gemacht, das als größtes Kriegsverbrechen in Europa seit 1945 gilt. Seine Männer hatten nach der Eroberung der ostbosnischen Enklave, die unter UNO-Schutz stand, 8000 muslimische Männer und Jugendliche ermordet. Der politische Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, wurde bereits 2008 gefasst und muss sich seither vor dem Haager Sonderstrafgerichtshof verantworten.

"Serbien hat mit der Auslieferung von Mladic an das Haager Tribunal seine internationale und moralische Pflicht erfüllt. (...) Dass Mladic vor das Gericht gestellt wird, ist eine Genugtuung für die Opfer und ihre Familien, unsere Tat stellt auch einen Akt dar, der zur Versöhnung in der Region beiträgt", sagte die serbische Justizministerin Snezana Malovic. Malovic hat auch Ermittlungen gegen das Netz von Fluchthelfern Mladics angekündigt. Der ehemalige militärische Oberkommandierende der bosnischen Serben muss sich wegen Völkermordes verantworten, sogenannter ethnischer Säuberungen und des jahrelangen Beschusses von Sarajevo mit schweren Waffen.

Nach den Regeln des Tribunals muss Mladic unmittelbar nach seiner Ankunft in Den Haag vor Gericht erscheinen. Sein Anwalt Milos Saljic war auch in der Berufung bemüht, durch den Hinweis auf den Gesundheitszustand des Angeklagten die Auslieferung hinauszuzögern. Die Ärzte, die Mladic untersucht hatten, waren anderer Meinung. Er leide an mehreren chronischen Erkrankungen und den Folgen eines Gehirnschlags im Jahre 2008, einer Überstellung an das Haager Gericht würde dies nach ihrer Meinung aber nicht im Wege stehen. Das Belgrader Sondergericht für Kriegsverbrechen hatte am Freitag auf Basis dieses Gutachtens der Auslieferung in erster Instanz zugestimmt.

"Ihr habt Milosevic gewählt, nicht ich"

Laut früheren Medienberichten soll in den Augen von Mladic die ganze Schuld für die ihm zur Last gelegten Verbrechen beim verstorbenen jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic liegen. "Ihr habt Milosevic gewählt, nicht ich", erklärte Mladic am Freitag. Mehrere tausend bosnische Serben haben sich am Dienstag zu einer Protestkundgebung gegen die Festnahme Mladics in Banja Luka, dem Verwaltungszentrum der Serbischen Republik in Bosnien, eingefunden. Ihr einstiger Militärchef sei ein Held und kein Kriegsverbrecher, hieß es. Die bosnisch-serbischen Behörden wurden aufgefordert, die Verteidigungskosten für Mladic zu übernehmen.

Protest gegen deutschen Richter

In Sarajevo protestierten Angehörige und Verbände von Überlebenden des Genozids in Srebrenica gegen die Ernennung des Deutschen Christoph Flügge zum Vorsitzenden Richter im Prozess gegen den Ex-General. Der Berliner Ex-Justizstaatssekretär soll sich in einem Interview 2009 gegen die Einstufung der Tötung tausender muslimischer Männer und Burschen im Jahr 1995 als Völkermord geäußert haben. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3
grandia
01
wer diesen film noch nicht gesehen hat ...

bitte schön:

http://www.youtube.com/watch?v=YL8IF6431n4

ist zwar nur ein film, aber in manchen filmen steckt viel mehr wahrheit als in den berichten von tv, zeitung, internet ...

wenn wir serben uns eingestehen müssen das wir kriegsverbrecher haben, warum tun das auch nicht die anderen beteiligten?

Jugo Jebe Dugo
00
14.6.2011, 15:22

es ist trotzdem der richtige weg, denn erst wenn man selbst seine karten offen auf den tisch legt, hat man das moralische recht dies von den anderen kriegsparteien zu verlagen, und neben karadzic, mladic und gotovina sind noch einige zellen frei für diverse kosovo-albaner, kroaten, bosniaken und weitere serben, die verbrechen gegen die menschlichkeit begangen haben. nur so haben wir die chance, dass spätestens die nächste generation die wunden der schrecklichen und so sinnlosen jugoslawien-kriege heilen kann.

Bugio
00

Vielleicht, weil die anderen Beteiligten sich dagegen versichern haben lassen bei einer Warschauer-Wiener Versicherung mit der besten Werbung in Polen ? http://www.youtube.com/watch?v=t_qnTfrj7j0

e.kronberg
00
bevor die einstigen <Helden zur Wahrheitsfindung antreten

sie aus Erdlöchern holt, werfen sie sich noch den "Mantel der Unschuld" über ihr Verbrechergerüst...

der worte freiheit keine grenzen
02
Ihr einstiger Militärchef sei ein Held ....

Das macht mich nervös. Wir wollen doch nicht wirklich über einen EU Beitritt sprechen ?

post-hit!
01
31.5.2011, 23:22

bin laden mladic bin laden mladic min laden bladic min laden bladic. ok. ist heute mein erster post gewesen, wollt nur was ausprobieren.

Bugio
10
31.5.2011, 23:14
Und Holland verzichet auf Milliarden.

Kein Kiffen mehr erlaubt für Touristen in Holland.

http://www.taz.de/1/politik... reie-zone/

http://derstandard.at/130455325... verzichten

PostIt
00
ich glaub fast, darauf antwortet man üblicherweise mit...

ja, aber?

Bugio
00

Ja, aber Österreich ist in diese Zusammenarbeit von Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Italien, Montenegro, Niederlande und der serbischen Teilrepublik Bosniens nicht mit eingebunden. Wieso nicht ?

Reynold
11
31.5.2011, 23:07
Der letzte Barbar wurde jetzt auch eingesperrt!

Cuca Racha
 
15

schön wärs.

Die Oberbarbaren laufen frei herum: Bush, Blair und die Pudelbande nach Den Haag !

Reynold
00
yeppp da gebe ich ihnen recht!

Gary Grantscherbn
10
31.5.2011, 22:05

Immerhin hat er einen Regierungsflieger gekriegt, wahrscheinlich noch mit rotem Teppich zum Einsteigen.

kuq_e_zi
34
31.5.2011, 20:57
Verhandlung dort, falls Schuldspruch, Gefängnis in Sarajevo

Dieses Monstrum soll in Den Haag der Prozess gemacht werden, aber die Haft bitte in Sarajevo absitzen.
Dort macht es MEINER (und sicherlich tausend anderer) mehr Sinn.
Wenn er in Bosnien die Befehle gibt, kann er auch in Bosnien in Haft sitzen. Völlig egal wie alt, zerbrechlich und was auch immer der ist.

Goran Markovic
54
31.5.2011, 22:41

Das heißt, demnächst wird Naser Oric nach Belgard überstellt ? Ihrer Meinung nach....... und die Ihrer 1000 imaginären Freunde.

Dagobert147
01

ja, wenn er serbischer staatsbürger wäre und verbrechen in serbien begangen hätte! dann würde nichts dagegen sprechen!

kuq_e_zi
13
31.5.2011, 23:12

falls er Gräueltaten in Belgrad verrichtet hat, WIESO NICHT?

Matjis
619
31.5.2011, 19:44
Serbien ist seiner moralischen Verpflichtung nachgekommen

das ich nicht lache !!!!!
nach weiß nicht wie vielen Jahren, pünktlich zu den Eu Beitrittsverhandlungen liefern sie ihn aus. Und dann kommen auch noch diese scheiss serbischen Nationalisten und fordern seine Freilassung und demonstrieren für diesen Mörder. Wie ich kotzen könnte bei diesen Leuten....

DieBo
02
mir geht es so wenn ich ihr posting lese.....

Der_Klingone
00

Dann speib' schön mal ;-)

Kaineanung
 
01
31.5.2011, 21:50

Hinzu kommt noch das er kruz vor dem Tod steht, gesundheitlich angeschlagen und das Serbien ihm auch noch was gutes damit getan hat. Besser in Schvenningen im Edel-Gefängniss einsitzen mit freier und sicherlich guter Kost und komfortabler Logie samt Pflegepersonal und Ärzten. Dies hatte er auf der Flucht nicht und kann jetzt sogar 'aufatmen'.
Was für ein Zynismus dies jetzt auch noch als Opfergabe zu bezichtigen.

wilie wielfoe
186
31.5.2011, 20:41
Matjis,

und wenn ich die bosniakisch-moslemischen Täterheuchler höre,dann empfehle ich Kotzerei zu jeder Tageszeit...und Richtung!

Ratko mag ausgeliefert sein,doch der moslemische Grössenwahn bleibt in Sarajevo und Tuzla...wie war das noch Mal?freie Meinungsäusserung?na dann auf zur Unabhängigkeit vom moslemischen Imperialismus!

RS hat zumindest keinen Kolonialherrn!

jbt
13
31.5.2011, 22:21

bis auf Serbien hat sie keinen Kolonialherren, sollte der Satz heisen.

Von den "bosniakisch-moslemischen Täterheuchler" wie Sie es nenen, hat sich keiner verstäckt (was in eigentlich auch ein Schuldeingeständnis ist, wer unschuldig ist braucht sich nicht verstecken), wurden auch all die gegen eine Anklage bestand, vor gericht gebracht. Bosnien hat das gleich erledigt, wir brauchen keine verbrecher und besützen auch keine, jeder der unrechtmässig gehandelt hat muss sich verantworten.

Wenn Sarajevo und Tuzla so schrecklich sind, wundert mich dann umso mehr wieso immer mehr menschen aus dem RS Paradies, zb. in Tuzla arbeiten und auch vermehrt dort ihren wohnsitz verlagern.

Sicher zwingt sie der moslemische Imperialismus dazu.

vogel von der walterweide
21
31.5.2011, 23:15

ich möchte nicht ihren vorredner in seinen offensichtlichen nationalistsichen wahn zustimmen und auch kein einziges der zahlreichen verbrechen serbiens abstreiten.

aber bosnische herrführer waren auch nicht ziemperlich, hatten nur den vorteil, dass sie nicht genug zeit hatten auf das gleiche maß wie serbien zu kommen. es gab auch genügend verbrechen durch bosnische bewaffnete gruppen.
zudem gibt es beweise, dass der iran, die saudis und al-kaida kräftig mitmischten (im kampf gegen das christentum und für den muslimischen außenposten in europa). und das unter duldung des westens. der iran hat heute noch gute beziehungen nach bosnien - vgl wilhelm dietl, schattenarmeen.

wilie wielfoe
50
31.5.2011, 23:07
geh bitte,

träumens doch weiter..
Vor ein paar Monaten wäre die bosniakisch-moslemische Föderation fast pleite,dieses Konstrukt wird pausenlos mit Krediten vollgepumpt...und die RS bekommt nichts,um sie zu zwingen,hörig zu sein...

Sobald der Geldhahn zugedreht ist,geht alles wieder von vorne los...leider!...Moslems,Kroaten,und Serben,sie alle werden benutzt-für die Interessen aller Imperialisten...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.