Kairo - Tausende Ägypter haben am Freitag auf dem Tahrir-Platz in Kairo für die "Rettung der Revolution" demonstriert. Die Früchte des Volksaufstands, der im Februar den damaligen Präsidenten Husni Mubarak zum Rücktritt zwang, seien durch die schleppende Aufarbeitung der Regime-Verbrechen gefährdet, erklärten die Kundgebungsredner. Auch wurde die Freilassung von Demokratie-Aktivisten verlangt, die in den Wochen nach dem Umsturz vom Militär willkürlich verhaftet wurden. Viele riefen: "Wir spüren die Veränderung nicht - wir kommen auf den Tahrir-Platz zurück!"

Mubarak steht in einem zivilen Krankenhaus auf der Halbinsel Sinai unter Arrest, seine beiden Söhne Gamal und Alaa sind in Untersuchungshaft. In ersten, noch nicht rechtskräftigen Urteilen wurden einige Minister wegen Bestechung und Geldwäsche verurteilt. Dieser Tage soll gegen den Ex-Innenminister Habib al-Adli erstmals ein Prozess wegen der Tötung von Demonstranten während des Aufstands beginnen. Auch die Ermittlungen gegen Mubarak sollen dessen Verantwortung für den Tod von mehr als 800 Demonstranten aufklären. (APA)