Lebenswerk

Goldene Palme für Belmondo

18. Mai 2011, 06:58

78-jährige Schauspiellegende für Lebenswerk ausgezeichnet

Cannes - Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo hat für sein Lebenswerk auf dem Filmfestival in Cannes eine Goldene Palme bekommen. Die Auszeichnung wurde dem 78-Jährigen am Dienstag unter minutenlangem Applaus überreicht. Zu dem Galaabend, auf dem auch ein Dokumentarfilm über die Ikone des französischen Kinos gezeigt wurde, waren die engsten Freunde geladen, darunter auch die Schauspielerin Claudia Cardinale.

Der Schauspieler wirkte neben seiner um Jahre jüngeren Gattin Natty sichtlich geschwächt. Die beiden hatten sich 2002 das Ja-Wort gegeben, nur wenige Monate nach Belmondos Schlaganfall im August 2001 auf Korsika.

Belmondo wurde mit "Außer Atem" im Jahr 1959 über Nacht zum Star. Sein Lächeln und die Art, mit dem Daumen nachdenklich um die Lippen zu streichen, sind in die Filmgeschichte eingegangen. Unvergessen sind auch seine Auftritte in Filmen wie "Elf Uhr nachts", "Ass der Asse" und "Der Profi". (APA)

Kommentar posten
11 Postings
Fillet of Soul
00
19.5.2011, 14:57

definitv ist das nicht seine (seit 2008 geschiedene) Frau Natty. Ich tippe auf das belgische Sternchen Gandolfi.

Peter W1
 
12
19.5.2011, 12:58

Na toll. Wenn Jobs irgendwo einen Furz lässt erklären den gleich hunderte Lemminge in Foren zum Parfüm. Aber wenn der Gott des Actionkinos der 80er und des anspruchsvollen Filmes der 60er und 70er die Golden Palme erhält gibt es keine Kommentare.

Ich trauere um diese Menschheit ;) .

Pater W1
00
20.5.2011, 18:24

du sagst es: der 80er, 60er und 70er.

Wen juckt ein 78-jähriger Schauspieler der vor 30 Jahren seinen letzten guten Film (Der Profi) gedreht hat?

Steve Jobs mit JPB zu vergleichen (Manager vs. Schauspieler?) kann auch nur dir einfallen, aber du vergleichst ja auch das iPad mit Netbooks...

Peter W1
 
10
18.5.2011, 17:11

Gute Red,

veranstaltests ihr grad ein Wetttrinken inklusive Veröffentlichungstombola oder ist die Tatsache, dass ein posting von mir, dass ich später abgeschickt habe zuerst freigeschalten wird und das andere (selbstverstädnlcih frei von Verstössen gegen die Netiquette) noch nicht, auch anders erklärbar?

Peter W1
 
02
18.5.2011, 17:04

Und was ist mit "Körper meines Feindes", "Fröhliche Ostern", "Der Außenseiter", "Der Puppenspieler" oder "Der Greifer"?

Belmondo ist einfach Gott :) . Schön zu sehen, dass er für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Und die Franzosen haben wie üblich die besseren BluRays (Fifth Element beispielsweise gab es schon ein Jahr vor Österreich auf BluRay). Dort ist "Der Profi" (einer der besten Actionfilme aller Zeiten) bereits auf BluRay verfügbar. Und was ist im deutschen Sprachraum? Nichts gibt es vom Gott des Kinos :) .

BTw Belmondo hat sogar in einem Bondfilm mitgespielt :) .

chleudert den purchen tsu poden
00
19.5.2011, 14:33

Nicht zu vergessen "Abenteuer in Rio". Die menschenleere Szenerie in der Grossbaustelle von Brasilia gehört zu den atmosphärischen Meilensteinen des Kinos ;)

Standardabweichung
01
18.5.2011, 16:02

Das Video ist sehenswert - ein Fan stürzt sich die Treppen hinab!

kurt haenel
 
00
18.5.2011, 15:46

erinnere mich noch an "Cartouche der Bandit", eben mit Claudia Cardinale

Rose Bud
00
18.5.2011, 14:54
Bravo Belmondo...

...der Artikel ist allerdings alles andere als kompetent, insbesondere die am Ende als "unvergessliche Auftritte" genannten Filme seines cineastisch zurecht umstrittenen späten Wirkens.

Peter W1
 
02
18.5.2011, 17:05

Du meinst aber nicht die 80er?

Natürlcih war er da nicht mehr der Star dramatischer Filme wie Elf Uhr nachts oder Außer Atem. Aber gegen "Der Profi" sagst mir nix ;) .

Rose Bud
00
18.5.2011, 17:41
Grenzwertig ist auch "Ein Irrer Typ"

...mit Raquel Welch an seiner Seite

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.