Bild nicht mehr verfügbar.

Amazon will den Tablet-Markt aufrollen. Die offizielle Enthüllung lässt noch auf sich warten.

Foto: AP

Der Online-Händler Amazon dürfte bis Ende des Jahres nicht ein sondern zwei Tablets mit Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Branchenberichten zufolge arbeite man an einer Einstiegsvariante mit 7 Zoll-Bildschirm und Nvidias Tegra 2-Architektur und an einem "fünf Mal schnelleren" 10-Zoll-Modell auf Basis Nvidias T30-Plattform mit Vierkernprozessor. 

Günstig?

Unternehmensnahen Kreisen nach plane Amazon einen besonders agrresiven Einstieg in den von Apples iPad dominierten Markt. Das kleinere Tablet (Codename "Coyote") solle mit rund 350 US-Dollar, die größere Version (Codename "Hollywood") mit 450 Dollar zu Buche schlagen. Damit läge man preislich auch beim Flaggschiff unterhalb Apples Angebot. 

Alles aus einer Hand

Um sich von den anderen Android-Tablet-Produzenten wie Samsung, LG oder HTC abzusetzen, wolle Amazon nicht nur die Hardware sondern auch die passenden Inhalte aus einer Hand anbieten. So kann der Händler bereits jetzt schon auf Download-Stores für eBooks, Filme, Musik und Apps verweisen. Zusammen mit den Tablets könne man eine ganzheitliche Alternative zu Apples Ökosystem stellen. (zw)