Fast wäre nichts draus geworden, dass der Batman (Name von der Redaktion geändert) und ich uns treffen. Dabei war das quasi seit einem Jahr ausgemacht. Damals entschloss sich der Batman, seinen 300er Roller ins Eck zu schieben und sich ein Motorrad zu kaufen.

Foto: Gabriele Gluschitsch

„Ich fahre sehr viel in der Stadt, möchte aber künftig öfter am Wochenende Touren fahren, dazu sollen ein paar längere autobahnfreie Reisen pro Jahr kommen - ohne Sozius. Ich fahre das alles derzeit mit meinem Roller, aber ich möchte ein bisschen mehr Schwung und Fun reinbringen."

Foto: Gabriele Gluschitsch

Und so sucht und testet sich Batman monatelang durch alle Big-Enduros, von den 600ern bis zu den wirklich großen Radln.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Er hat lange überlegt und mit sich selbst gehadert, als sein Entschluss eigentlich schon gefallen war: „Ich saß über den Dingen, aber trotzdem so richtig in der Maschine drinnen. Ich hatte die ganze dreistündige Testfahrt über einen Heidenrespekt, und egal bei welcher Geschwindigkeit und bei welcher Tourenzahl immer das Gefühl, dass ich das Moped bislang nur gekitzelt habe. Sie hat also genug Potential, das es noch zu entdecken gibt und ich damit die Garantie, dass es nicht so schnell fad werden sollte. Mir wird lediglich die Luft knapp, wenn ich an den Preis denke..." 16.239 Euro kostet die BMW R1200 GS Triple Black laut Liste.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Trotzdem war jede Gegenwehr zwecklos. Batman ist der Schwarzen erlegen, knallte beim Händler die Kohle auf den Tisch und machte sich mit mir einen Termin für eine kleine Tour aus.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Nur wenige Tage bevor wir uns treffen sollten, traf er jemand anderen. Oder viel mehr traf ein anderer ihn und führt ihm das Heck der Triple Black weg.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Die Triple Black ist im Grunde eine 2010er GS, nur eben schwarz wie der Humor eines Pompfineberers. 110 PS aus dem Doppelnocker-Boxer, 120 Newtonmeter Drehmoment und die herrlich musizierende elektronische Klappe vor dem Endtopf - also alles beim Alten. Nur die Speichenräder mit dem schwarzen Felgenbett der Adventure, die sonst nur als Sonderausstattung erhältlich sind, hat die Schwarze in die Basisausstattung übernommen.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Ebenfalls neu ist die Sitzbank mit dem GS-Logo. Tankcover und der vordere Kotflügel sind auf der Triple Black schwarz metallic, Gabel und Motor sind ebenfalls schwarz, Schwinge, Heckrahmen und die Zylinderkopfhauben sind grau. Das war‘s. Der Rest ist einfach eine große GS.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Und das ist gut so - denn was sollte man an der GS schon groß ändern? Ja, ich weiß, den Scheinwerfer. Aber jetzt im Ernst: Die GS ist der Gipfel des Motorradbaus, an dem sich seit Jahren die Konkurrenz die Zähne ausbeißt.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Und auch wenn es immer noch eine Reihe von GS-Fahrern gibt, die schwören, dass die 1150er die beste GS aller Zeiten war, so ist der Unterschied zur aktuellen ungefähr so groß wie der zwischen einer Tiefkühlpizza und der in einer Sizilianischen Strandkneipe.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Fahrwerk, Motor und Styling sind einfach eine andere Welt und machen aus der GS einen Allrounder, der auf mehrtägigen Touren unendlich viel Spaß macht, egal ob die über Schotterpisten in Afrika oder deutsche Autobahnen führen.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Obwohl sie groß und breit erscheint, gewinnt sie an Leichtigkeit, sobald die Räder rollen und vermittelt ein Vertrauen, das man von keiner anderen Maschine kennt. Und oben drauf sitzt der feine Klang des Boxers, der jetzt durch die Auspuffklappe noch kerniger klingt.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Während Batman eine normale Triple Black fährt, hat BMW beim Pressebike noch ein wenig nachgelegt und gefräste Alu-Hebel montiert. Die braucht der Batman nicht unbedingt, aber wenn er den Pinkelbecher, den BMW Bremsflüssigkeitsbehälter nennt, irgendwie tauschen könnte, wäre ihm das ganz recht. Sonst spricht aus ihm nur die Begeisterung.

Foto: Gabriele Gluschitsch

Wenige Tage nach seinem Crash war das Heck der GS wieder in Ordnung und jetzt raubert er mit der dreifach Schwarzen über die Kurven. Wer ihn trifft, erkennt ihn am Grinsen.

Foto: Gabriele Gluschitsch

BMW R 1200 GS Triple Black

Motor: 2 Zylinder-Boxer-Motor | Hubraum: 1170 ccm | Leistung: 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min | Drehmoment: 120 Nm bei 6.000 U/min | Kraftübertragung: 6 Gänge, Kardanwelle| Radaufhängung vorne: Telelever | Radaufhängung hinten: Paralever | Bremse vorne: Doppelscheibenbremse, Ø 305 mm | Bremse hinten: Einscheibenbremse, Ø 265 mm | Reifen vorne: 110/80 R19 | Reifen hinten: 150/70 R17 | Gewicht fahrfertig: 229 kg | Sitzhöhe: 850/870 mm | Preis: ab 16.239 Euro

+Das ideale Motorrad für alle die gerne Touren fahren | - Sie ist nicht ganz billig, aber ihr Geld wert

Foto: Gabriele Gluschitsch