Bild nicht mehr verfügbar.

Heimgekehrt zum VSV: Marco Pewal (558 Spiele, 445 Punkte)

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Zurück beim KAC: Thomas Koch (532 Spiele, 560 Punkte)

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Neu beim EC Salzburg: Andreas Kristler (159 Spiele, 57 Punkte)

Foto: EPA/Fohringer

Von Mitte April bis Anfang September wird in der EBEL zwar nicht um Punkte gekämpft, die Transferzeit - auch "Silly Season" genannt - stellt sich jedoch häufig als nahezu ebenso spannend dar. Im Folgenden eine fortlaufend aktualisierte und kurz kommentierte Übersicht über die Neuverpflichtungen der elf Klubs der Liga für die Spielzeit 2011/12.

Die aktuellsten Transfergerüchte und Vertragsabschlüsse gibt es auch über den Twitter-Channel der "Crunch Time". Der Hashtag, der uns durch den Sommer begleitet, lautet #ebelsillyseason


EC Salzburg

  • Daniel Erlich (20/RW | Guelph Storm/OHL)

Der erste Israeli der EBEL-Geschichte spielte zuletzt vier Jahre in der OHL (258 Spiele, 230 Punkte), wurde jedoch nicht gedraftet und versucht sein Glück nun in Europa. [28.4.]

  • Andreas Kristler (20/LW | Villacher SV)

Er feierte bereits mit 18 sein A-WM-Debüt für Österreich, blieb im letzten Jahr aber nicht zuletzt aufgrund disziplinärer Probleme in seiner Entwicklung stehen. Tapetenwechsel zum richtigen Zeitpunkt. [28.4.]

  • Josh Tordjman (26/G | Bakersfield/ECHL)

Der aus Montréal stammende Goalie verpasste nach einer soliden Junioren-Karriere (QMJHL) in den letzten Jahren den Sprung in die NHL. In seiner Vita stehen lediglich zwei Einsätze für Phoenix im März 2009. Im Vorjahr war er primär in der ECHL im Einsatz, Salzburg ist seine erste Europa-Station. [14.6.]

  • Markus Schlacher (23/LW | EHC Linz)

Mit Markus Schlacher holt der Meister einen klassischen Defensivstürmer zum Try-out (bis 3.9.). Der gebürtige Villacher absolvierte sein letztes Juniorenjahr recht erfolgreich in Skellefteå (zwei Elitserien-Treffer in neun Einsätzen) und spielte zuletzt vier Jahre in Linz (219 Spiele, 33 Punkte). [14.6.]

  • Chris Lawrence (24/RW | Stockton/ECHL)

Die Karriere des in Jugentagen so vielversprechenden Chris Lawrence (215 Punkte in 273 OHL-Spielen, U18-Vizeweltmeister mit Kanada) geriet in den letzten Jahren etwas ins Stocken. 2005 in der dritten Runde von Tampa gedraftet, stand er noch nie auf NHL-Eis und versucht nun in Salzburg einen Neustart. Auch er wurde vorerst auf Probe verpflichtet. [14.6.]

  • Jeremy Williams (27/RW | Connecticut/AHL)

Mit dem aktuellen AHL-All-Star gelang Salzburg die erste Topverpflichtung des Sommers. Schon in Juniortagen (WHL) ein herausragender Punktesammler, wurde er 2003 von Toronto gedraftet, verbrachte den Großteil seiner Zeit in der Franchise jedoch in der AHL (426 Spiele, 305 Punkte). Im Vorjahr ein NHL-Spiel für die NY Rangers, nun für ein Jahr in Salzburg. [15.6.]

  • Ryan Kavanagh (20/D | Shawinigan/QMJHL)

Der erste Importspieler für Salzburgs Abwehr ist der erst 20jährige Ryan Kavanagh. Der sehr offensivstarke Kanadier ist aktueller QMJHL-All-Star und als Rechtsschütze  speziell für das Powerplay interessant - trotz sehr geringer Körpergröße. [15.6.]

  • Jens Holmström (20/RW | Troja-Ljungby U20/SWE)

Guter Allrounder, der in den letzten beiden Spielzeiten zu den konstantesten Scorern in Leksands U20-Team gehörte. Holmström kommt bis Mitte August zum Try-out und dürfte eher ein Fall für Salzburgs Farmteam sein. [14.7.]

  • David Labrecque (21/C | Shawinigan/QMJHL)

Direkt aus der Juniorenliga QMJHL kommt der kanadische Angreifer für ein Jahr nach Salzburg. Solider Zwei-Wege-Center mit leichten Schwächen im Körperspiel. [22.7.]

  • Johannes Bischofberger (17/LW | EC Dornbirn)

Der 1994 geborene Flügelstürmer gehört zu den besten österreichischen Spielern seines Jahrgangs und ist mit einem sehr guten Torinstinkt ausgestattet. Diverse disziplinäre Probleme sollten in der Salzburger Organisation eingeschränkt werden. [22.7.]

  • Robbie Earl (26/LW | Houston Aeros/AHL)

Mündlich hatte er bereis bei Dinamo Riga (KHL) zugesagt, nun landet der US-Amerikaner doch in Salzburg. Zu seinen Vorzügen gehört sein gutes und schnelles Skating sowie solides Stickhandling, er passt also hervorragend zum Spielstil der Bullen. 47 NHL-Einsätze, davon sechs im Vorjahr für Minnesota. [12.8.]


EHC Linz

  • Mike Ouellette (28/C | Graz 99ers)

Vor zwei Jahren konstanter Scorer bei Medveščak, im Vorjahr zuverlässigste Offensivkraft bei Graz. Eine tolle Verstärkung auf der Center-Position. [8.4.]

  • Daniel Mitterdorfer (21/D | EC Salzburg)

Konnte sich in Salzburg nie richtig durchsetzen, machte aber in den Play-Offs 2011 seine Entwicklungsfortschritte sichtbar. Typischer Stay-at-Home Defender. [29.4.]

  • Rob Hisey (26/C | Bridgeport/AHL)

Ein Wandevogel (elf Klubs in sieben Profijahren) bei seinem zweiten Anlauf in der EBEL. Die Fans erwarten sich seinen Paradetrick, die sportliche Führung der Linzer einen zuverlässigen Zweitlinien-Center. [29.4.]

  • Justin Kurz (34/D | Bremerhaven/GER)

Sieben Jahre Europaerfahrung und der Ruf, ein offensiv starker Verteidiger zu sein. Er soll dem im Vorjahr schwachen Linzer Powerplay neue Qualität zuführen. [5.5.]

  • Adrian Veideman (28/D | Iserlohn/GER)

Unspektakuläre aber solide Verpflichtung. Ein Verteidiger, dessen Stärken eher in der eigenen Zone liegen. [5.5.]

  • Patrick Spannring (20/LW | EC Dornbirn)

Ergänzungsspieler aus der Nationalliga, der im Vorjahr ein Mal für den KAC auflaufen durfte. [9.5.]

  • Marcel Wolf (20/RW | EC Dornbirn)

Die Gefahr, in der Nationalliga zu stagnieren, im letzten Moment abgewendet. Guter Allround-Angreifer mit dem Potential, sich in der EBEL zu etablieren. [9.5.]

  • Michael Lebler (24/C | Iowa State Univ./ACHA)

Zuletzt zuverlässiger Scorer an einem wenig prominenten College, in Linz wie sein Bruder als Ergänzungsspieler im vierten Block vorgesehen. [24.5.]

  • Brian Lebler (22/RW | Elmira Jackals/ECHL)

Der jüngere Sohn der österreichischen Eishockey-Legende Ed Lebler schaffte nach vier College-Jahren den Durchbruch in Nordamerika nicht und versucht such nun in der Wahlheimat seines Vaters. [24.5.]

  • Ralph Nachbaur (19/LW | EV Zug U20/SUI)

Junger Vorarlberger, der seine Eishockey-Ausbildung in der Schweiz genoss. Dürfte vornehmlich im Farmteam zum Einsatz kommen. [24.5.]

  • David Rassl (19/LW | EV Zug U20/SUI)

Junger Klagenfurter, der zuletzt knapp vier Jahre im Schweizer Nachwuchs aktiv war. Kommender U20-Teamspieler, der in Linz zwischen Farm- und EBEL-Team pendeln wird. [24.5.]

  • Curtis Murphy (35/D | Langnau/SUI)

In der AHL hoch dekoriert (dreifacher Allstar, zwei Mal bester Verteidiger der Liga), konnte sich der 35jährige wohl nur aufgrund seiner geringen Körpergröße nie richtig für die NHL empfehlen.  Zuletzt spielte der offensiv sehr geschickte Defender für vier Jahre in der Schweizer NLA. [30.6.]

  • Danny Irmen (26/RW | Bolzano/ITA)

Der Drittpunden-Pick Minnesotas aus dem Jahr 2003 komplettiert den weitreichenden Umbau des EHC Linz. Nach vier AHL-Jahren und zwei NHL-Einsätzen spielte der US-Amerikaner im Vorjahr in Bolzano. Guter Allrounder. [20.7.]


Graz 99ers

  • Dustin van Ballegooie (28/D | SønderjyskE/DAN)

Einer der offensivstärksten Defender in der dänischen Liga, was ob deren Niveaurückgang der letzten Jahre eindrucksvoller klingt als es ist. [18.4.]

  • Toni Dahlman (31/RW | Wolfsburg/GER)

Im Vorjahr starker Erstlinien-Flügel bei Jesenice, dann aber in die DEL abgewandert, wo er in 19 Spielen ohne Treffer blieb. Für die EBEL ein guter Scorer, der auch die Arbeit für das Team nicht scheut. [20.4.]

  • Brett Lysak (30/C | SønderjyskE/DAN)

Torgefährlicher Angreifer, der als Center und rechter Flügel eingesetzt werden kann. Tendenziell undiszipliniert, im Slot aber Gold wert (0,54 Tore/Spiel in den letzten fünf Jahren). [27.4.]

  • Kristof Reinthaler (23/D | Augsburg Coll./NCAA)

Eigenbau-Verteidiger, der nach fünf Jahren in Nordamerika nach Graz zurückkehrt. Körperlich starker Ergänzungsspieler. [10.5.]

  • Rodi Short (24/D | VEU Feldkirch)

Schien im Herbst für die Nationalliga zu schwach zu sein, steigerte sich aber kontinuierlich und war am Ende der beste Verteidiger in der zweiten Leistungsklasse. Interessante Verpflichtung, die aber auch nach hinten losgehen kann. [10.5.]

  • Artiom Konovalov (20/G | EC Salzburg)

Salzburgs letztjährige Nummer eins im Farmteam wechselt nach Graz und wird Backup von Fabian Weinhandl. Der 20jährige Russe mit österreichischem Pass kam in seiner Karriere bisher auf neun EBEL-Einsätze (GAA 3.40, SVS .900). [7.7.]

  • Sébastien Bisaillon (24/D | Wheeling Nailers/ECHL)

Der kanadische Defender wurde zwar nie gedraftet, schaffte aber schon im Juniorenalter den Sprung in die NHL. Zu mehr als zwei Einsätzen für Edmonton reichte es jedoch nicht, im letzten Sommer wurde er im Camp von Montréal ausgemustert. Solider Verteidiger mit sehr gutem Schuss, defensiv jedoch fehleranfällig. [7.7.]

  • Olivier Latendresse (25/C | Bietigheim/GER)

Herausragender Scorer im Juniorenalter, für den großen Durchbruch fehlte jedoch letztlich wohl die Körpergröße. Nach vier Jahren in den Minors im letzten Jahr in Bietigheim in der zweiten deutschen Liga aktiv. Gewissenhafter Arbeiter mit guter Technik und feinem Skating - sehr interessante Verflichtung. [7.7.]

  • Guillaume Lefebvre (30/LW | Bakersfield/ECHL)

Nach einem misslungenen Try-out in Třinec im Vorjahr wird Graz die erste Europa-Station des 30jährigen. In der NHL (39 Einsätze) konnte sich Lefebvre nie festsetzen, in den Minors übernahm er in der Regel die Rolle des Enforcers. Die 99ers hoffen auch auf seine spielerischen Qualitäten. [7.7.]

  • Cole Jarrett (28/D | Tohoku/JPN)

Nach einem Jahr in der asiatischen Liga kehrt der Verteidiger zu den 99ers zurück, bei deren Grunddurchgangssieg 09/10 er eine tragende Rolle spielte. Auf EBEL-Level ein solider Allrounder. [16.7.]

  • Zdeněk Blatný (30/LW | Dukla Trenčín/SVK)

Zum Probetraining kommt der ehemalige U20-Weltmeister mit NHL-Erfahrung (25 Einsätze) nach Graz. Der Flügelstürmer pflegt ein körperbetontes Spiel, seine offensiven Kapazitäten erwiesen sich in diversen europäischen Ligen jedoch als recht begrenzt. [30.7.]

  • Patrick Maier (21/LW | EC Salzburg)

Der Vorarlberger galt vor drei Jahren noch als eines der größten Talente Österreichs, konnte sich jedoch weder in Linz noch in Salzburg nachhaltig in der EBEL etablieren. Unter Neo-Coach Richer, der Maier aus der gemeinsamen Zeit im Salzburger Farmteam kennt, versucht sich der Flügelstürmer nun in Graz [19.8.]


HK Jesenice

  • Gašper Krošelj (24/G | Medveščak Zagreb)

Spielte bei Medveščaks Run ins Halbfinale 2010 Robert Kristan aus dem Tor, konnte sein Level im Vorjahr jedoch nicht halten. Nun wird er Backup bei Jesenice. [25.3.]

  • Luka Tošič (23/D | Briançon/FRA)

Kehrt nach einem Jahr in Frankreich in die Heimat zurück, wo er beweisen will, dass er über ausreichend Qualität für die EBEL verfügt. [4.5.]

  • Andrej Tavželj (27/D | Pontebba/ITA)

Den Abgang von Top-Defender Mitja Robar versucht Jesenice mit der Verpflichtung von Nationalspieler Andrej Tavželj zu kompensieren. Der defensiv orientierte Verteidiger, der bisher 148 EBEL-Spiele für Olimpija absolviert hat, unterschreibt für zwei Jahre. [5.7.]

  • Antti Pusa (22/RW | Villard-de-Lans/FRA)

Bis Ende August hat der 22jährige finnische Flügelstürmer im Try-out die Chance, sich bei seinem Landsmann Heikki Mälkiä für einen Platz in Jesenices Roster zu empfehlen. Der 22jährige wurde vor vier Jahren aus dem Nachwuchs des Traditionsklubs TPS ausgemustert und spielte noch nie in der SM-liiga. Guter Eisläufer, gutes Auge, körperlich aber wohl zu schwach für die EBEL. [12.7.]

  • Jaka Ankerst (22/LW | Briançon/FRA)

Lange zogen sich die Verhandlungen hin, nun haben sich Ankerst und Jesenice auf einen Ein-Jahres-Vertrag geeinigt. Der Newcomer des Jahres in der slowenischen Nationalmannschaft ist eisläuferisch und im Zweikampf stark - eine ideale Ergänzung für die dritte Angriffslinie. [5.8.]

  • Žiga Grahut (21/D | Graz 99ers)

Nach einer tollen Rookie-Saison 09/10 (+11 als U20-Spieler) bekam der slowenische Verteidiger im Vorjahr aus Altersgründen bei den 99ers keine richtige Chance mehr. Nun versucht sich der Allrounder im einmonatigen Probetraining bei Jesenice, wo er sich von den Anlagen her als einer der Top sechs Defender etablieren dürfte. [10.8.]

  • Marcus Olsson (24/C | Malmö Redhawks/SWE)

Beim schwedischen Zweitligisten Malmö als auch defensiv hart arbeitender Führungsspieler in Erscheinung getreten, kommt Olsson als Center für die dritte Linie nach Jesenice. Gutes Passspiel, gutes Auge, jedoch fehlende Effektivität im Slot. [18.8.]

  • Lukáš Hvila (29/RW | Banská Bystrica/SVK)

Der kleingewachsene Stürmer (173cm) kommt mit der Erfahrung von knapp 550 Einsätzen in der slowakischen Extraliga nach Slowenien. Der Flügelspieler verfügt über einen guten Torinstinkt – füllt also durchauch eine Lücke in Jesenice. [19.8.]

  • Jan Berčič (20/RW | Triglav Kranj/SLO)

Obwohl erst 20 Jahre alt, hat der rechte Flügelstürmer bereits drei Jahre im Seniorenhockey bei Kranj hinter sich. Nächster Entwicklungsschritt wäre nun der Sprung in die EBEL, den der Slowene bei Jesenice versucht. Vorerst im Rahmen eines unbefristeten Try-outs. [20.8.]

  • Martin Tůma (25/D | České Budějovice/CZE)

Der Fünftrunden-Pick Floridas spielte ab 2003 für vier Jahre in Nordamerika, kam dabei jedoch nie in die Nähe eines NHL-Einsatzes. In den vergangenen Spielzeiten pendelte er zwischen erster und zweiter tschechischer Liga, wo er nur selten außerhalb des eigenen Spielfeld-Drittels gesehen ward. [25.8.]

  • Nejc Berlisk (22/D | Olimpija Ljubljana)

Nach drei Jahren bei Olimpija (EBEL: 126 Spiele, 15 Punkte, -14) kehrt der 22jährige zu seinem Stammverein zurück. Beim Hauptstadtklub beendete er sein Try-out auf eigenen Wunsch, nun trainiert er bei Jesenice, die Einigung auf einen Vertrag steht jedoch noch aus. [25.8.]

  • Patrik Bergström (28/RW | Rögle BK/SWE)

Der 28jährige Schwede ist ein technisch beschlagener, schneller Crack, der einen physisch sehr intensiven Spielstil pflegt. Mit der Erfahrung von 377 Allsvenskan-Partien gehört er im Kader Jesenices zu den routinierteren Spielern. [4.9.]


Klagenfurter AC

  • Thomas Koch (27/C | EC Salzburg)

Österreichs bester Center signierte wenige Tage nachdem er Salzburg gegen den KAC zum Titel schoss einen hoch dotierten Langzeitvertrag bei seinem Stammverein. Steht in Klagenfurt von Beginn an unter Druck, weiß mit der Erfahrung von 532 EBEL-Spielen aber damit umzugehen. [16.4.]

  • John Lammers (25/LW | HC Plzeň/CZE)

Wie im Vorjahr bei Tyler Scofield wurde der KAC auch heuer beim HC Plzeň in der tschechischen Extraliga fündig: John Lammers ist ein ähnlicher Spielertyp mit gutem Skating und solider Technik.  2004 in der dritten Runde von Dallas gedraftet, unterzeichnete er 2006 einen Entry Level Contract, der jedoch vor zwei Jahren auslief und nicht verlängert wurde. [5.7.]


Medveščak Zagreb

  • Dario Kostović (30/LW | Lugano/SUI)

Körperbetonter Angreifer, prädestiniert für eine hart arbeitende dritte Sturmformation. [25.3.]

  • Tom Zanoski (27/LW | Freiburg/GER)

Der in seiner Jugend nach Kanada ausgewanderte Kroate pendelte in den letzten vier Jahren zwischen AHL und ECHL, die jüngste Saison beendete er in Freiburg. Der linke Flügel, 2007 Universiade-Sieger mit Kanada, ist zukünftig auch für das kroatische Nationalteam interessant. [2.6.]

  • Michael Ouzas (25/G | Las Vegas/ECHL)

Medveščak besetzt die Position des Backup-Goalies mit dem Kanadier Michael Ouzas, der wie so viele Spieler im Team über kroatische Wurzeln verfügt. In den letzten drei Spielzeiten, seinen ersten als Profi, absolvierte der 25jährige 134 Spiele in der ECHL, konnte sich, von drei Kurzausflügen  (ein Einsatz) abgesehen, aber nicht in der AHL festsetzen. [7.6.]

  • Gal Koren (19/C | Kelowna Rockets/WHL)

Spannendes Signing bei Medveščak: Aus der WHL holen die Kroaten den erst 19jährigen Gal Koren, den aktuell wohl besten Juniorenspieler Sloweniens. Zagreb ist die erste Profi-Station für den jungen Center. [20.6.]

  • Geoff Waugh (27/D | Victoria/ECHL)

Erster Neuzugang für Zagrebs Defensive ist der 27jährige Geoff Waugh. Der Kanadier pendelte seit seinem College-Abschluss im Jahr 2006 zwischen AHL und ECHL. Der Rechtsschütze ist ein klassischer Stay-at-Home Verteidiger (nur acht Tore in 282 Seniorenspielen). [21.6.]

  • David Brine (26/C | San Antonio/AHL)

Gestählt aus vier AHL-Saisonen und einigen NHL-Camps - inklusive neun Einsätzen für Florida 2007/08 - kommt der Kanadier David Brine nach Zagreb. Eigentlich ein defensiv ausgerichteter Center, ist er bei Medveščak als Führungsspieler im ersten Block vorgesehen. [4.7.]

  • Dino Gombar (19/LW | Basel U20/SUI)

Nach Kostović holt Zagreb mit dem 19jährigen Stürmer Dino Gombar einen weiteren kroatischstämmigen Spieler aus der Schweiz. Der linke Flügel ist jedoch lediglich als Kaderergänzung vorgesehen. [5.7.]

  • Saša Martinović (26/D | Wolfsburg/GER)

Der deutsche Verteidiger mit kroatischen Wurzeln kommt mit der Erfahrung aus 360 DEL-Spielen (54 Punkte, +12) nach Zagreb. In der Jugend noch Stürmer, heute solider Stay-at-home-Verteidiger. [15.7.]

  • Adam Naglich (27/RW | Bakersfield/ECHL)

Der Flügelspieler agierte zuletzt zwei Jahre unter Neo-Coach Raymonds bei Bakersfield in der ECHL. Naglich wird als mannschaftsdienlicher Führungsspieler beschrieben und wird von Medveščak vorerst bis zu acht Wochen lang getestet. [15.7.]

  • Sasha Pokulok (25/D | Düsseldorf/GER)

Imposante Erscheinung (196cm/104kg) und solides Passspiel, eisläuferisch aber eher beschränkt. Das war auch der Hauptgrund, warum es der Erstrunden-Pick Washingstons aus dem Jahr 2005 nie in die NHL geschafft hat. [20.7.]

  • Andy Delmore (34/D | Lørenskog/NOR)

Elfter Neuzugang für Zagreb: Der ehemalige NHL-Verteidiger (287 Einsätze) kommt nach einer durchwachsenen Saison in Norwegen zum Try-out. Offensiv ausgerichteter Defender, der sich im Powerplay am wohlsten fühlt, defensiv aber recht fehleranfällig agiert. [25.7.]

  • Aleš Sila (24/G | Olimpija Ljubljana)

Da Robert Kristan verletzungebedingt bis Mitte/Ende September ausfällt, verstärkt sich Zagreb mit dem 24jährigen Slowenen, der für Olimpija bereits 61 EBEL-Einsätze (GAA 3,76, SVS ,894) absolvierte. Medveščak leiht den Torhüter auf unbestimmte Zeit. [2.8.]

  • Sašo Rajsar (22/C | Odense/DAN)

Im Jänner bei Medveščak aufgrund der Punkteregel aus dem Kader gestrichen, kehrt der Slowene mit kroatischem Pass nun nach Zagreb zurück. Während Rajsar in schwächeren Ligen als zuverlässiger Scorer in Erscheinung trat, konnte er sich in 86 EBEL-Spielen bisher noch nicht richtig in Szene setzen. [16.8.]

  • Pascal Morency (29/RW | Houston/AHL)

Als Ersatz für den verletzten Joel Prpic holen die Kroaten mit dem 29jährigen einen spielerisch eher bescheidenen Crack, der in seiner Karriere bisher hauptsächlich als Goon in Erscheinung trat. Was dem Publikum gefallen dürfte, bringt Medveščak sportlich kaum weiter. [30.8.]


Olimpija Ljubljana

  • Scott Hotham (26/D | Lillehammer/NOR)

Interessanter erster Neuzugang für Olimpija: Die Slowenen verpflichten den 26jährigen Offensivverteidiger Scott Hotham, der auch einige Angebote aus der ersten und zweiten schwedischen Liga vorliegen hatte. Der Rechtsschütze spielte im Vorjahr erstmals in Europa und sammelte für Lillehammer 49 Punkte in 55 Einsätzen in der norwegischen Liga. [7.6.]

  • Jamie Fraser (25/D | Houston/AHL)

Der ungedraftete Kanadier absolvierte im April 2009 ein NHL-Spiel für die NY Islanders, verbrachte den Großteil seiner bisherigen Seniorenkarriere jedoch in der AHL (262 Spiele). Fraser ist ein sehr offensiv ausgerichteter Verteidiger und trotz diverser Schwächen in der eigenen Zone eine vielversprechende Neuverpflichtung Olimpijas. [15.6.]

  • Jean-Philippe Lamoureux (26/G | Utah Grizzlies/ECHL)

Nach einer starken College-Karriere (111 Spiele, GAA 2.14, SVS .920) pendelte der US-Amerikanische Goalie in den letzten drei Spielzeiten zwischen AHL und ECHL. Vor zwei Jahren mit einem Vertrag bei den Buffalo Sabres ausgestattet, verpasste Lamoureux den Sprung in die NHL wohl nur aufgrund seiner geringen Körpergröße von 178cm. Guter Griff für Olimpija. [23.6.]

  • Brad Cole (24/D | Greenville/ECHL)

Der ungedraftete Kanadier wurde nach einer soliden Junior-Karriere in der WHL 2007 von den Calgary Flames unter Vertrag genommen, scheiterte jedoch im NHL-Camp am Cut. Der defensiv ausgerichtete Verteidiger besticht durch seine körperliche Präsenz und übernimmt gerne Führungsaufgaben. [30.6.]

  • Sergej Smirnov (21/D | Mytischi Atlanti/RUS)

Aus dem Farmteam von KHL-Klub HK Atlant kommt mit Sergej Smirnov ein russischer Verteidiger zum Probetraining nach Ljubljana. Die Stärken des 21jährigen, der in den letzten beiden Spielzeiten in der dritten Liga seiner Heimat aktiv war, liegen im Defensivspiel. [3.8.]

  • Miha Verlič (19/C | Slezan Opava U20/CZE)

Olimpija holt einen der stärksten slowenischen Spieler des Jahrgangs 1991 zum Try-out. Der physisch sehr präsente Center durchlief im Nachwuchs die Nationalteams aller Altersklassen und spielte in den beiden letzten Jahren in der höchsten tschechischen U20-Liga. [17.8]

  • John Hecimovic (27/RW | Medveščak Zagreb)

Trotz zweier Jahre, in denen er sich als konstanter Scorer (0,9 Punkte pro Spiel) erwies, einigte sich Hecimovic mit Medveščak auf eine Vertragsauflösung per Mitte September. Offiziell steht er bei Olimpija damit vorerst im Try-out, geplant ist jedoch die fixe Verpflichtung. [31.8.]

  • Justin Taylor (28/C | Ontario Reign/ECHL)

Lange hat Olimpija nach einem zweiten Import für die Center-Position gesucht, mit dem ungedrafteten 28jährigen glaubt man, den richtigen Mann gefunden zu haben. Er kommt vorerst zum Probetraining. [31.8.]


Orli Znojmo

  • Martin Škadra (24/D | HK Skalica/SVK)

Mit der Erfahrung von 273 Spielen in der slowakischen Extraliga stößt der Defender zum EBEL-Neuling. Die Stärken des momentan einzigen Legionärs im Kader Znojmos liegen eindeutig in der eigenen Zone. [1.6.]

  • Filip Ondráček (19/C | Havlíčkův Brod U20/CZE)

Ein weiterer junger Nuzugang, der noch für Znojmos U20-Team spielberechtigt ist. Der Angreifer mit gutem Scoringpunch hofft auf seine Chance in der Kampfmannschaft. [1.6.]

  • Filip Landsman (21/G | Pardubice U20/CZE)

Der junge Tscheche (16 Nachwuchs-Länderspiele) komplettiert Znojmos Dreiergespann im Tor. In den letzten beiden Spielzeiten gehörte er zu den stärksten Goalies der zweiten tschechischen Liga und hat gute Chancen, Stammtorhüter beim EBEL-Neuling zu werden. Landsman ist vom HC Pardubice für eine Saison ausgeliehen. [2.6.]

  • Lubomír Vosátko (34/D | HC Vítkovice/CZE)

Auf Leihbasis vom Kooperationspartner HC Třinec aus der Extraliga kommt der 34jährige tschechische Verteidiger zum EBEL-Neuling. Im Finale der letztjährigen Meisterschaft unterlag er mit Vítkovice just gegen den Klub, der seine Transferrechte hält. Znojmo bekommt mit ihm einen (dringend benötigten) erfahrenen Defender (310 Extraliga-Einsätze), dessen Stärken in konsequenter Abwehrarbeit liegen. [22.6.]

  • Petr Kanko (26/RW | Slovan Ústečtí Lvi/CZE)

Znojmos (vorerst) einziger Spieler mit NHL-Erfahrung (zehn Einsätze für Los Angeles 05/06) war in Jugendjahren ein verlässlicher Scorer, entwickelte sich in der AHL aber zum typischen Roleplayer, dessen Stärken im Körperspiel liegen. Der 26jährige wird von Meister Třinec zum Try-out an Orli verliehen. [22.6.]

  • Jan Šeda (26/C | Chrudim/CZE)

Der 26jährige Center kommt als Ergänzungsspieler für ein Jahr auf Leihbasis aus Pardubice. Šeda verbrachte den Großteil seiner bisherigen Karriere in der zweiten tschechischen Liga, wo er als passabler Zwei-Wege-Angreifer in Erscheinung trat. [23.6.]

  • Lukáš Sáblík (34/G | Karlovy Vary/CZE)

Znojmo hat für seine junge Mannschaft einen erfahrenen Schlussmann gefunden: Der 34jährige stand in 179 Extraliga-Spielen am Eis, Karlovy Vary hat im Frühjahr eine Option auf Vertragsverlängerung jedoch nicht gezogen. Groß gewachsener Goalie, technisch eher unmodern. [27.7.]

  • Peter Pucher (36/C | Zvolen/SVK)

Der EBEL-Neuling, in seinem ersten Testspiel mit einem Team mit nur 21,2 Jahren Altersschnitt angetreten, führt seinem Kader Routine zu: Der 36jährige Slowake kann auf 904 Erstliga-Einsätze in Tschechien und der Slowakei verweisen. Gute Spielauffassung und starkes Passspiel zeichnen Znojmos zweiten Legionär im Kader aus. [3.8.]

  • David Hájek (31/D | Karlovy Vary/CZE)

Der U20-Weltmeister von 2000 kommt zum Try-out nach Znojmo und soll Orlis Abwehr seine Erfahrung von 362 Extraliga-Spielen hinzufügen. Souveräner Verteidiger defensiver Prägung. [6.9.]

  • Jan Platil (28/D | Nürnberg IceTigers/GER)

Ehemaliger Mitspieler von André Lakos in der KHL bei Chelyabinsk und reiner Defensivverteidiger. Körperlich stark, für ziemlich jeden Fight zu haben, spielerisch aber ohne große Ambitionen. Sein Vertrag läuft vorerst bis Mitte Oktober. [7.9.]


Székesfehérvár

  • Attila Németh (18/RW | EC Salzburg II)

Der ungarische U20-Teamspieler wechselte im Jänner nach Salzburg, kam im dortigen Farmteam jedoch verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Ob er sich in Székesfehérvár direkt in die Kampfmannschaft spielen kann, wird sich weisen. Grundsätzlich aber eine große Zukunftshoffnung im ungarischen Nachwuchshockey. [7.6.]

  • Derek Ryan (24/C | Univ. of Alberta/CAN)

Fehérvár sichert sich für ein Jahr die Dienste von Center Derek Ryan, dem letztjährigen MVP der kanadischen Collegeliga. Seine offensiven Qualitäten stellte er bereits in der WHL unter Beweis, wo er in drei Spielzeiten gemeinsam mit Michael Grabner für Spokane auflief – und stets mehr Punkte sammelte als der Österreicher. [22.6.]

  • Balázs Láda (28/D | Miskolc/HUN)

Der 28jährige Ergänzungsspieler kommt vom ehemaligen Kooperationspartner Miskolc zum EBEL-Team und soll dort in den kommenden zwei Jahren die personellen Möglichkeiten in der Abwehr erweitern. [22.6.]

  • Ladislav Sikorčin (25/C | Csíkszereda/RUM)

Der gebürtige Slowake wechselte vor vier Jahren nach Ungarn und ist seither einer der großen Stars der dortigen Liga. Körperlich stark und mit großem Torriecher ausgestattet (239 Punkte in 125 Spielen in den letzten vier Jahren), könnte der Neo-Nationalspieler zu Székesfehérvárs Transfercoup des Sommers avancieren. [22.6.]

  • Bálint Magosi (21/RW | Dunaújváros/HUN)

Durchlief alle ungarischen Nachwuchs-Nationalteams und feierte bereits mit 19 Jahren sein WM-Debüt im A-Team. Gute und stetige Entwicklung, ob es auf Anhieb gleich für die EBEL reicht, wird sich zeigen. [22.6.]

  • Cristiano Borgatello (28/D | Bolzano/ITA)

Der kleingewachsene Verteidiger gehört seit Jahren zum Stamm der italienischen Nationalmannschaft. Sein gutes Skating und seine Übersicht machen ihn zu einem Schlüsselspieler in Székesfehérvárs Spielaufbau. Ein Wunschspieler von Trainer Kevin Primeau. [7.7.]

  • Adam Munro (28/G | Cortina/ITA)

Der Erstrunden-Pick von 2001 konnte sich nie richtig in der NHL etablieren (17 Einsätze für Chicago) und wechselt nun zu seinem vierten Klub in Europa. 2009/10 kurzzeitig beim KAC im Gespräch, spielte Munro im Vorjahr in Italien. Körperlich sehr präsent, gutes Winkelspiel aber Schwächen in Sachen Konstanz. [7.7.]

  • Harlan Pratt (32/D | Tingsryd/SWE)

Der Weltenbummler (sieben Klubs in den letzten fünf Jahren) ist Fehérvárs zweiter Import für die Defensive. Von der Klasse her baute der Kanadier in den letzten Spielzeiten stetig ab, auch die Statistiken seiner bisherigen EBEL-Stationen Wien und Ljubljana (-25 in 45 Spielen) lassen zu wünschen übrig. [29.7.]

  • Tamás Sille (41/D | Budapest Stars/HUN)

Mit dem ungarischen Nationalspieler beschließt Székesfehérvár (vorerst?) sein Einkaufsprogramm für die Abwehr. Schon von 2000 bis 2006 spielte der Defensivverteidiger beim Klub, nun kehrt er als aktuell ältester Crack der gesamten Liga zurück. [29.7.]


Vienna Capitals

  • Mario Fischer (22/D | EC Salzburg)

Nach sechs Jahren in Finnland und Salzburg kehrt Fischer in seine Heimatstadt zurück. Zum Verteidiger umfunktioniert, möchte er sich bei den Capitals als Stammspieler etablieren. [26.4.]

  • Taylor Holst (22/LW | EC Salzburg)

Agiler und dynamischer Flügel mit intensivem Spielstil, der gewisse technische Schwächen gut kaschiert. Potentieller Publikumsliebling. [26.4.]

  • Sebastian Stefaniszin (23/G | Nürnberg/GER)

Der Goalie mit österreichischem Pass galt als eines der größten Torhütertalente Deutschlands und wurde nach starken World Juniors 2007 auch in der vierten Runde von Anaheim gedraftet. Den Durchbruch schaffte er jedoch nie richtig, in seiner Vita stehen sechs DEL-Saisonen mit 63 Einsätzen (GAA 3,71, SVS 89,14). [15.6.]

  • Pat Kavanagh (32/RW | Iserlohn/GER)

Der 32jährige Kanadier kommt nach vier Jahren in der DEL (231 Spiele, 194 Punkte) nach Wien und soll den zweiten Angriff der Capitals verstärken. Kavanagh ist auf allen Stürmerpositionen einsetzbar und hat sich sowohl in der AHL als auch in Europa als solider Punktesammler präsentiert. [21.6.]

  • Jon Insana (30/D | Iserlohn/GER)

Wieder einmal sind die Capitals auf der Suche nach Verstärkungen in der DEL fündig geworden. Der 30jährige Verteidiger kommt aus Iserlohn, wo er trotz laufendem Vertrag ausgemustert wurde. Vielseitiger Spieler mit gutem Körperspiel, das Tempo in der EBEL dürfte ihm gut liegen. [2.7.]

  • Jonathan Ferland (28/RW | Villacher SV)

Neben dem Koch-Transfer der bisher spektakulärste Transfer innerhalb der Liga in diesem Sommer: Die Capitals holen VSV-Kapitän Jonathan Ferland, der in drei Spielzeiten in Villach (165 Spiele) 146 Punkte sammelte und für beeindruckende +45 notierte. [8.7.]

  • Reinhard Divis (36/G | EC Salzburg)

Nach 18 Jahren und zehn Meistertiteln kehrt Österreichs erster NHL-Spieler in die Stadt seiner Geburt zurück. In der Finalserie im April verletzt, machte der Goalie von der Ausstiegsoption aus seinem Vertrag mit Salzburg Gebrauch und unterschrieb nun in Wien. Solide Nummer eins mit beeindruckender Vita, allerdings auch etwas verletzungsanfällig. [26.7.]

  • Filip Gunnarsson (20/RW | Färjestad/SWE)

Der 20jährige Defensivstürmer kann als Center ebenso aufgeboten werden wie als rechter Flügelspieler. Er stammt aus der Organisation von Färjestads BK, ist Neo-Coach Samuelsson also bestens bekannt. In den letzten beiden Spielzeiten war Gunnarsson in die zweite und dritte Liga verliehen, in Wien bekommt er nun ein Try-out für die Pre Season. [1.8.]

  • Ross Lupaschuk (30/D | vereinslos)

In fünf European Trophy-Spielen reifte in Kagran die Erkenntnis, in der Defensive noch zu dünn besetzt zu sein. Beheben soll diesen Missstand der ausgewiesene Offensivverteidiger Ross Lupaschuk, der bereits in Schweden, Finnland, Russland und Deutschland spielte. Der 30jährige ist jedoch seit Oktober 2010 ohne Pflichtspieleinsatz. [25.8.]


Villacher SV

  • Nikolaus Hartl (19/RW | EK Zeller Eisbären)

Geht nach 47 Scorerpunkten in den letzten beiden Nationalliga-Jahren in seine erste Seniorensaison. Klassischer Powerforward mit dem Potential, sich langfristig in der EBEL zu etablieren. [28.3.]

  • Marco Pewal (32/LW | EC Salzburg)

Spätzünder, dessen Karriere erst mit Mitte Zwanzig richtig Fahrt aufnahm. Wurde in sieben Jahren in Salzburg (0,91 Punkte/Spiel) zum konstanten Scorer und kehrt nun zu seinem Stammverein zurück. [2.5.]

  • Pierre-Luc Sleigher (29/RW | Bietigheim/GER)

Kleingewachsener aber sehr energischer Powerforward, der gut zur Eigenwahrnehmung des VSV passt. Seine Scoring-Werte sind stark von seinen Mitspielern abhängig, mit Derek Damon hat die Kooperation in Kassel einst gut funktioniert. [4.5.]

  • Kyle Wanvig (30/LW | HK Poprad/SVK)

Erinnert vom Spielstil her an Kiel McLeod, agiert in der Regel aber wesentlich weniger tollpatschig. Hat sich in keiner stärkeren europäischen Liga durchgesetzt, die EBEL könnte aber seine Kragenweite sein. [26.5.]

  • Craig Weller (30/D | Cardiff Devils/GBR)

Der 30jährige Verteidiger mit 95 NHL- und 410 AHL-Einsätzen geht im VSV-Trikot in sein zehntes Profijahr. Zuletzt spielte er in der EIHL und wurde dort zum Spieler des Jahres gewählt. [2.6.]

  • Marco Wieser (20/G | New Mexico/NAHL)

Villachs Eigenbauspieler kehrt nach zwei eher durchwachsenen Jahren in Nordamerika zum VSV zurück und ist dort als Backup vorgesehen. Vor zwei Jahren noch Österreichs gößtes Goalietalent, möchte sich Wieser nun im Seniorenhockey etablieren.  [15.6.]

  • Lynn Loyns (30/LW | Val Pusteria/ITA)

Der in Juniorentagen in Spokane von Trainerlegende Mike Babcock ausgebildete Angreifer kommt aus der italienischen Liga nach Villach und komplettiert beim VSV (vorerst) die Personalplanung in der Offensive. Zwei-Wege-Spieler mit starker Scheibenbeherrschung und gutem Auge für den Mitspieler. [21.7.] (Hannes Biedermann; derStandard.at; 27.Mai 2011)

Letztes Update: 7. September 2011