Paderborn - Die Darmseuche EHEC hat zum ersten Todesfall außerhalb Norddeutschlands geführt. Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen starb am Sonntag eine 91-jährige Frau an den Folgen der gefährlichen Durchfallinfektion. Die Frau habe mehrere schwere Vorerkrankungen gehabt, teilte der Kreis Paderborn am Montag mit. Es ist der deutschlandweit elfte Todesfall. Zuvor waren zehn Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen an dem Erreger gestorben.

Die 91-Jährige hatte sich in der vergangenen Woche mit dem gefährlichen Durchfallerreger EHEC infiziert. Bei ihr war auch die schwere Komplikation HUS (hämolytisch-urämisches Syndrom) eingetreten, die durch EHEC verursacht werden kann. Der Kreis Paderborn ist der Schwerpunkt der Erkrankungen in Nordrhein-Westfalen. Dort sind bisher 13 Menschen - neun Frauen, vier Männer - im Alter von elf bis 91 Jahren mit HUS gezählt worden. (APA)