Langley - US-Präsident Barack Obama hat die Arbeit des Geheimdienstes CIA in Hinblick auf die Tötung von Terrorchef Osama bin Laden gewürdigt. Dazu beigetragen zu haben, den Al-Kaida-Chef in Pakistan aufzuspüren und zu töten, sei "einer der wichtigsten Erfolge" des Geheimdienstes in der US-Geschichte, sagte Obama am Freitag im CIA-Hauptquartier in Langley in Virginia.

Gleichwohl sei keine Zeit, um diesen Erfolg zu feiern, fügte Obama hinzu. Bei der Erstürmung von Bin Ladens Anwesen im pakistanischen Abbottabad waren Unmengen an Daten und Dokumenten beschlagnahmt worden. Diese gelte es nun, systematisch auszuwerten, sagte Obama vor den CIA-Mitgliedern.

"Jeder Al-Kaida-Terrorist sollte sich in Acht nehmen, denn wir werden jedes Video anschauen, jedes Foto auswerten und jede einzelne dieser Millionen Seiten lesen", sagte der US-Präsident über das Material. "Wir werden diesen Job zu Ende bringen. Wir werden Al Kaida besiegen." Bin Laden war in der Nacht auf den 2. Mai von einem US-Sonderkommando getötet worden. Der CIA soll das Versteck Bin Ladens unter anderem schon Monate vor dessen Tötung mit neuartigen Drohnen ausgespäht haben. (APA)