Minimalismus

Auch Firefox experimentiert mit Adresszeilen-Entfernung

Andreas Proschofsky, 23. Mai 2011, 09:41
  • Artikelbild
    grafik: mozilla

    LessChromeHD: Die URL-Zeile wird mit der Erweiterung nur per Bedarf angezeigt.

LessChromeHD blendet gesamte Navigation nur bei Bedarf ein - Im Rahmen der Mozilla Labs als Addon

Eine neue Runde an minimalisierenden Interface-Überlegungen scheint es derzeit bei Webbrowsern zu geben: Nachdem Google Chrome erst vor Kurzem mit der - optionalen - Entfernung der Adresszeile begonnen hat, experimentiert man nun auch bei Mozilla mit ähnlichen Konzepten.

Konzept

"LessChromeHD" nennt sich denn auch eine neue Erweiterung, die im Rahmen der Mozilla Labs veröffentlicht wurde. Der Ansatz ist hier ein etwas anderer als bei Chrome: Nach der Installation des Addons wird die gesamte Adresszeile vollständig ausgeblendet - samt Navigation und Suchfenstern.

Optional

Die solcherart versteckten Elemente werden erst bei Bedarf wieder dargestellt, also etwa wenn der Mauszeiger an den oberen Rand des Firefox-Fensters fährt. Auch beim Wechsel zwischen den offenen Seiten per Ctrl-Tab oder beim direkten Aufruf von Texteingaben mittels Ctrl-L oder Ctrl-K wird die URL-Zeile kurzfristig dargestellt - und nach wenigen Sekunden automatisch wieder ausgeblendet.

Download

Die experimentelle Erweiterung kann direkt von der Addon-Seite von Mozilla installiert werden. Ein Neustart des Browsers ist für die Einrichtung nicht vonnöten. (apo, derStandard.at, 23.05.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3
derunbestechliche
00
29.5.2011, 13:35
Die Welt wird an Einfachheit nicht mehr überboten.

Komisch früher musste man sich mit Windows und Office beschäftigen und alle haben es mehr oder weniger gekonnt. Heute ist man schon mit mehr als einem iOS überfordert, z.B. mit Android. Der Hausverstand wird gnadenlos ausgeschaltet, oder hätte jemand vor wenigen Jahren seine Daten veröffentlicht, wenn man zudem gewusst hätte, dass auch Dritte sie weiterverwenden dürfen? Bei Facebook macht man es freiwillig. Was ist jetzt der Vorteil bei der Ausschaltung der Adresszeile? Mehr Kundennutzen. Nein. Mehr Werbung? Ja. Früher oder später braucht man die Adresse wieder. Oder sagt man z.B. bei Sprachsteuerung: Google - ÖBB - Fahrplan. Erster Treffer. Enter. Jeder, bei dem etwas Hausverstand übrig geblieben ist, sagt: ÖBB.at (Seitenaufruf) Fahrplan.

derunbestechliche
00
29.5.2011, 13:43

Anderes Beispiel Sicherheitsaspekt:
Man trichtert jahrelang dem User ein, dass er, beim Ansteuern von sicheren Seiten, auf die Adresszeile - Sicherheitsschloss, Adresse und https - achten soll und das würde damit der Vergangenheit angehören. Soweit ich weiß, ohne Programmierkenntnisse zu haben, ist immer noch die Adresszeile ein gutes und probates Mittel, um herauszufinden, ob die Seite jetzt sicher ist oder nicht. Es mag Ausnahmen und Möglichkeiten geben dies zu umgehen, aber ich achte zumindest darauf.

·Übermorgen·
00
25.5.2011, 00:20
Warum nicht?

Telefonnummern wählt man heute auch nur noch selten, geschweige denn dass man sie noch auswendig kann, man tippt einfach den Kontakt an und telefoniert.

Im Web suchen die allermeisten Leute ihre Links via Google. Die Adresszeite ist wird zwar weiterhin als direkte Eingabemöglichkeit bestehen, aber ihre Nutzung ist schon lange eine andere.

PS: Ich selbst nutze die Adresszeile ausgiebigst. Aber blendet man die Adresszeile in Safari aus, so genügt es zur Eingabe einer URL Befehlstaste-L zu drücken und man kann direkt lostippen.

marksu
02
23.5.2011, 20:56
BOAH!!! die trauen sich was!!!!

Modeberuf Hundetrainer
11
23.5.2011, 20:00
nur bei bedarf einblenden

ist eh super.

die meisten webgucker wissen ja gar nicht, was und wo die adress (URL) zeile ist. namentlich die führerscheinbesitzer, die sich so viel einbilden.

Monopoly mit Hut
00
24.5.2011, 07:24

Naja, wenn die Eingabezeile jetzt ausgeblendet wird, dann wissen ja NOCH WENIGER Leute davon, oder?

s33ka
01
24.5.2011, 01:24
bingo

nichts hinzuzufügen

Niemand & Keiner
21
23.5.2011, 18:21

Bei Opera kann ich schon lange aus.- und einblenden was ich will, inklusive Adresszeile.
Mit einem einfachen druck auf F11 lande ich sogar im Vollbildmodus, da sind dann auch bei Linux und Windows die Taskleisten weg.

Mathias
 
00
24.5.2011, 10:20
Mit einem einfachen druck auf F11 lande ich sogar im Vollbildmodus

Geht aber nicht auf Tablets! Die haben doch keine Tasten ;-)

Klink
00
23.5.2011, 21:35

Die F11 Sache konnte sogar schon der IE6.

Modeberuf Hundetrainer
11
24.5.2011, 02:54

was heißt bitte F? 11?
ist mmn idiotisch.

CyberCop
00
25.5.2011, 07:56
was heißt bitte F? 11?

damit ist die taste auf der "F11" steht gemeint.

legen sie mal ihr ipad zur seite und sehen sie sich einen computer an - dann werden sie's hoffentlich sehen.

·Übermorgen·
00
25.5.2011, 00:08

F steht für Function, und 11 ist wirklich nicht sehr leicht zu deuten. Möglicherweise ist es von 1:1 abgeleitet oder es war einfach gerade noch frei… ;)

Andreas Grois
00
23.5.2011, 16:35
Was ich möchte,

wäre eine Möglichkeit, die Adresszeile in die Unity-Bar zu verschieben. Die ist bei meinem Bildschirm eh leer genug.

Deserteur
05
23.5.2011, 15:55
N

Kurt Kahlschlag
41
23.5.2011, 15:19
So ein Blödsinn!

Adresszeile entfernen - na klass - so a Bledsinn!
Ich hab' jahrelang User unterrichtet - vielleicht sollten die Herren und Damen Programmierer mal so jemanden wie fragen, ob das eine sinnvolle Idee ist. Isses nämlich nicht...

Modeberuf Hundetrainer
02
23.5.2011, 20:02
ganz weggeben ist ein blödsinn

nur bleiche facebuuker können drauf verzichten

das ist aber beim ff eh nicht geplant.

Oehi
01
23.5.2011, 18:41
sehr interesssant Herr Professor,

vielleicht sollten Sie auch mal sagen, was der Grund für Ihre Annahme ist.

Kurt Kahlschlag
42
24.5.2011, 09:58
Herzlich gerne

...weil viele User bereits mit den Grundfunktionen der Programme überfordert sind und es kaum schaffen werden, die Adresszeile wieder einzublenden.

...aber darauf hätten Sie auch selbst kommen können...

Monopoly mit Hut
01
24.5.2011, 07:33

Vielleicht sollte man einfach mal Usability-Tests machen.

Ich habe mir das konkret noch nicht angesehen aber darum geht's jetzt gar nicht sondern nur ums Prinzip.

Bewertet wird die Zeit, in der folgende Vorgänge durchgeführt werden:

1. Browser starten, URL eingeben
2. neues Tab öffnen, URL eingeben
3. altes Tab wiederverwenden, URL eingeben

Es ist anzunehmen, dass bei (1) und (2) die URL-Zeile schon aktiv ist, d.h., man kann gleich den URL eintippen.

Bei (3) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
* Tab wählen, URL wird eingeblendet: störend im normalen Betrieb
* Tab, mouseover-Wartezeit: dauert länger
* Tab, drauf-los-tippen: schnell aber nicht einsichtig
* Klick, hot-key: schnell

Wie gesagt, sollte man testen.

Modeberuf Hundetrainer
10
23.5.2011, 20:05

wo steht was von einem professor?

Modeberuf Hundetrainer
20
24.5.2011, 02:56
das rot gebührt dem vorposter mit seiner leseschwäche oder

geistig abnorm angeschwängerten böswillig fantasie.

TuringBot
00
23.5.2011, 19:44

na dass er das jahrelang anders unterrichtet hat.

DJ Serbio Jovanovic
00
23.5.2011, 18:52

nanana, nicht Annahme. Es muss sich wohl um Weisheit handeln

antis
 
28
23.5.2011, 13:40

äääääh

wenn ich auf f11 drücke, ist meine adressleiste auch weg und erst bei einem drüberfahren mit der maus wieder da. was kann das teil nochmal neues?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.