ISS offiziell fertiggestellt

27. Mai 2011, 23:18

Gesamtkosten 100 Milliarden Dollar - Erstes ISS-Bauteil kam 1998 ins All

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Share if you care
13 Postings
Deutsche Agenturmeldung?

Wurde hier eine deutsche Agenturmeldung einfach unveraendert uebernommen? Woher kaemen sonst die vielen Hinweise auf "deutsche Beteligung"?

Diese deutsche Beteiligung geht mir aber am A vorbei. Ich moechte naemlich wissen, ob's auf der ISS irgendwas aus Oesterreich gibt.

Standard, bitte recherchieren!

Die ISS wird eine ewige Baustelle bleiben. Ich rechne damit das auf der ISS immer wieder neue Module angedockt werden, bis sie schließlich zu einer groß Station so wie wir sie aus diversen SF-Filmen / Spielen kennen ausgebaut wird. Warscheinlich sind die Jetzigen Module dann nur noch für den Tourismus gedacht zum durchgehen in der art "Fühle die Retro Raumfahrt" :D

Es kommen noch:

#)European Robotic Arm (ESA) per russischer Protonrakete
#)russisches Forschungsmodul Nauka
#)Docking Adapter für das Orion-Raumschiff (privat)
#)drei weitere russische Module bis 2015 (Finanzierung?)

Orion?

Die Orion ist doch schon vor Monaten abgeblasen worden, oder?

hurrrah.

ich meine natürlich die tatsache, dass das fussballfeld wiedermal als flächenmaß dienen durfte. wird eigentlich schön langsam zeit für eine offizielle erklärung zur maßeinheit mit zugehörigem zeichen; vorschlag: ??
...

Dann bitte auch VW Golf als Währung einführen. ;)

Ein Fußballfeld darf laut DFB zwischen 90 und 120 m lang und 45 bis 90 m breit sein

(wikipedia)
Damit sprechen wir über eine Flache zwischen 4050 und 10800 m².
Als Maßeinheit ist das Fußballfeld also eher untauglich ;)
Umso seltsamer, dass der Vergleich sogar in einem sog. "Qualitätsmedium" bemüht wird ;)

darauf hätte mein

hier durch zwei ?? ersetztes maseinheitszeichen (ein doppel-lambda) durchaus bezug genommen. es MUSS ja ned immer alles so genau sein, oder...

Wie viele Qudratfuß hat eigentlich so ein Fußballfeld?
Und ist es ein ganzzahliges Vielfaches eines Sandkastens?

Ja, etwa so dick wie 14 Laptops. Das entspricht etwa der halben höhe einer Badewanne

Der Bau der ISS ist nicht abgeschlossen.

Nur für die USA. Die Russen haben noch ein Modul, dass 2012 dazukommen soll.

darüber hinaus planen die russen drei weitere module zwischen 2013 und 15.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.