Der da hat die meisten Zylinder. Viere. Und verbraucht dennoch - jedenfalls im Standard-Vergleich - am wenigsten. Auf etwas über sechs Liter auf 100 km kamen wir im wie üblich stark stadt- und autobahnlastigen Test.

Foto: Werk

Ein kleiner, moderner Otto, in der Stadt auf spritzig ausgelegt, die Fünf-Gang-Schaltung ist lang übersetzt, hilft auch bei hohen Tempi beim Spritknausern, es fehlen dann aber beim Überholen die Reserven, ähnlich wie beim Micra nebenan.

Foto: Werk

Jedenfalls ist da wenig davon zu bemerken, dass der i10 mit 85 PS gleich stark wie der Fiat 500 ist.

Foto: Werk

Akustisch gibt die Maschine sich zurückhaltend. Etwas störend ist der Umstand, dass das Gas gern einen Moment hängenbleibt beim Gangwechsel, komm runter, Junge!

Foto: Werk

Bemerkbar machte sich beim Testwagen auch die linke Hinterachse - bei gröberen Stößen kommentierte sie solch Ungemach deutlich vernehmbar.

Foto: Werk

Die prinzipiell komfortable Fahrwerksauslegung folgt einer ähnlichen Philosophie wie Fiat und Nissan, übertrieben flotte Kurvenfahrten sollte man aber bitte meiden, Stichwort Seitenneigung.

Foto: Werk

Die zu erwartende Kundschaft (ältere Damen- und Herrschaften etwa) geht's aber vermutlich ohnehin eher ruhig an. Und genießt derweil die Vorteile des Systems.

Foto: Werk

Man muss die Koreaner nämlich loben wegen tadelloser Raumökonomie.

Foto: Werk

Passagiere werden sich freuen über großzügige Kopffreiheit, und auch sonst wirkt Hyundais Kleinster, der aus dem fernen Indien zu uns angeliefert wird, keineswegs gnadenlos eng.

Foto: Werk

Es gibt ausreichend viele Ablagen - und sie sind sogar ausreichend groß, um den alltäglichen Krimskrams sachgemäß unterzubringen.

Foto: Werk

Und weil der i10 wie Nissans Micra auch hinten Türen hat, stechen beide in dem Punkt den kultigen Fiat 500 ganz klar aus.

Foto: Werk

Apropos kultig: ist der i10 sicher nicht. Das Design spart, nämlich bei Emotionen, und gewinnt jeden Wettbewerb für Unauffälligkeit und Unaufgeregtheit.

Foto: Werk

Dafür zahlt man dann aber auch keinen Trend-Sonderbonus. Sondern, als Einziger im Vergleich, überhaupt deutlich unter 10.000 Euro. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/27.05.2011)

Link
Hyundai

Foto: Werk