Eindrücke von der Baustelle Seestadt Aspern

Julia Schilly, 18. Mai 2011, 16:40
Bild 1 von 16»
Bild 1
derstandard.at/julia schilly

Noch lösen sich Schlamm und Staubwüste ab. Dazwischen erheben sich die Pfeiler der U2-Trassen aus der Wüstenlandschaft. Doch hier wird auf Hochtouren am größten Stadterweiterungsprojekt in Wien gearbeitet: Die Seestadt Aspern entsteht auf 240 Hektar, eine Fläche so groß wie der siebente und achte Wiener Gemeindebezirk zusammen.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3
ghjkl
00
10.11.2011, 16:11

eine weitere betonwüsten- satellitenstadt

schau, schau
01
25.8.2011, 13:26
hm

fürs drehen von musikvideos ist es ganz lustig: http://vimeo.com/25054173

das konzept der seestadt an sich ist ja nicht so blöd, bin auf die umsetzung gespannt. aber das mim see ist natürlich schon irre...

Corello
 
12
UBahn auf Stelzen, um Geld zu sparen...

...dafür "im Ringerl" weil man ja bestehenden und künftigen Bauten ausweichen muss. Künftig kann sie dadurch technisch kaum bis zB Groß-Enzersdorf verlängert werden.

Stattdessen wird das gesparte Geld in einen völlig sinnlosen, weil "gesperrten" See gesteckt.

Ein Archtitekten-Traum der Sonderklasse.

Wien ist tatsächlich anders...

ama2deus
01
ausweichen

hat damit überhaupt nichts zu tun. das areal ist ja gänzlich unbebaut.

die etwas kuriose linienführung resultiert daraus, dass man die U2 mit der sbahn-verknüpfen möchte, gleichzeitig aber im zentrum des STEP-gebietes eine station errichten möchte.

und da man mit dem bau bei der aspernstraße beginnt muss man zwangsläufig ein U errichten - entweder über aspern oder über die sbahn.

BraS
 
00

es ist ohnehin nicht sinnvoll, die U-Bahn bis Groß Enzersdorf zu verlängern, weil dort die dazu nötige Bevölkerungsdichte einfach nicht vorhanden ist, und auf absehbare Zeit auch nicht vorhanden sein wird.

Herr Zebra
03
31.7.2011, 12:37

mir tut jedes mal das herz weh, wenn ich das raumplanerische unwort "seestadt" hören muss. "flugfeldsiedlung" wäre so schön und sogar passend gewesen, die zukünftigen generationen hätten so vielleicht erfahren können, was sich dort einst befand... aber nein... :(

mukuli
24
17.6.2011, 12:30
nennt mich altmodisch

aber ubahnen gehören unter die erde,
auch wenns das 100ert fache kostet.

Nebentext
 
00
24.5.2011, 21:08
FLugzeug

Bin heute drüber geflogen (kommend von Berlin). Allein die U-Bahn ragt heraus und er blaue See (Teil). Da ist noch viel zu tun!

rorschach
06
23.5.2011, 20:44
ein see in dem man nicht baden kann?

ähhh? nur zum anglotzen?

el ka
10
26.6.2011, 00:24

im wasserpark darfst auch nicht in die lackn springen

spacedakini
01
23.6.2011, 13:30

nicht baden?? das ist aber echt Verarsche.... :(

reni7
00
30.5.2011, 11:50

Finde ich auch ein wenig seltsam, dass man in einen Grundwasser-See nicht baden kann - wie toxisch muss das dafür sein????

Zhdophanti
00

Oder wie dreckig die Leute?

Johannes Kopp
 
24
23.5.2011, 11:33
Grandios

Das teuerste Verkehrsmittel : die U-bahn windet sich wie ein Sauschwanz nur damit die Seestadt optimal angebunden werden kann?
Zusätzlich kömmen noch 2 Strassenbahn-Linien dazu??! Die noch auch Bogerln machen?
Wie idiotisch ist dass denn?
Anstatt Essling (Stadtrand) mit einer U-Bahn zu versorgen um die Pendler abzufangen, fährt die hier vor der Stadtgrenze Achterbahn?
Und für sowas braucht man jemaden zum planen?

Uncle Ethan
14
26.5.2011, 17:21

Sieh an, ein Genie!
schnell mal in 5min eine U-Bahntrasse geplant.

"lauta Tro..tln, des kaun i fü bessa"

Ron J. 2000
21
23.5.2011, 18:41

amen.
am besten wäre eine ubahn bis nach groß enzersdorf und dort ein park+ride.
die wollen ja eh NÖ mehr mit wien verknüpfen, da könnten sie mal ihren leeren worten taten folgen lassen.
aber das verstehen die leute halt nicht.
da staut es sich jeden tag...

Johannes Kopp
 
01
24.5.2011, 11:35
Nein das versteht die Stadtregierung nicht

denn bis in die 70iger Jahre gabs auch 2 Strassenbahnlinien die von Floridsdorf / Kagran nach Grossenzersdorf / Englisch Feld fuhren. Aber weil eine Bim das Bild einer "Weltstadt" runiert und unmodern ist, wurden beide Linien aufgelassen (Linie 217 und Linie 317) und durch einen Bus ersetzt (der ja soviel schneller ist,...) - Und jetzt bauen die mühsam wieder eine Bim, die aber auch nicht zur Stadtgrenze führt.... alles ein bischen paradox hier in Wien,....

G-Man
22
22.5.2011, 19:19
Warum, verdammt nochmal,

Baut man die u-bahn nicht unterirdisch????? Kann mir das jemand erklären?? Da kann ich gleich die Strasßenbahnen ausbauen. Ist sicher billiger.

BraS
 
00

weil das noch teurer wäre, und der Bau der U-Bahn dorthin ohnedies schon kaum wirtschaftlich zu rechtfertigen ist.

Ronald Tekener
13

Sie haben Recht - die Straßenbahnen auszubauen wäre günstiger und effizienter.

Johannes Kopp
 
04
23.5.2011, 16:11
Weils dafür schon zu spät war!

Denn schauen Sie: Die wiener Stadtplanung funktioniert so: Zuerst werden in den Randbezirken auf Krautacker Wohnblöcke hingeklotzt, irgendwann - jahrzehnte später - kommt die Stadt : ui die Leute dort brauchen ja Öffis! Dann ist aber schon alles zugepflastert,.. und deswegen fährt die U2 in luftiger Höhe, schlängelt sich um die Häuserblocks, fährt denen im 2ten Stock vorbei, und die letzten paar Meter eingraben, zahlt sich nicht mehr aus,....^^

ghjkl
00
10.11.2011, 16:09
66 jahre sozialistische stadtplanung

BraS
 
00
23.5.2011, 11:13

wiel es unterirdisch ein Mehrfaches der oberirdischen Lösung kostet.

torch
 
02
22.5.2011, 22:12

Wollen Sie die U-Bahn ins Grundwasser hinein bauen und dieses dann auch noch aufstauen ?

Und das Badeverbot könnte auch mit der Grundwasserverseuchung durch Chemiekalieneintrag in Zusammenhang stehen.

smea_gol
01
22.5.2011, 19:22

genau. weil etwas eingraben ja keinen aufwand kostet.
da könnten ja gleich die zukünftigen anrainerkinder mit schauferl und eimer kommen und helfen, nicht wahr?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.