Flachlegen im Trend

18. Mai 2011, 17:50
44 Postings

Manche Userinnen und User fanden die Aktion geschmacklos - Andere freuten sich auf weitere Ikonen der ORF-Information bei der Demonstration von Trends

Armin Wolf stapelte tief, als er vor Tagen an den halben ORF rundmailte: "auf den ersten blick fallen mir nicht sehr viele synergien zwischen einer tv-sendung und online ein, aber es gibt sicher tolle ideen."

Da ging es um Vorschläge, was alle möglichen und unmöglichen Fernseh-, Radio- und Onlineformate zu kostengünstigem ORF-Frühstücksfernsehen beitragen können. In seinem Spätprogramm zeigte Wolf aber schon ein Musterbeispiel crossmedialer Synergie.

Twitter regte Wolf zum Thema "Planking" an (Christoph Winders Wörterbuch zur Gegenwart auf derStandard.at tat das auch vor Wolf). Im Netz fand er das Bild eines plankenden australischen Moderators. Gleich nach dem Kollegen lag Wolf in der ZiB 2 flach. derStandard.at und anderen bescherte diese Turnübung viel Andrang.

Manche Userinnen und User fanden die Aktion geschmacklos, da ein Australier beim Planking auf dem Balkon zu Tode stürzte. Andere freuten sich auf weitere Ikonen der ORF-Information bei der Demonstration von Trends - etwa Ingrid Thurnher beim Spanking. Das Thema arbeitete aber schon Max Mosley in britischen Medien ab. Und was Dominique Strauss-Kahn und Arnold Schwarzenegger unter Flachlegen verstehen, zählt schon zu lange zum männlichen Breitensport und eignet sich noch weniger fürs "Bildungsfernsehen", das ORF-Chef Alexander Wrabetz heiter in Wolfs Aktion sah. Gut, aber bitte keine Interviews in dieser Haltung!

Und was lernen wir fürs Frühstücksfernsehen? Planking ist ein Trend für Konsumenten: Einfach noch einmal auf den Bauch drehen und eine Runde weiterruhen, bis die Morgenshow vorbei ist. (Harald Fidler, DER STANDARD; Printausgabe, 19.5.2011)

Zum Thema
Armin Wolf beendet "ZiB 2" liegend - dem General gefällts
- Wrabetz stört es nicht, wenn sich sein Infostar quer legt

  • Bildungs-TV, Abteilung Leibesübungen: Wolfs "Planking".
    foto: orf

    Bildungs-TV, Abteilung Leibesübungen: Wolfs "Planking".

Share if you care.