Oberstes Gericht hebt Alkoholverbot auf

25. Mai 2011, 20:10

AKP untersagte Ausschank auf Veranstaltungen für "Kinder und junge Menschen"

Ankara - Die türkische Justiz hat die von der Regierung verhängten Einschränkungen des Alkoholverkaufs teilweise wieder aufgehoben. Das oberste Verwaltungsgericht des Landes annullierte am Mittwoch zunächst zwei Bestimmungen des seit Jänner geltenden Gesetzes, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Es muss nun noch über einen Antrag der Anwaltschaft von Ankara entscheiden, die eine Aufhebung des gesamten Gesetzes fordert.

Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP von Recep Tayyip Erdogan begründet das Gesetz mit dem Schutz der Jugend vor Alkoholismus. Säkulare Türken sehen darin jedoch einen Angriff auf ihren Lebensstil. Seit ihrem Machtantritt 2002 hat die Regierung die Steuern auf Alkohol deutlich angehoben. Ein Gesetz, das den Ausschank von Alkohol ganz aus den Städten verbannen sollte, scheiterte 2007 an der Justiz.

Das Gericht strich nun das Verbot des Alkoholverkaufs auf Veranstaltungen für "Kinder und junge Menschen". Das Gericht erklärte, diese Bestimmung widerspreche den geltenden Gesetzen, da sie "junge Menschen" als alle unter 24 Jahren definiere, obwohl Türken ab 18 Jahren Alkohol kaufen dürfen. Zudem hob das Gericht eine Bestimmung auf, wonach Geschäfte Alkohol nicht in kleinen Flaschen verkaufen dürfen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
philidor85
10
28.5.2011, 15:42

ein prost auf die justiz

Pyros
03
27.5.2011, 11:15
Politik und Parlament,

das ist jedermanns Privatsache. Da soll jeder glauben, was er will. Relevant ist für mich nur, was die Religion vorgibt.

Ulrike Reiter
03
26.5.2011, 22:01
Die saufen auch gern

Ich bin in den letzten Jahren sehr oft in Istanbul gewesen. Während sich die Westeuropäer zum Essen eine oder mehrere Flaschen Wein teilen, bestellen die Istanbuler flaschenweiße Raki. Es ist halt das Nationalgetränk. Ein Alkoholverbot entspricht dem Ächten von Atmen.

tramezzino
01
26.5.2011, 15:25
wer war der lobbyist

für effes? ;-)

Roter Baron
714
26.5.2011, 12:24
eine niederlage für sharia

ausgezeichnet !

roter baron

Hans Müller1
 
31
27.5.2011, 12:13
Ein toller Sieg - gleichzeitig wird das Internet massiv zensuriert...

4green2
94
27.5.2011, 08:14

leider auch eine niederlage für die jugentlichen. aber deren zukunft interessiert sie herzlich wenig. ihnen ist doch nur die hetze gegen den islam, welches sie mit befriedigung erfüllt.

temporär autonom
 
21
27.5.2011, 16:46

so ein blödsinn. ich als ein moslem, finde bei dieser aussage keine hetze gegen den islam! aber sehr hetzerisch ist eher dieser aussage

"Let me give you a very clear message, I don't see Hamas as a terror organization."
Erdogan
http://derstandard.at/130455220... logGroup=1

und noch hetzerischer finde ich, das hier:
ihre eigenen wörter
http://derstandard.at/plink/130... id21259301

was ist also eine hetze? eine terroristische organisation zzu verharmlosen und sie gar zu verteidigen? oder sharia kritisieren?

die antwort ist in ihrem zur unmündigkeit gewohnten, unaufgeschlossen kopf manifestiert!

4green2
30
27.5.2011, 18:46

dann erzählen sie mal, wie viele terroranschläge zu denen sich die hamas, die von den palästinensern gewählt wurde, bekannt haben und verübt haben?

klar ist in israels augen jede organisation der palästinenser eine terrororganisation. die hamas wurde jedoch officiel gewählt und verübt seit dem keine anschläge mehr. wenn sie mir das gegenteil beweisen, sehe ich die ausage erdogan als falsch, verstehe aber eigentlich nicht wirklich was der mit dem islam zu tun hat. und was hetze bedeutet müssen sie unbedingt nochmal nachschlagen. aus meiner sicht ist die hamas heute keine terror organisation, dafür müsste man erstmal terror verursachen. das tut sie aber heute, zumindens das was ich aus den medien entnehmen kann, nicht.

temporär autonom
 
11
28.5.2011, 00:31

immer dieselbe reaktion. für wie blöd halten sie die menshcen hier auf standard.at? sie glauben wirklich, dass die österreichische bevölkerung in dieser hinsicht genau so blindwegs auf einen vermeintlich selbsterkronten erdogan glauben schenekn?

na gut, einmal dürfte ich ihnen mal den gefallen erweisen, schon alleine, weil wir der selben glauben angehören (obgleich ich mich von der terroristischen islamistischen exteremisten distanzieren, was mabn bei ihnen vergeblich erwartet)

hie einige beispiele für hamas anschläge:
hamas anschlag in tel aviv: 13 verletzte: http://goo.gl/it4AQ

http://goo.gl/sg9KE
25 tote bei hamas-attentaten in israel

da bin ich auf ihre erklärungen mal beschied. wie wollen sie diese anschläge verharmlosen?

4green2
20
28.5.2011, 11:09
zwar hat diese schon garnichts mehr mit dem eigentlichen artikel zu tun, ich will aber ihre arbeit zum einen loben aber andererseitzs bemerkungen zu ihren links habe.

die berichte sind schon mehr als 10 jahre alt und stammen vor dem wandel der hamas und zudem noch vom spiegelverlag, trozdem ist es berechtigt und zwingend diese attentate zu verurteilen.
Die hamas hat jedoch seit seinem wandel nur noch auf politik gesetzt und spricht laut wahlen für das palästinensische volk.
also: wie lange wollen sie eine organisation (und somit das volk), die sich anscheinend gewandelt hat, und hoffentlich ihre täter bestraft oder bestrafen lassen (gezielte anschläge der israel.armee) noch als terroristen bezeichnen?

nochmal: die anschläge sind aufs härteste zu verurteilen, spiegeln aber nicht mehr das bild der heutigen hamas wieder, die sich von solchen anschlägen distanziert.

ps: ich kann die hamas nicht leiden.

bibliothekar
11
27.5.2011, 10:18

23. gebot: du sollst den ausdruck hetze nicht inflationär gebrauchen!

Helicopterman
13
27.5.2011, 09:28
In einem islamistischen System

hat die Jugend noch weniger Zukunft, siehe Iran.

4green2
00
27.5.2011, 12:55

ja war schon im mittelalter so gell?!

Helicopterman
00
30.5.2011, 08:19
Das Mittelalter

ist aber schon ein paar Jahre her und die Menschheit hat sich seither - wenn auch leider nicht überall - doch ein bissi weiterentwickelt.

Herr und Frau Österreicher
 
35
27.5.2011, 08:51

Es ist keine hetze gegen den Islam, wenn man es begrüßt, dass religiöse Gesetze in einem säkularen Staat keine Rolle spielen!
Es soll jedem/jeder selbst überlassen sein, welche Rolle Religion und religiöse Gesetze im eigenen Leben spielen!

Jugendliche und Erwachsene werden durch Verbote nicht zu besseren Menschen! Allein die Wahlfreiheit (die ohnehin zu gering ist) macht uns zu starken Individuen!

Hans Müller1
 
01
27.5.2011, 12:14
Nicht zu dick auftragen mit der idealistischen Argumentation -

wenn man dieser folgt dann machen auch Verbot von Einbruch, Diebstahl und Mord keinen Sinn.
Die Wahlfreiheit alleine macht einen nicht zu einem "starken Individuum" (was immer das auch sein soll), sondern was man daraus macht.

Herr und Frau Österreicher
 
00
27.5.2011, 13:29

stimmt im Prinzip. Sollte eher heißen: Subjekt (im Politischen Sinn)...

4green2
30
27.5.2011, 09:24

hier geht es um jugentliche die nachweislich mit alkohol nicht umgehen können, und sich und ihre umgebung dadurch schaden hinzufügen. und sie kommen hier mit eine niederlage für die sharia an. der staat ist dazu da, die menschen die in diesem staat leben zu beschützen. und wenn die leute bzw. jugendliche sich schaden, dann sollte man mit gesetzen entgegenwirken. das die religion dem alkohol auch nicht besonders freundlich gesonnt ist, spielt hierbei keine rolle!

Herr und Frau Österreicher
 
12
27.5.2011, 12:20

"Das Gericht erklärte, diese Bestimmung widerspreche den geltenden Gesetzen, da sie "junge Menschen" als alle unter 24 Jahren definiere, obwohl Türken ab 18 Jahren Alkohol kaufen dürfen." steht da!

Und das die AKP Alkohol am liebsten ganz verbieten will!

Herr und Frau Österreicher
 
07
26.5.2011, 09:33
Prost!

Lukas Pitscheider
222
26.5.2011, 00:23

Alkoholverbot in einem Staat, dessen Gründer Alkoholiker war?

Ar Mutschgerl
49
26.5.2011, 08:46
Schreiben's sowas bloß nicht,

sonst wird derstandard.at in der Türkei gesperrt.

tramezzino
27
26.5.2011, 15:26

oder zumindest in rudolfsheim-fünfhaus.

schokolade süss
615
25.5.2011, 22:42

gute nachricht...

aber was macht man mit Personen wie Frau Sibel Üresin ... ?!?! seit gestern in allen medien ...

http://www.tagesspiegel.de/politik/t... 17970.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.