Wien - Vom winzig kleinen Moosfrosch bis zu den großen Publikumslieblingen Fu Hu und Tuluba: Die schönsten Aufnahmen aus dem Tiergarten Schönbrunn sind ab sofort rund um das historische Affenhaus, das derzeit generalsaniert wird, zu sehen. Der mehrfach ausgezeichnete Kärntner Naturfotograf Daniel Zupanc zeigt in seiner Ausstellung über 90 tierische Nahaufnahmen. Auf einer Infotafel verrät der Profifotograf, wie solche Aufnahmen gelingen.

Foto: Daniel Zupanc

Zupanc hat viele besondere Momente des Zoolebens mit der Kamera festgehalten: Fu Hus erste Schritte aus der Wurfbox, verspielte Mähnenrobben bei der Fütterung und Kattas im Gegenlicht der Morgensonne. Die meisten Fotos sind morgens entstanden. "In der Früh sind viele Tiere aktiver und ihr Blick wirkt interessiert. Außerdem ist das weiche Licht optimal", so Zupanc. Und weitere Tipps: "Das Kameraobjektiv an eine Glasscheibe gehalten, verhindert Spiegelungen. Das Objektiv direkt am Gitter lässt dieses in der Unschärfe verschwimmen."

Foto: Daniel Zupanc

Mit Fotos aus dem Tiergarten Schönbrunn hat Zupanc schon zahlreiche Preise gewonnen. 1998 war er beim "Wildlife Photographer of the Year" von BBC erfolgreich. Zwei Mal wurde er als bester Naturfotograf Österreichs ausgezeichnet. Für Tierfotografie braucht man laut Zupanc vor allem eines: Geduld. "Man muss sich Zeit nehmen und das Verhalten der Tiere studieren, um dann im entscheidenden Moment abzudrücken." Die Ausstellung ist bis zum Frühsommer 2012 im Tiergarten zu sehen. (red)

Foto: Daniel Zupanc