Nach schwerer Kritik an der politischen Großwetterlage in der Ukraine während einer Live-Sendung ist eine Meteorologin des staatlichen Radios entlassen worden. "Es ist unvorstellbar, wie man in diesem Land leben und gleichzeitig das ukrainische Volk so grausam behandeln kann", hatte Ljudmila Sawtschenko während des Wetterberichts gesagt. Die Vorschau wurde seitdem nicht mehr live ausgestrahlt. Im Parlament der Ex-Sowjetrepublik wurde nach Medienangaben am Mittwoch die Forderung laut, die beliebte Moderatorin wieder anzustellen.

Die Moderatorin Sawtschenko hatte am 12. Mai im Gespräch über das frühlingshafte Wetter unter anderem gesagt: "Die Natur ist so ein schöner Ausgleich für die Gesetzlosigkeit und Ungerechtigkeit, die in unserem Land Oberhand gewinnt." Ukrainische Journalisten beschweren sich seit dem Amtsantritt des pro-russischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Anfang 2010 vermehrt über Zensur und Kontrollen durch den Geheimdienst. (APA)