Intel-CEO: Android ist Chaos, Apple Ordnung

19. Mai 2011, 10:14
  • Artikelbild
    foto: flickr/robert scoble

    Intel ortet bei Android noch zu viel Chaos (Foto von Flickr/Robert Scoble veröffentlicht unter CC BY 2.0)

Paul Otellini ortet Wachstumsschmerzen bei Android und zieht Vergleich zu den Anfängen von Windows

Intel will auf der Computer-Messe Computex mehrere Tablets basierend auf den neuen Oak Trail-Chips mit Android und MeeGo vorstellen. Dennoch fand CEO Paul Otellini auf einem Investoren-Meeting nicht unbedingt schmeichelnde Worte für Googles Betriebssystem, berichtet Cnet. Während bei Apple von der User-Experience bis zum Preismodell alles streng kontrolliert sei, herrsche bei Android noch Chaos.

Wachstumsschmerzen

Android unterscheide sich stark von Apples iOS. Googles Ansatz sei es, eine möglichst breite Basis zu schaffen, da der Konzern mit dem Betriebssystem selbst nichts einnehme. Das Unternehmen verdiene mit Werbeanzeigen. Je weiter verbreitet Android daher sei, desto mehr könne Google daran verdienen, so Otellini. "Ich glaube es gibt einige Wachstumsschmerzen, durch die Android durch muss ... wie bringt man Ordnung in das Chaos?"

Weg von Fragmentierung

Otellini vergleicht Android mit den Anfängen von Windows. Microsofts Betriebssystem sei im Lauf der Jahre auf verschiedenen Plattformen gelaufen wie PowerPC, ARM oder MIPS bis man bei Intels dominanter x86-Architektur gelandet sei. Auch bei Android werde die Fragmentierung mit der Zeit verschwinden, glaubt der Intel-Chef. Android unterstützt grundsätzlich ARM, x86 und andere Architekturen, portiert wurde es derzeit aber vorrangig für Geräte mit ARM-Chips.

Intel vs. ARM

Auf der Computex will Intel wie bereits erwähnt mehrere Android-Tablets basierend auf Oak Trail vorstellen. Offenbar hofft das Unternehmen, dass Intels Architektur für Android in Zukunft wie für Windows und Mac OS zur dominanten Plattform wird. Der Dominanz von ARM hatte Intel in diesem Bereich bislang nichts entgegenzusetzen. Microsofts Vorhaben Windows 8 auch für Tablets auf ARM-Basis zu entwickeln, stößt dem Chip-Hersteller vor diesem Hintergrund besonders sauer auf. So stichelte Renee James, Intels Chefin des Software Business, dass Entwickler ihre Software für Windows 8 auf ARM-Geräten eigens anpassen müssten, während das bei Intel-basierten Rechnern nicht der Fall sei. Laut Microsoft seien diese Aussagen allerdings falsch, wie der Business Insider berichtet. Konkreter wollte das Unternehmen jedoch nicht darauf eingehen. (br)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 230
1 2 3 4 5 6
Elettra
03
21.5.2011, 07:27
Android == genialer Flohmarkt! Apple == schickes Einkaufszentrum!

gogosch der Grosse
86
20.5.2011, 11:02
Android == Individualismus und Freiheit1! Apple == Zensur und Unterdrückung!

Toni De La Merde
00
18.6.2011, 16:08

nit immer polarisieren, beides hat seine Berechtigung und es bleibt zu hoffen dass Konkurrieren die Qualität steigert.

the man who shot liberty valance
02
21.5.2011, 17:33

alles wird teurer. nur du nicht, du bleibst immer gleich billig.

Hobin Rood
03
20.5.2011, 23:10

Sie sahen den Trailer des neuen Films "The Return of the Dumpfbacke".

Kapitalismus Luege
42
20.5.2011, 10:21
Android= bottom up, Apple=top down

Zwei unterschiedliche Annäherungen.

Fürchtet Intel einen OpenSource Chip?

hassel the hoff
04
20.5.2011, 10:29

was genau ist an android bottom up? google alleine entwickelt (ohne öffentliches repository) und gibt die regeln vor und die devotesten hw-hersteller erhalten den source code früh - alle anderen später (= riesiger wettbewerbsnachteil).

hassel the hoff
03
20.5.2011, 11:43

den open source chip stell ich mir auch sehr lustig vor: gnu-typen treffen sich nach feierabend in sterilen räumen in steriler ganzkörperkleidung und basteln den os-chip, der dann von der community in einer open source fabrik gratis hergestellt wird.

Deno
 
00
15.11.2011, 14:01
Open source hardware

Existiert schon. Also braucht man da nicht viel vorstellungskraft. .-)

http://en.wikipedia.org/wiki/List... e_projects

Einige davon sind CPUs, wie z.B.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ambe... or_core%29
http://en.wikipedia.org/wiki/LEON

Hagbard.Celine
35
20.5.2011, 09:55

Wo er recht hat, hat er recht.

Sinfioetli
42
20.5.2011, 09:54

demokratie ist chaos, diktatur ordnung

Hobin Rood
01
20.5.2011, 16:53

So ein Unsinn.

The Alien
 
01
22.5.2011, 08:22

Aber genau mit diesem Argument werden die an sich feudalistischen westliche Pseudo-Demokratien (Gerontokratien, Lobby- und Bürokratiediktaturen) den tumben Wahl-Nutzmenschen verkauft.

Mehr Demokratie oder echte Demokratie oder direkte Demokratie führt angeblich zum Chaos, darum braucht es einen starken, monopolistischen Staat, der weiss, was für die Bürger gut ist.
Und um so zu tun, als wäre es Demokratie, gibt's periodische Wahl-Shows, ohne wählbare echte Alternativen zu den etablierten Herrschern.

Alles ist geregelt in geordnet, in unseren Lobbykraturen. Frei und demokratisch ist da gar nichts!

opryde
45
20.5.2011, 09:42
ad "freiheit"

liebe androidler,
die meisten von euch (an dieser stelle) feiern die "freiheit" von android und sind der meinung, die wahren genies sind chaoten (das lasse ich jetzt einmal so stehen).

jetzt interessiert mich allerdings eines: in zeiten von bürgerkrieg in libyen, volksrevolutionen in ägypten, demokratiebewegungen im gesamten arabischen raum und anrollenden aufständen in spanien und griechenland: was für eine "freiheit" propagiert ihr, wenn ihr euer handy auspackt? oder anders gefragt: welchen libertären mehrwert hat ein mensch, wenn er anstelle von browser a browser b installieren kann?

und jetzt bitte keine nerd-antworten. nur statements, die für leute nachvollziehbar sind, die "ruby" nur als liedtitel kennen.

the original -Neowiener-
05
20.5.2011, 11:39
Habe leider nicht so viel Zeit für gute Diskussionen...

...nur soviel: Ich kenne beide Welten sehr gut und komme zu folgendem Management Summary:

- bei Apple hat noch nie etwas "auf Anhieb"(sic!) wirklich gut funktioniert...
+ das was tatsächlich funktioniert, hat Hand und Fuß
~ wenn man sich darauf einlässt, sollte man die zwei Punkte bedenken und damit leben können

+ ANDROID hat einen sehr guten Ansatz
- ANDROID braucht mehr Zeit; muss sich strategisch konsolidieren (Apple existiert ja doch etwas länger)
~ ANDROID IST Chaos; ANDROID bedeutet nicht Freiheit, sondern Möglichkeit

Sorry, würde gerne näher darauf eingehen...aber ich muss mein HTC Desire neu aufsetzen ;)

g *star
00
22.5.2011, 02:59
oxygenrom.com --> zu empfehlen

bei mir läuft 2.3.4, alles top - KEIN BUG bis jetzt erschienen (nutze es 4 wochen)

surb
 
10
26.5.2011, 09:47
speicherplatz

na dann versuch auf ein android mehrere apps zu installieren....
irgendwann sagt dir das gerät, dass dir kein speicher mehr zur verfügung steht, obwohl auf deiner sd karte noch 8gb frei sind. tolles speichermanagement :-)
ich hoffe nur das wird mal besser, falls der hw- erzeuger dann irgendwann mal ein update freigibt....
also wenn jemand sein iphone gegen mein htc desire eintauscht- GERNE!!

der.grisu
11
20.5.2011, 11:34

Abgesehen davon, dass die meisten Genies tendenziell tatsächlich Chaoten sind:
Worum geht's jetzt?

Wenn ich die Freiheit habe, statt Browser A (oder zusätzlich) den Browser B zu installieren, dann ergibt sich der Mehrwert aus einem Feature von B, das A nicht hat.

Was soll das mit Libyen und Ägypten zu tun haben?

hassel the hoff
12
20.5.2011, 13:48

haben sie den artikel gelesen? der intel-ceo hat android nicht dafür kritisiert, dass man mehrere browser installieren kann.

bedarf ist keine konstante
01
20.5.2011, 12:10
auf welchem System geht das nicht?

der.grisu
00
20.5.2011, 13:15

Keine Ahnung. Ich habe nur seine Frage nach dem Mehrwert beantwortet.

Reginald Bull
20
20.5.2011, 10:29
Bedeutet Evolution Chaos?

Das was hier jetzt schon öfter als Chaos bezeichnet wird würde ich als Evolution bezeichnen.

Lieber ist mir dass ich Teil einer evolutionären Entwicklung bin als dass ich in einer in sich geschlossenen Glashaus-Atmosphäre lebe die von aussen keine Einflüsse mehr zulassen kann.

opryde
02
20.5.2011, 10:40
stimmt nur halb.

apple ist der weltmeister bei vorgefertigten lösungen. ist das per se schlecht? sie haben in vielen bereichen etwas hingelegt, dass auf anhieb funktioniert und damit für viele die perfekte lösung ist.

android bietet eigentlich auch nur beschränktes mitspracherecht der user - es können nur mehr eigene interfaces programmieren.

edurkheim
33
20.5.2011, 10:04
Gerade weil sie Tunesien, Ägsypten, etc ansprechen

Es ist unbestritten dass das offene (und chaotische) Internet zu diesen politischen Freiheitsbewegungen einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.

Insbesonder durch zwei Richtungen:

a) der auf einmal mögliche freie Zugang zu internat Zeitungen: aber gerade Apple arbeitet mit Verlegern wie Murdoch zusammen dass die Zeitungen hinter einer Paywall verschwinden (für Chinesen zB dann nicht mehr unzensiert lesbar sind).

b) durch soziale Netzwerke und keine Internetsperren: viele Unternehmen (von redhat, AMD, Google, Microsoft, Facebook, Yahoo, etc) setzen sich im Rahmen der CIAA dafür auch gegen Regierungen (und oft eigene kurzfristige Interssen) ein., Apple ist das wurscht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 230
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.