Im Detail

Fußnoten nach dem Gießkannenprinzip

23. Mai 2011, 13:41
Bild 1 von 5»
Bild 1
screenshot

Ein "typisches Beispiel" für die Vorgehensweise von Hahn ist laut Weber diese Stelle. Hahn verweise zwar in einer Fußnote auf den ursprünglichen Autor Eisfeld, der "weiter abgeschriebene Text ist aber ungekennzeichnet und unbelegt".

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3
ein mensch
00
31.5.2011, 15:37
Mal ehrlich

das ist bestenfalls eine mittelprächtige diplomarbeit - wer lässt sowas als diss gelten ??

Ian Richardson
01
25.5.2011, 14:58
Eindeutige Plagiatsstellen

Die obzitierten Beispiele 3-5 sind nach JEDER Definition des Begriffs EINDEUTIGE Plagiatsstellen - man kann hier nicht umhin, die Hahn'sche Vorgehensweise als sagenhafte Chuzpe zu bezeichnen.

Alfred Zopf
00
24.5.2011, 15:55

Eigenartig, warum regt sich niemand auf wie leicht es heute ist über "private akademische Ausbildungen" zu "akademische Ehren" zu gelangen, dagegen ist Hahns "Entgleisung" ein "Klacks".

Dr. Ma-Cho, chin. Wunderheiler(In)
01
25.5.2011, 07:15
weil die wahrheit niemanden interessiert

in wirkllichkeit

Der Herr Franz
 
01
24.5.2011, 14:53
Mulatschag!!

kaiserchan.net
00
DIE ZEIT IST REIF!

evolution hunter
53
24.5.2011, 10:37

Die Angelegenheit scheint ein Grenzfall zu sein. Habe die Dissertationsschrift und das Gutachten von Weber gelesen. Ich denke, dass er damit gerade noch an der Aberkennung des akademischen Grades vorbeischrammt. Keine Frage, die Arbeit ist Schrott und handwerklich eigentlich sub omni canone, aber im Vergleich zu Saß, Koch-Mehrin oder gar zu Guttenberg noch im Rahmen. Bei aller tief empfundenen Antipathie gegenüber Hahn, das wird nicht reichen, ihm die Doktorwürde zu entziehen. Zu diesem Schluss kam ja auch das Gutachten der Universität Zürich. Weber ist in einigen Fällen zu kleinlich. Die Arbeit hätte damals eigentlich schon mit Nicht Genügend beurteilt werden müssen, aber im Nachhinein können ja Beurteilungen nicht mehr geändert werden.

RS69
 
00
26.5.2011, 00:14

Weil er "nur" 25% abgeschrieben hat, ist es nicht so schlimm?

Hermine Berg
 
00
25.5.2011, 23:13
das sehe ich genau so

er hat sich nirgends getraut wirklich unverbluemt und ohne einen hinweis abzuschreiben. grenzwertig sind die plagizitate und schlampig ist der text, der betreuer hat wohl alle huehneraugen zugedrueckt und es liegt nahe, dass vitamin B im spiel war. aber durch ist durch und ein mutwilliges plagiat nachzuweisen wird kaum moeglich sein.

er hat's halt auf oesterreichisch gemacht und das scheint in dem fall besser zu sein als die Guttenberg'sche deutsche variante.

Günter Marek
41
24.5.2011, 14:56
100% Zustimmung!

Jawohl, genau so ist es. Kein Meisterwerk, mit handwerklichen Fehlern, aber im Rahmen.

Burgess Shale
70
24.5.2011, 10:20

Wer von den Postern hier - und gerade auch von jenen, die Hahn aus politischen Gründen angreifen - in der Schule und auf der Uni nie abgeschrieben hat, der gebe mir jetzt ein rotes Stricherl und sei herzlich eingeladen, kräftig weiterzusekkieren.

Wer hingegen sehr wohl mal abgeschrieben hat, der überlege sich, ob er formal gesehen nicht auch bloß durch "vorsätzlichen Betrug" dort ist, wo er jetzt ist.

Charmeoffensive
04
24.5.2011, 13:36

Nein, in der Schule abschreiben ist nicht strafbar. Es ist unredlich und gehört sich nicht, ist aber in der rechtlichen Beurteilung meilenweit von einem Plagiat entfernt.

Schemieschenie
43
24.5.2011, 10:13
all die hier groß herumjammern,

, dass der Herr Hahn plagiert hat

sollen doch bitte ihren wirklichen namen und den Titel ihrer Diplomarbeit/Dissertation preisgeben, ich würde mich gerne bereit erklären, diese anschließen auf einer Liste zusammenzuschreiben und dann dem Herrn Weber schicken.

hellfast
00
25.5.2011, 07:14

und du zahlst pro diplomarbeit 5000€?

Schemieschenie
11
25.5.2011, 08:48
ich sag einfach,

sie sind ein ÖVP Mitglied bzw. deren neue Zukunftshoffnung, es sollte anschließend ein leichtes sein, genügend Geld für die Überprüfung von div. politischen Parteien zur erhalten ! ;-)

Übrigens hat sich noch immer niemand gemeldet !

hellfast
00
26.5.2011, 22:40

also magst meine masterarbeit haben?

Schemieschenie
00
27.5.2011, 22:23
ja schicken sie mir bitte

den Titel ihrer Arbeit, optimalerweise die Arbeit im pdf-Format , sowie ein Kopie eines Lichtbild ausweises (ich will ja nicht, dass sie jemand anderen anschwärzen !!) an folgende email-adresse:

Drcopyandpaste@gmail.com

The_new_number_2
01
26.5.2011, 16:58

Ja, aber doch nur, weil niemand seinen "real name" bekannt geben will. Ansonsten hättest du sicher schon ein paar Dutzend Angebote und müsstest verzweifelt überlegen, wie du die Überprüfung finanzieren wirst...

oblomow II
34
24.5.2011, 10:11
oiso bitte ...

... plagiat ist was anderes.

so wenig mir der hahn gefällt, aber wenn wer in der kapiteleinleitung ankündigt, jetzt kommt der oder der autor, dann versucht er ja nicht das als seine eigene dings zu verkaufen ... der weber is ein itipferlreiter

der schwitzbär der schwitzt sehr
11
24.5.2011, 09:14
ein armseliges Seitenfüllen

Wenn da tatsächlich ganze Absätze kopiert und 3/4 Seiten lange Texte mit minimalen Umformulierungen vorkommen, dann kann das nur bedeuten

a) zu faul, oder
b) zu blöd, um die Gedanken anderer Autoren in eigene Worte zu fassen
oder
c) einen Ghostwriter gehabt, dem es shiceegal war, weil er für das fertige Werk bezahlt wurde, und falls jemals jemand genauer hisnchauen würde: der Writer hat sein Geld, hinter ihm die Sintflut

Ob Faulheit, Unvermögen oder Falschheit: in allen 3 Fällen hat so jemand nix in der Poltik verloren, wo man Verantwortung für Millionen Menschen übernimmt

Es hieß einmal, er sei zum Zeitpunkt der Diss sehr krank gewesen, ja warum hat er es dann nie neu verfaßt ?

So eine Leistung ist doch ein persönlicher Schandfleck.

oblomow II
00
24.5.2011, 10:04
kopiert fällt aus ...

... info am rande, damals wurde mit maschine abgeschrieben ;-)(vor pc )

der schwitzbär der schwitzt sehr
01
24.5.2011, 10:18

das Wort "Kopie" und das Zeitwort "kopieren" gab's schon vor der Erfindung des Computers^^

oblomow II
01
24.5.2011, 10:24
i tipfler

...

der schwitzbär der schwitzt sehr
01
24.5.2011, 14:41

angenehm, schwitzbär

Schemieschenie
43
24.5.2011, 08:57
Mir einmal eine andere Seite,

die für mich persönlich um einiges einleuchtender erscheint :

http://images.derstandard.at/2011/03/1... h_Hahn.pdf

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.