Feinstaubexperten

Schädliche Rauch-Partikel machen vor Türen nicht halt

30. Mai 2011, 13:26

"Nichtraucherzimmer sind Mitraucherzimmer" - Vor allem der gefährliche ultrafeine Staub kann die Gesundheit schädigen

Wien - Experten der Kommission für Reinhaltung der Luft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) kritisieren die Rauchergesetzgebung in Lokalen: "Nichtraucherzimmer sind Mitraucherzimmer", sagt Umweltmediziner Manfred Neuberger. Sorgenkind der Forscher ist der ultrafeine Staub, mit Größen im Nanometerbereich. Derart feine Stäube werden von Routinemessungen bisher kaum erfasst, es stelle sich aber immer mehr heraus, dass diese Partikel für die menschliche Gesundheit besonders bedenklich sind. Bis entsprechende Geräte für flächendeckende Messungen zur Verfügung stehen, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Bis dahin behelfen sich etwa Mediziner mit dem jeweiligen Wert an Stickstoffdioxid (chemisch: NO2), der als Indikator für ultrafeinem Staub gilt.

Extrem kleine Partikel

Vergleiche von Feinstaubaufkommen und Lungenerkrankungen bei Schulkindern kommen immer wieder zu dem Ergebnis, dass Reduktionen an Feinstaub nur dann zu Verbesserungen führen, wenn gleichzeitig auch das Stickstoffdioxid reduziert wurde. Sind nur die Konzentrationen der gröberen Feinstaubanteile reduziert, sind keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit festzustellen. Besonders bedenklich, weil vergleichsweise leicht zu reduzieren, sind speziell in Österreich die ultrafeinen Stäube in geschlossenen Räumen. Tabakrauch produziere große Anteile der extrem kleinen Partikel und diese dringen laut den Experten nachweislich auch in Nichtraucherabteile von Gaststätten vor.

Chronische und akute Gesundheitsgefährdung

Ultrafeine Stäube werden von Medizinern sowohl als chronische wie auch als akute Gesundheitsgefährdung gesehen. Besonders vorgeschädigte Personen, etwa mit Herz- oder Gefäßerkrankungen, könnten durch Rauchen oder durch den Aufenthalt in Raucherräumen unmittelbar krank werden, etwa einen Infarkt erleiden. Die aufgenommenen Partikel werden durch die geringe Größe im ganzen Körper verteilt und seien selbst im Gehirn noch nachweisbar, berichtete Neuberger. Die winzigen Teilchen werden nicht zuletzt für Entzündungsreaktionen und Störungen der Blutgerinnung in Verbindung gebracht, dies können letztendlich zu Verschlüssen von Gefäßen - also Infarkten - führen. Solange in Lokalen geraucht werden darf, sollte man Familien mit Kleinkindern darauf hinweisen, dass nur reine Nichtraucherlokale wirklich sicher sind, betonte auch Marianne Popp, Obfrau der Kommission. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 206
1 2 3 4 5
Illicit Trafficking Database
44
Also, was soll diese Panikmache? Wir werden immer älter, trotz dem pöhsen Passivrauch/staub.

http://derstandard.at/130455343... jeder-sein

Alles Schmafu!

Illicit Trafficking Database
44
Wann wird dieser Verbotswahn ein Ende haben?

Erst wenn alles verboten ist?
Ist das noch Demokratie?

schlechter Gutmensch
25
Wann wird der Drogenwahn ein Ende haben?

Erst, wenn alle von einer nikotoinsüchtigen Miderheit krank gemacht worden sind?
Ist das noch Demokratie?

Illicit Trafficking Database
44
Der Kommentar sollte lauten:

Schädliche MNR machen vor Raucherlokaltüren nicht halt.

schlechter Gutmensch
43
Nur zur Info:

Es gibt keine Raucherlokale die nur für Raucher sind.

Dieser (etwas unglücklich gewählte) Begriff beschreibt Lokale für alle Gäste, in denen das Rauchen aber (derzeit noch) geduldet wird.

Auch in sogenannten NR-Lokalen sind ja sowohl Raucher als auch Nichtraucher gerne gesehen.

Und 70% der Österreicher als schädliche Menschengruppe zu beuzeichnen, weil sie nicht nikotinsüchtig sind ist auch eher ein zeichen von suchtbedingtem Realitätsverlust.

baroli
33

Geduldet werden NR in Raucherlokalen, aber nur wenn Sie nicht den Schnabel aufreissen, so wie du.

schlechter Gutmensch
21
Meinst Du das in etwas so:

" Klappe halten und Gift tief einatmen, dann wirst Du auch nicht hinausgeprügelt"

Paßt zu Dir!

Danke für diesen Beitrag zur Beschleunigung der Einführung des ARV in Lokalen!

baroli
21

Was hast du in einem Raucherlokal verloren?
Ich gehe auch nicht in ein NR Lokal und reg mich dann auf, daß ich dort nicht rauchen darf.
Du wirst es wohl nie kapieren.

schlechter Gutmensch
10
, vielleicht kann es dien die nebelwand durchdringen: Nochmal- bitte ganz langsam lesen

Es gibt keine Raucherlokale die nur für Raucher sind.

Dieser (etwas unglücklich gewählte) Begriff beschreibt Lokale für ALLE Gäste, in denen das Rauchen aber (derzeit noch) geduldet wird.

Auch in sogenannten NR-Lokalen sind ja sowohl Raucher als auch Nichtraucher gerne gesehen.

baroli
01

Wenn in einem Lokal das Rauchen erlaubt ist und ein NR geht hinein, duldet er es automatisch.
Wenn nicht, ist er ein Depp, der keine Piktogramme deuten kann.

Ramba Zambas Sohn
00
Und dem hast du gerade geantwortet...

Ist das nicht das Asthma-Hascherl aus Laa?

Ehrlicher
68
31.5.2011, 21:05
Der Kdolsky-Murks

hat die Wirte viel Geld gekostet und trotzdem zeigen alle Indkatoren immer mehr in Richtung eines generellen Rauchverbotes in der Gastronomie.

Hoffentlich kommt es bald, schon alleine aus Arbeitsschutz-Gründen...

Illicit Trafficking Database
13
alle Indkatoren immer mehr

Großartige Definition für "nichts"....

schlechter Gutmensch
10
*LOL*

träum weiter!

Emma Peel's Sister
57
31.5.2011, 17:55
Nichtraucher könnten durch konsequente Verweigerung des Besuches von Stinkerwirten

(auch von schlecht getrennten Mischlokalen) Einiges erreichen. Langfristig wären die kontaminierten Lokale gleich viel Wert, wie ein explodiertes Atomkraftwerk.
Second & Third Hand Smoke --- Gulps - how piosonous!

chezgarando
36
:] ja genau

schon mal durch die lokale gezogen ab 22:00...wer da fort ist raucht sowieso meistens...die gesundheitsfanatiker gehn da nämlich so oder so heim weil der schlafmangel ja so schädlich ist :]

Hans Salmutter
35
31.5.2011, 20:58
leider ist es ja auch üblich..

.. dass auch in Nichtraucherlokalen geraucht wird; dann sollen Nichtraucher also am Besten wieder zu Hause bleiben, oder?

xxx...yyy...
03
solche frechen lügen

zu erzählen, das muss man sich mal trauen

Illicit Trafficking Database
23
sollen Nichtraucher also am Besten wieder zu Hause bleiben, oder?

Ja!
Solche MNR, wie sie, sollten am besten zu Hause bleiben.
Der Rest der normalen NR sind eh Okay.

Ramba Zambas Sohn
43
´eider ist es ja auch üblich.. .. dass auch in Nichtraucherlokalen geraucht wird´

Beweise?
Oder nur wieder das übliche Blabla der Hetzer?
Eher B

paranoia of RZ
30
Wenn man es mit eigenen Augen täglich sieht - ist das Beweis genug

Es gibt auch Beweismaterial ...

schlechter Gutmensch
57
31.5.2011, 18:02
gefällt mir gar nicht....

Warum sollen sich die Mehrheit der rauchfrei lebenden Menschen von ein paar suchtkranken Nikotinabhängigen aus der Mehrheit der Lokale vertreiben lassen? (Ein einziger Raucher kann schließlich hunderten Mitmenschen die Atemluft vergiften und verstinken.)

Besser Raucher und Rauchfreie sitzen gemütlich in den gemeinsamen Lokalen und genießen die Zeit.
Und wenn irgendwer das bedürfnis hat zu pinkleln, geht er auf Klo, und wenn wer das bedürfnis hat zu rauchen, geht er raus. Ganz einfach!

paranoia of RZ
35
31.5.2011, 16:18
Anzahl der Passivrauchtoten ist irrelevant ?

Kann man sagen: „Wenn wir so und so viele Tote durch Passivrauch haben, dann muss dringend etwas getan werden, und wenn wir unter dieser Zahl bleiben, dann ist das ein Kollateralschaden, der hingenommen werden muss“? Ganz bestimmt nicht. Schon ein einziger Toter wäre zu viel. Die genaue Anzahl der Passivrauchtoten ist unwichtig. Es wird viel zu viel Wind darum gemacht. Ob die Zahl höher ist oder niedriger, es würde nichts am Bedarf von gesetzlichen Regelungen ändern. Deshalb kein Rauchen mehr (zumindest) in geschlossen Räumen!

jack metzer
 
33

JA ist völlig irrelevant, weil es aus den Fingern gesogen ist.

Verhältnismäßigkeit ?
48
31.5.2011, 14:46
Bei neuem Bakterium wird schnell gehandelt!

Es gibt (bis jetzt) 15 Tote durch EHEC in Deutschland. Durch Tabkkonsum gibt es 110 Tausend Tote jährlich in Deutschland! Über 5 Millionen weltweit jährlich! http://www.abendblatt.de/vermischt... hland.html http://sciencev1.orf.at/science/news/57906

Rein rhetorische Frage: Warum darf Tabak überhaupt noch angebaut werden?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 206
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.