Firefox 5 Beta ist da - für Desktop und Android

22. Mai 2011, 11:00
55 Postings

Bringt Unterstützung für CSS Animations und weitere Performance-Verbesserungen - "Do not Track" für mobile Variante

Dem Vorbild von Google Chrome folgend hat sich Mozilla unlängst einem erheblich beschleunigten Release-Zyklus verschrieben: Alle sechs Wochen soll es künftig eine neue Major Release des Browsers geben. Auf dem Weg zu diesem ambitionierten Unterfangen liefert man nun die erste Beta von Firefox 5.

CSS Animations

Zu den größeren Neuerungen von Firefox 5 gehört die Unterstützung von CSS Animations, zudem hat man auch wieder einige Performance-Optimierungen vorgenommen: Neben der Beschleunigung des JSON-Parsers zeigt sich dies einmal mehr im Javascript-Bereich: In einem kurzen Test erreicht die Firefox 5 Beta beim Sunspider-Benchmark nun einen Wert von 181,4ms, Firefox 4.0.1 kommt hier auf 197,9ms. Auch beim Kraken-Benchmark von Mozilla selbst zeigt sich eine leichte Verbesserung (4.360,8ms vs. 4.463,7ms).

Darstellung

Außerdem nutzt man nun die libjpeg-turbo statt der herkömmlichen libjpeg zur Darstellung von JPEG-Bildern, was diesen Vorgang ebenfalls beschleunigen sollte. Weiteren Feinschliff hat man dem Interface der Windows-Ausgabe Anwendung angedeihen lassen, was sich allerdings nur bei genauerer Betrachtung zeigt. Weitere Informationen zur neuen Version gibt es in den Release Notes.

Android

Parallel dazu wurde auch eine erste Beta der Android-Ausgabe von Firefox 5 veröffentlicht. Diese führt - neben den Verbesserungen an der Plattform - auch den "Do not track"-Header ein, als erster mobiler Browser, wie man betont. Damit sollen die AnwenderInnen signalisieren können, dass sie sich Werbe-Tracking verbieten, freilich muss dies dann auch von den Webseiten-BetreiberInnen respektiert werden.

Download

Die Firefox 5 Beta für Desktops kann wie gewohnt in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X heruntergeladen werden. Über den "About"-Dialog kann dann zwischen den verschiedenen Release-Channels (Stable, Beta und Aurora/Experimentell) gewechselt werden. Die Beta-Version von Firefox für Android ist als separate Anwendung im Android-Market erhältlich. Die fertige Version von Firefox 5 soll für alle Plattformen Ende Juni veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 22.05.11)

  • Artikelbild
    grafik: mozilla
Share if you care.