Profiklasse

Hasselblad bringt 200-Megapixel-Kamera

26. Mai 2011, 11:27
  • Artikelbild
    foto: hasselblad

    H4D-200MS für Fotos mit 200 Megapixeln

2010 angekündigte Studiokamera H4D-200MS kostet 32.000 Euro - Vorrangig für die Fotografie unbewegter Objekte

Hersteller Hasselblad ist für Profikameras mit hohen Auflösungen bekannt. Nun bringt das Unternehmen die 2010 auf der Photokina präsentierte H4D-200MS auf den Markt, wie Cnet berichtet. Damit sind Fotos mit einer Auflösung von 200 Megapixeln möglich.

Für Studiofotografie

Die Kamera nimmt mit ihrem 50-Megapixel-Sensor sechs Aufnahmen auf, die zu einem Foto mit 200 Megapixeln zusammengestellt werden. Laut dem Hersteller ist die Kamera vorrangig für die Fotografie unbewegter Objekte mit sehr hoher Detailtreue gedacht, beispielsweise für die Reproduktion von Kunstwerken in einem Museum oder Werbefotografie. Die Kamera verfügt auch über Funktionen wie True Focus, Ultra Focus und digitale Linsenkorrektur.

H4D-50MS aufrüsten

Der Preis für die H4D-200MS beträgt 32.000 Euro (Steuern noch nicht eingerechnet). Da die Kamera auf der H4D-50MS basiert kann dieses Modell um rund 7.000 Euro auf den Stand der 200MS gebracht werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 191
1 2 3 4 5
Yossarian
00
30.5.2011, 12:20

Digitales 'Mittelformat' hat mM nach nur einen sehr sehr begrenzten Einsatzbereich.

Meine 501CM hingegen ist für mich immer noch die beste Investition gewesen. So ein 6x6 Dia in der Hand zu haben übertrifft jede 200 Megapixel-Datei.

Freie Welt
00
23.6.2011, 13:16
"So ein 6x6 Dia in der Hand zu haben übertrifft jede 200 Megapixel-Datei."

Unwahrscheinlich.
Auflösung? Wenn wir von Farbe sprechen (und nur hier ist der Vergleich zulässig), hat das Dia vielleicht 150 Linien/mm - und das ist schon ein sehr optimistisch gewählter Wert. Bei 6x6 kommen wir damit gerade mal auf 9000x9000 Pixel...

Dann stellt sich die Frage, was man mit dem Dia eigentlich macht. Denn auch ein sehr, sehr teurer 6x6-Projektor wird diese Auflöung nie und nimmer auf der Leinwand wiedergeben können.
Und wenn man es auf einem Großformatdrucker printen will, muss es zunächst mal ordentlich gescannt werden - wie viel bleibt von der ursprünglichen Qualität erhalten, bis das Dia über Umwege auf dem Papier landet?

Und doch gibt es einen Vorteil:
Das 6x6-Dia kann man sich bei richtiger Lagerung wohl auch in 100

Dolomiticus
00
23.6.2011, 12:48

kann nur zustimmen, bin zwar mit nur mit 645 unterwegs, immer mit in den Bergen ...

fardorthin
00
23.6.2011, 10:32

Das 6x6 Dia, dass die derzeitigen Hasselblads oder ähnliche Systeme in Punkto Schärfe und Korn / Rauschen schlägt würde ich gerne sehen. Ansonsten wird Hasselblad mit diesem Rückteil nur ein paar Spezialisten erreichen. Zuvor müssen Sie aber noch ihre eigenen Objektive verbessern, die schaffen derzeit schon kaum die Anforderungen bei 39 Mio Pix (H3DII) . Da gibts inzwischen harte Konkurrenz.

Vintageologist
 
11

Also in der heutigen Welt fängt man andersrum sicher mehr an.

Ewiggestriger ;)

Blindschleiche
00
29.5.2011, 20:11
hab ich das richtig verstanden?

EUR 7000 für ein Softwareupdate?

Girgl Galgenstein
00
23.6.2011, 08:50
Daß es sich hierbei um ein Softwareupdate handelte

geht aus der Meldung nicht hervor. Ich vermute mal, dass hierbei ein neuer Sensor und neue Software eingesetzt wird.

.MS.
02
27.5.2011, 11:50
Ich finds herzig sich manche hier für eine Kamera schwärmen können

(schriebs und träumte weiter von einen Laptop mit 1TB SSD, 16 Cores, 64GB Ram und 24h Akkulaufzeit bei 1kg Gesamtgewicht)

Ich bin der Meinung...
00
28.5.2011, 22:53
Kein Problem

Überweisen Sie einfach noch huete 1.200 Euro auf mein Konto und Sie erhalten den gewünschten Laptop.

Leider kann aber die Auslieferung auf Grund der hohen Nachfrage erst ab März 2018 erfolgen....

Standardabweichung
00
24.8.2011, 14:43

In 1-2 Jahren wird Ihr Traum in Erfüllung gehen.

.MS.
00
28.5.2011, 22:59
Sie gebens aber Billig - das Geld riskier ich

Irgendwelche Garantien?

t 3
 
00
29.5.2011, 10:35
na,

die einschätzung, dass es so ein gerät um den preis in 7(!) jahren geben kann, ist konservativ genug. die top-cpu von intel dzt. hat bereits 10 cores (20 mit ht). vor 7 jahren waren's noch 2 jahr bis zum ersten dual-core im consumer-bereich...

.MS.
00
29.5.2011, 13:58

1. Vergiss nicht 24h Akkulaufzeit, bei 1kg Gewicht - der Rest ist mit höheren Kosten heute schon machbar. Die Chance, dass Miniaturisierung und Akkutechnlologie bis dahin so weit sind ist ganz gut, aber nicht 100%
Hätte "Ich bin der Meinung..." Geld zurück Garantie, bei nicht Lieferbarkeit geboten wäre auf jeden Fall ein guter Schnitt drinnen.
2. Spaßbremse ;-)

Andi K
00
alleine der zinsenlose Kredit...

ist die Sache schon wert.
Bei 1000 potentiellen Kunden beläuft sich die Summe auf fast 2Mio Euro. Zinsenfrei rückzahlbar in 6 Jahren!

t 3
 
00
29.5.2011, 21:06
... also wenn man nicht auf den

posternamen geschaut hat, dann dreht einem der vorletzten satz einen knoten in die synapsen. mehr spass ist leider nimmer drinnen - ich hoffe das hat genügt ;)

Ronald Tekener
02
27.5.2011, 10:35

"für die Fotografie unbewegter Objekte"
Die Funktion fände ich cool - wenn endlich keine sich bewegenden Leute meine Urlaubsfotos von diversen Sehenswürdigkeiten versauen würden. :-)

256 graustufen
00
27.5.2011, 11:39

stativ + nd-filter reinigt recht zuverlässig. oder mehrere aufnahmen -> ebenen.

Ronald Tekener
00
31.5.2011, 09:44

Ja eh. Aber wenn die Kamera von sich aus das schon kann, wäre es eine Arbeitserleichterung.

parapente
00
27.5.2011, 08:37
Und welcher Rechner

kann diese Informationsflut verarbeiten?

JayneCobbs
00
27.5.2011, 09:07

Da bearbeitest eh primär eine heruntergerechnete Version, und holst nur dort die volle Auflösung wo du sie wirklich brauchst. Das wird dann später im Netzwerk gerendert.

systemfehler1
01
27.5.2011, 08:47
Wer mit solchen Dateien arbeitet,

hat sicher auch die entsprechenden Rechner. Wurscht ob Apfel oder Fenster.

rizzla
00
27.5.2011, 13:01

oder Pinguin...

opryde
03
27.5.2011, 13:17

na, mit dem pinguin wirst du da nicht viel anfangen. erwähn vor einem professionellen fotografen gimp und er lacht dich eine woche ohne pause aus.

rizzla
21
27.5.2011, 13:27

So hat jeder was zu lachen, mich amüsieren jene, die auch mit Adobe-Software nix zusammenbringen und von Gimp-Artist in der Pfeife geraucht werden...

systemfehler1
23
28.5.2011, 11:41
Ich kenn keinen Profi,

der ernsthaft mit Gimp arbeitet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 191
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.