Innsbruck

Zeugeneinvernahmen im Fall Kampusch gestartet

26. Mai 2011, 14:37

Ehemaliger OGH-Präsident Rzeszut wurde als erster befragt

Innsbruck - Mit der Befragung des ehemaligen OGH-Präsidenten Johann Rzeszut haben am Donnerstag am Landesgericht Innsbruck die Zeugeneinvernahmen im Ermittlungsverfahren gegen fünf Staatsanwälte im Fall Natascha Kampusch wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs begonnen. Rzeszut wollte am Rande der Einvernahme keine inhaltliche Stellungnahme abgeben, sondern erklärte in einer Vernehmungspause gegenüber der APA, dass er seinem Schreiben an das Parlament "nichts hinzuzufügen" habe.

Weitere Einvernahmen waren für übernächste Woche geplant. Neben Rzeszut ist auch der frühere Präsident des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH), Ludwig Adamovich, geladen.

Es soll geklärt werden, ob es im Fall Kampusch zu schuldhaften Pflichtverletzungen durch Staatsanwälte gekommen ist. Um den bloßen Anschein einer Voreingenommenheit der Staatsanwaltschaft Innsbruck zu vermeiden, wurde das Ermittlungsverfahren auf eine gerichtliche Basis gestellt. Die Vernehmungen sollen von einem unabhängigen Haft- und Rechtsschutzrichter durchgeführt werden.

Über Neuermittlungen muss Wiener Staatsanwaltschaft entscheiden

Aufgabe der Staatsanwaltschaft Innsbruck sei es nicht, das Kampusch-Verfahren neu aufzurollen, hatte Hansjörg Mayr, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, im Vorfeld erklärt. Ob das Verfahren am Ende Auswirkungen auf eine allfällige Wiederaufnahme der Ermittlungen im Entführungsfall selbst haben könnte, liege nicht im Zuständigkeitsbereich der Innsbrucker Anklagebehörde, betonte Mayr, sondern wiederum bei der Staatsanwaltschaft Wien und der ihr vorgesetzten Behörden.

Am 2. März 1998 wurde Natascha Kampusch auf ihrem Schulweg in Wien von Wolfgang Priklopil entführt. Rund achteinhalb Jahre wurde sie im Keller des Mannes in einem Haus im niederösterreichischen Strasshof gefangen gehalten, bevor sie als junge Frau in einem unbeobachteten Moment flüchten konnte. Ihr Verschwinden zählt zu den spektakulärsten Fällen der Kriminalgeschichte in Europa. Über kaum einen anderen Kriminalfall gibt es so viele Gerüchte. So wird nach wie vor darüber spekuliert, ob Priklopil tatsächlich ein Einzeltäter war, wie alle bisherigen Ermittlungen ergeben haben, und ob Kinderpornografie eine Rolle spielte. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
derhundvonsinope
00
Verschleppung !!!

http://derstandard.at/130442842... etlichkeit
Dieser Artikel von Colette Schmidt ist auch schon wieder vor zwei Monaten geschrieben.
Und nach wie vor kann man mit der Beurteilung der massiven Vorwürfe von Rzeszut und Adamovich noch nicht einmal BEGINNEN, weil bislang kein einziger der fünf beschuldigten Staatsanwälte auch nur einvernommen wurde.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben ...
03
27.5.2011, 19:00

Leute bitte wacht auf.

In Belgien waren es 27 Tote Zeugen,
in A bisher 1.
(Besachwaltete rechnen wir einmal nicht ...)

Lilly Rush
 
02
27.5.2011, 20:43

Wieso nur einer?
Welchen meinen SIE?

Um der Wahrheit die Ehre zu geben ...
02
27.5.2011, 21:03

FK. (WP ist ja vllt. weniger als Zeuge zu bezeichnen).
Aber stimmt schon, Kategorisierungen überschneiden sich hier ein bißchen.

Spannend wäre es auch noch herauszufinden, inwieweit manche rezente Besachwalterungen einen Konnex aufweisen ...

Lilly Rush
 
13
27.5.2011, 21:12

Der Bogner würde sich auch noch anbieten.

Sind ja die gleichen Leute im Hintergrund wie bei der K.

derjungeroemer
34
27.5.2011, 17:33
man muss es scheinbar immer wieder erwähnen

weil hier die stimmen - lasst's uns in ruah mit der - wieder aufkommen,
unverständlich zwar, weil ein artikel, den man erst extra anklicken muss, keine wirkliche belästigung darstellen KANN --
also:
NK ist zu 100% opfer (nicht nur von priklopil) und verdient
unseren respekt, was sonst?!

Ruhiges Blut
11
30.5.2011, 13:32
Sie WAR Opfer

... jetzt sind wir es

Lilly Rush
 
78
27.5.2011, 17:14

Mitbürger! Freunde! Österreicher!

Ich schreibs noch mal weils so wichtig ist und hier vertuscht wird, dass es ärger nicht geht:

Es geht um einen Kinderpornoring in dem Personen von höchster politischer Position direkt oder indirekt (durch Parteiräson oder auf Grund von Karrieredenken) verwickelt sind.

Wie sonst ist es denkbar, dass AKTUELL (!) aus dem Bereich der Staatsanwaltschaft versucht wird Druck auf gewisse Medien zu machen um nichts mehr Kritisches zu bringen.

Wenn wie immer wieder beschwichtigt wird, eh nichts dran ist, warum wird dann interveniert?

Michael_Gutsch
03
27.5.2011, 23:44

Tja, da stellt sich dann jedoch noch die Frage aller Fragen:
Warum sagt NK dies nicht aus, sondern spricht vom Einzeltäter Priklopil?

Gusti Rentner
 
11
28.5.2011, 20:21
Aus Angst oder falscher Rücksichtnahme oder einer Kombination von beiden???

:-(((

Rene Stangeler
03
27.5.2011, 23:05
Nimm deine Beweise

für Interventionen/Druck von seiten der STA an Medien und geh damit zu einer Zeitung deines Vertrauens. Diese wird deine Beweise, so es sie gibt, mit Handkuss nehmen und veröffentlichen.
Gleiches gilt für deine Kinderpornoring Andeutung.

Wenn die Veröffentlichung in Ö. nicht möglich ist, sich kein Redakter findet der nicht vor der STA zittert, versuchs in Deutschland (Spiegel?) so weit wird der Arm der österr. Gerichtsbarkeit ja hoffentlich nicht reichen.

Hui Buh
84
27.5.2011, 12:29
Und ewig grüßt NK.......Jössas, ganz vergessen,

daß schon wieder 2 Wochen vergangen sind, in denen der Name NK nicht erwähnt wurde. Somit steht *grml*, ein neuer NK Bericht ins Haus.
Naja, sind ja erst gefühlte 70 Jahre, daß darüber berichtet wird, und wehe, es vergeht mal eine angemessene Zeit OHNE Bericht, dafür hält sie sich ja um teures Spendengeld ihre Pressesprecher, um keinesfalls in Vergessenheit zu geraten, die sorgen dann schon dafür.

Fritzls, wo seid Ihr? Bietet endlich mal Contra, als Ausgleich. Kann ja nicht sein, daß allein diese Person ständig sämtliche Medien beherrscht.
In Wahrheit sinds ja eh nur knappe 5 Jahre, was bin ich ungerecht....;o)))

suboptimal
 
95
27.5.2011, 15:46
"Fall Rzeszut" oder "Fall Priklopil" wäre als Bezeichnung

sowieso treffender für einen, der den seligen Priklopil als "eine verlockend dargestellte, familienferne Lebensalternative" so unverhohlen schätzt wie dieser OGH-Präsident und sein ebenso degoutanter VfGH-Spetzi. Mit der Frau Kampusch haben seine zusammenfantasierten schuldhaften Pflichtverletzungen durch Staatsanwälte ja rein gar NICHTS zu tun.

Aber unsere Journaille weiß natürlich, dass die Voyeure sich über Kampusch erregen wollen und nicht über einen übergeschnappten alten Saftsack, der nicht mehr weiß, wo er umgeht, und jeden Widerspruch gegen seine Privatmeinung als "Amtsmissbrauch" empfindet.

*rofl*

The_new_number_2
13
27.5.2011, 14:49

Da es so viele Leute zu geben scheint, die nicht richtig im Internet navigieren können und unversehens bei Artikeln landen, die sie eigentlich gar nicht sehen wollten, wäre die Einführung eines Internet-Führerscheins dringend notwendig...

Hui Buh
20
27.5.2011, 15:13
Volle Zustimmung!!! ;o))

Solodreier
12
27.5.2011, 23:09

gratuliere, einsicht ist der erste schritt zur besserung ...

WilWil
11
27.5.2011, 11:51
und täglich grüsst das murmelpusch...

Thank God I'm A Country Boy
55
26.5.2011, 23:31

tja, da halten ein paar wahnsinnige Verschwörungstheoritker einen nicht allzukleinen Teil der Exekutive jahrelang in Geiselhaft, angefeuert von den erbärmlichen Opferbeschimpfern..

Arme Frau, ich würd ihr ja raten, auszuwandern und diesen Dodelstaat Dodelstaat sein zu lassen, sie kann sichs leisten und hats echt verdient.

marillensuppe
02
27.5.2011, 15:03
aha. neuer nick, heike?

ps: rat mal, woran ich das erkannt hab...

locken
2317
26.5.2011, 17:30
Lasst uns endlich mit der in Ruh !!

marillensuppe
13
27.5.2011, 15:08
falls du es wirklich nicht kapiert hast: es geht nicht um das mädchen, sondern um das sprengen eines pädophilenringes, der beinah ungeschoren davongekommen wäre, weil mächtige personen in der justiz die ermittlungen geschickt behinderten....

also:
hat dich jemand belästigt? und mit vorgehaltener pistole zum anklicken dieses artikels gezwungen?

und:
wärs dir wurscht, wenn der pädophilenring ungeschoren davonkommt?

oder, noch schlimmer:
würd dich das freuen? oder erleichtern?

Ruhiges Blut
10
30.5.2011, 13:38
ABER

... Zum Sprengen dieses Kinderpornoringes könnte Frau K erheblich beitragen.
Aber - wie auch absolut integre Personen (Müller etc) gesagt haben, nachdem sie sich mit der Materie befaßt haben - verschweigt NK einiges.

Es wird ermittelt, also pb es keinen Zeugen gäbe und die wichtigste Zeugin kommt ungeschoren davon und lebt gut von Büchern, die sie schreiben läßt.

Sie war zweifellos Opfer, aber das entbindet nicht von der Verpflichtung, wahrheitsgemäß auszusagen.

Hui Buh
312
27.5.2011, 12:31
Wie ich Ihnen das nachfühlen kann!!

Gar nicht nötig den Artikel zu lesen, reicht allein der Name...

virginia plain
26
27.5.2011, 00:15
warum klicken Sie dann auf den artikel?

Sie brauchen ja nichts über sie zu lesen. aber verschonen Sie andere, vermutlich empathischere menschen mit Ihrer ignoranz.

interessiert nämlich auch keinen.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben ...
08
26.5.2011, 18:50

Haben Sie etwa Angst, daß man auch Sie findet nachdem die Zweifel über Ihr künftiges Leben obsiegt haben ?

Manche schießen sich dann mit der rechten Hand in die linke Schläfe, und zwar ohne Schmauchspuren zu hinterlassen ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.