Micky-Maus-Hefterl

Verborgene Schätze aus dem Kinderzimmer

Laura Petschnig, 18. Mai 2011, 17:18
  • Artikelbild
    foto: apa

    Deutsche Ausgaben sind in Österreich bei Sammlern beliebt.

Wer darauf hofft, seine alten Micky-Maus-Magazine für mehrere tausend Euro verkaufen zu können, sollte sehr gut darauf aufpassen

Vor 60 Jahren erschien die deutsche Erstausgabe von Micky Maus - Das bunte Monatsheft mit einer Startauflage von 300.000 Exemplaren im Ehapa-Verlag um 0,75 Mark (0,375 Euro). Heute ist das Magazin nicht nur bei Kindern ein beliebter Zeitvertreib, sondern auch für anspruchsvolle Sammler interessant. Als Wertanlage sind die Comics rund um die berühmte Maus und ihre Entenhausener Freunde aber nur geeignet, wenn sie ganz bestimmte Kriterien erfüllen.

Gerhard Krusche, Dorotheum-Experte für Comics und Comic Art, spricht von einem "sehr schwierigen Markt". Geld werde nur für solche Hefte geboten, die in einem Topzustand sind. Sammler suchen in der Regel nach Comics der Qualitätskategorie eins, was beinahe druckfrischen Exemplaren entspricht, die ein- bis zweimal gelesen wurden und nur bei ganz genauem Hinsehen kleine Fehler zeigen. Eine preisliche Orientierungshilfe für Comichefte aller Art bildet der erste allgemeine deutsche Comicpreiskatalog, der jedes Jahr herausgegeben wird.

Der Katalogwert der ersten Ausgabe des Micky-Maus-Magazins aus dem Jahr 1951 liegt hier bei stattlichen 12.000 Euro. Das gilt allerdings nur für Hefte der Qualitätskategorie eins, die sehr schwer zu finden sind. Für Ausgaben der Kategorien zwei und drei werden immerhin 4000 bzw. 1500 Euro veranschlagt. Krusche bezeichnet diese Preisvorschläge als "absurd". Kein Sammler wäre seiner Meinung nach heute noch bereit, solche Summen zu bezahlen.

Der Wiener Comichändler Günther Polland sieht das anders. "Wer das Glück hat, tatsächlich Hefte aus den 1950ern zu besitzen, die in einem perfekten Zustand sind, wird damit auch sehr hohe Preise erzielen können." Manche Sammler wären sogar bereit, mehr zu zahlen, als der Katalog vorschlägt, sagt Polland.

Hefte aus den 1950er-Jahren sind laut Katalog zwischen 200 und 300 Euro wert. Geht man vom damaligen Verkaufspreis von umgerechnet rund 40 Cent aus, entspricht das einer mehr als 600-fachen Wertsteigerung.

Nostalgischer Sammlerkreis

Trotz dieser astronomischen Renditen beschränke sich der Micky-Maus-Sammlerkreis auf einige wenige Liebhaber, erklärt Krusche. "Manche von ihnen suchen nach ganz bestimmten Ausgaben und verschwinden vom Markt, sobald sie diese gefunden haben."

Der typische Micky-Maus-Magazin-Sammler sei männlich und zwischen 40 und 60 Jahre alt. Die meisten hätten bereits als Kinder begonnen und einfach nicht aufgehört zu sammeln. Im Vergleich zu anderen Comic-Heften ist aber Micky Maus bei Sammlern immer noch am beliebtesten und - so glaubt Krusche - wird dies auch weiterhin bleiben. Wer Hefte aus den Siebzigern, Achtzigern oder Neunzigern zu Hause liegen hat, sollte auf jeden Fall gut darauf aufpassen. Möglicherweise erzielen sie in einigen Jahren auch hohe Sammlerpreise.

Geschichten über Bieter, die sechsstellige Beträge für alte Erstausgaben auf Ebay zahlen, seien mit Vorsicht zu genießen, erklärt Krusche. Wenn Händler und Bieter anonym agieren, könne das ein Versuch sein, die Preise für die Hefte künstlich in die Höhe zu treiben. Vorsichtig sollte man auch beim Kauf der ersten Ausgabe sein. Davon gebe es zahlreiche Nachdrucke aus den 1980ern, die nicht viel mehr wert seien als die aktuellsten Micky-Maus-Hefte.

Bevor man zu sammeln beginnt, gilt es also, sich genau einzulesen und zu erkundigen. Oder man lässt das Sammeln bleiben, hört auf Dagobert Duck und behält sein Geld, denn "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten" - wie die Ente mit dem Goldspeicher einst sagte. (Laura Petschnig, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 19.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2
Juan Solo
00
22.5.2011, 12:05

Mal was zum Artikel: Vielleicht hätte man doch auch erwähnen sollen, dass zitierter Günther Polland auch der Herausgeber des erwähnten Preiskatalogs ist.

Und die Aussage von Hrn. Krusche bezüglich der Hefte aus den Siebziger- bis Neunzigerjahren halte ich auch für sehr gewagt. (So er das so gesagt hat, liest sich im Artikel jedenfalls so.) Bei der hier bereits verlinkten Sammlerecke gibt es Zustand-1-Hefte von 1982 mit allen Beilagen um 5-6€, dass man Vergleichbares noch aus Kindheitstagen hat, halte ich für ausgeschlossen. Ab ca. Mitte der 80er Jahre wird alles noch billiger. Das Interesse der "Renditenjäger" scheint also recht gering zu sein.

Ansonsten gebe ich den meisten Kommentaren hier recht: Comics sind zum Lesen da, als Spekulati

Gegenflieger
01
20.5.2011, 17:13

Dazu muß man natürlich auch die übersetzerin Erika Fuchs würdigen,ohne sie wäre Donald und der Rest nur halb so unterhaltsam gewesen.)

Löwelstraße 18 Sektion Virales Marketing
 
01
19.5.2011, 21:08

Don Rosa. Ein Genie.

kapitän nemo
00
20.5.2011, 01:52

ja stimmt, auch wenn mir der zeichenstil von carl barks lieber ist (wenn man mal von barks geprägt ist, ist sein stil einfach der maßstab)
er hat das erbe von barks in würdiger weise fortgesetzt . die geschichten, welche oft an barks geschichten anknüpfen, haben wieder eine eigene neue dimension der charaktere, und ergänzen die fragmente der geschichte der ducks und von entenhausen, welche barks hinterlassen hat, stimmig .

Löwelstraße 18 Sektion Virales Marketing
 
00
20.5.2011, 02:46

Habe - soweit ich mich an mein eigenes Empfinden zurückerinnern kann - das erste Mal Rosas Zeichenstil geradezu schockiert aufgenommen und mich gefragt, was das bitte wäre und dass das doch nicht öfter in der Zukunft uns in der MM aufgetischt werden könne.

Meine Meinung änderte sich schon nach kurzer Zeit, als ich beeindruckend feststellte, wie viel Liebe (ja, das Wort ist hier angebracht) und unfassbare Detailtreue in jedem einzelnen Panel stecken. Die großartig recherchierten Geschichten - sowohl geschichtlich wie auch sich ins Bark'sche Duck-Universum einfügend - sind das Tüpfelchen auf dem i.

*Schmacht*

Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden ist ein zeitloses Opus Magnum.

kapitän nemo
00
20.5.2011, 11:25

dazu muss man sagen dass der disney konzern , damals als barks arbeitete, strenge vorgaben machte ( es gibt da ja anekttoten von nachträglich wegretuschierten busen etc..
Barks wäre vielleicht noch eine spur zynischer gegen das spiessertum und gesellschaftlich subversiver gewesen, als er es damals in seinen geschichten unterbringen konnte.
Don Rosa hatte diesbezüglich sicher bereits mehr freiheiten, gesellschaftskritik und auch dagoberts liebesleben zum thema zu machen.
das liegt vielleicht aber auch daran, dass den disneykonzern die comics bestenfalls peripher noch interessieren, das große geld wird ja mit den filmen und den vergnügungsparks gemacht

kapitän nemo
00
20.5.2011, 12:24

"anekdote" hab mir ja gleich gedacht ,dass das irgenwie eigenartig im schriftbild aussieht ;-)

Gegenflieger
12
19.5.2011, 11:51

Ich hab lieber Clever & Smart gelesen.)

trollvottel
20
19.5.2011, 13:40

Selbst schuld; gegen diesen Müll ist ja sogar Mickey Mouse ein hochwertiger Comic.

tante koal huaba
00
19.5.2011, 11:22
dort gibts gute hefte

www.sammlerecke.de

kapitän nemo
00
20.5.2011, 12:27

ich suche alben von den schlümpfen. die werden ja aufgund von rechtsstreitigkeiten seit 10 jahren nicht mehr verkauft im deutscher sprache

eigentlich suche ich nur EIN album: "der finanzschlumpf"
da meint ein schlumpf unbedingt das geldsystem einführen zu müssen, wei bei den menschen, was ziemlich schenll zu unfrieden und sozialer ungleichheit unter den schlümpfen führt, wie bei... ;-)

Juan Solo
00
22.5.2011, 11:54

"Die Schlümpfe" werden aktuell wieder auf Deutsch verlegt: http://www.toonfish-verlag.eu/

Sind auch neuere Alben dabei, die's bislang nicht gab, wenn auch freilich nicht mehr von Payo. Bis zum "Finanzschlumpf" wird es aber wohl noch eine Zeit brauchen, bis der erscheint.

knuuuut
05
19.5.2011, 11:14
GELD-speicher, liebe redaktion. GELD, nicht GOLD!

E. S.
01
19.5.2011, 11:07
Hrmpf!

system1
00
19.5.2011, 10:09
kann mir jemand sagen in welchem LTB

folgendes vorkommt: mickey schläft zuhause ein vor dem fernseher glaube ich und drüber steht sinngemäß der satz "er schläft den schlaf des gerechten".... in welchem LTB kommt das vor? Danke.

E. S.
00
19.5.2011, 11:13

Mickey schläft immer den Schlaf des gerechten... Fad!

Lionel Cosgrove
00
19.5.2011, 09:20
gilt wohl auch für Superman/Batman Heftchen

habe in den 80ern alle MM gegen diese eingetauscht

Löwelstraße 18 Sektion Virales Marketing
 
00
19.5.2011, 05:02

Dann warte ich und spiele auf Zeit mit meinen Ausgaben - haupsächlich aus den 90ern. Glaube, in meinem Elternhaus liegt eine Ausgabe aus den 70ern (oder doch 80ern?), die ich mal in wirklich gutem Zustand mitsamt dem Bastelextra in einem Comicshop gefunden habe.
Vielleicht wirds ja mein goldener Gral ... man darf ja noch hoffen.

kapitän nemo
00
19.5.2011, 08:21

ende der 70er jahre, ich war damals 13, kaufte ich einem freund eine paar alte micky maus hefte aus 1951 und 1952 für 20 schilling pro stk ab, das war damals mehr als für ein neues heft.
Er wiederum hatte die hefte aus der sammlung seines vaters entnommen und freute sich irre einen "trottel" gefunden zu haben , der soviel für ein paar alte hefte ausgiebt.
heute sind die hefte zumindest mehrere hundert euro pro stk wert.
es ist fast alles wertvoll wenn man es nur lange genug aufhebt

knuuuut
00
19.5.2011, 11:17

mein gott, der arme vater sucht seine heftln wahrscheinlich heut noch verzweifelt.....
ich würds zumindest tun ;-)

Lotte Nexa
00
19.5.2011, 08:46
Doch zuerst

muss wieder ein Drottel gefunden werden, der solche Fantasiepreise zahlt ;)

kapitän nemo
09
19.5.2011, 09:10

es gibt immer wieder drottel die gerne soviel für alte tonalt tuck hefte zahlen.
es gibt auch drottel die viel geld an fontsmangager zahlen für petrucktes ( aber weit weniger unterhaltsames) babier in der hoffung dass die aktienbabiere mal mehr wert sind ;-)

xxx...yyy...
11
19.5.2011, 09:41
ein sammler ist nicht an der rendite interessiert

sondern an der sammlung.

die anderen die altes zeug horten um es später teuer zu verkaufen, sind nichts weiter als spekulanten (so wie die verhassten investoren an der börse)

Anyuser
 
00
19.5.2011, 09:50

Der Unterschied ist:
Die einen spekulieren mit realen Werten, die anderen nur mit virtuellen...

xxx...yyy...
00
19.5.2011, 10:17
der reale wert eines comichefts

besteht darin, dass man damit heizen kann. alles andere an wert schreiben wir ihm zu (wie anderen dingen auch). für die einen ist ein donald comic wertlos, weil sie auf superman stehen, andere können nicht lesen und messen daher heften keine bedeutung bei, usw.

auch ein goldklumpen ist im übrigen real nicht mehr wert als ein kieselstein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.