Inhaftierter IWF-Chef

US-Finanzminister rückt von Strauss-Kahn ab

18. Mai 2011, 08:54
  • Artikelbild
    foto: reuters

    Dominique Strauss-Kahn (li.) und US-Finanzminister Timothy Geithner hatten sich im April noch einiges zu sagen.

  • Artikelbild
    foto: reuters

    John Lipsky (li.) wurde zum Interims-Chef des IWF ernannt.

  • Artikelbild
    vergrößern 860x674
    grafik: apa

US-Finanzexperte John Lipsky bis auf Weiteres am IWF-Chefsessel – Zimmermädchen will gegen Strauss-Kahn aussagen

New York/Washington - Wegen der Inhaftierung von IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn hat die US-Regierung den Internationalen Währungsfonds (IWF) aufgefordert, eine Interimsführung zu ernennen. Er könne sich zwar zu dem konkreten Fall nicht äußern, aber Strauss-Kahn sei derzeit offensichtlich nicht in der Lage, den IWF zu leiten, sagte Finanzminister Timothy Geithner am Dienstag in New York. Es sei daher wichtig, dass das IWF-Direktorium offiziell jemanden einsetze, der für eine Übergangszeit die Führung übernehme. Die USA sind das wichtigste Geberland für den Währungsfonds.

Geithner sagte zudem, er sei zuversichtlich, dass der IWF trotz der gegenwärtigen Herausforderung seine Rolle in der Finanzwelt spielen werde. "Da passiert gerade eine Menge in der Welt, und da möchte man, dass der Währungsfonds hilfreich ist", sagte Geithner. "Ich bin aber überzeugt, dass er dazu in der Lage sein wird." Der IWF hatte zuvor Strauss-Kahns Stellvertreter John Lipsky mit der Führung der Geschäfte beauftragt.

Derzeit hat IWF-Vize John Lipsky die Aufgaben von Strauss-Kahn übernommen, der wegen des Vorwurfs der versuchten Vergewaltigung einer Hotelangestellten in Untersuchungshaft sitzt. Ein offizieller Interimschef wurde aber nicht ernannt.

Kontaktaufnahme

Aus dem Umfeld des IWF-Direktoriums hieß es, dass das Führungsgremium Kontakt zu Strauss-Kahn aufnehmen wolle, um zu erfahren, ob er sein Amt weiter ausführen wolle. Das 24-köpfige Gremium kann den IWF-Chef von seinem Posten entheben. Eine Person aus dem Umfeld des Direktoriums sagte, ideal wäre ein Rücktritt. Eine zweite Person erklärte aber, dass diese Sicht nicht von dem gesamten Gremium geteilt werde. Ein IWF-Sprecher sagte lediglich, seit der Festnahme am Samstag habe das Direktorium keinen Kontakt zu Strauss-Kahn gehabt. Dies dürfte aber zu gegebener Zeit geschehen.

In die Debatte über eine Nachfolge von Strauss-Kahn kam weiter Bewegung. Vor allem die großen Schwellenländer brachten sich in Stellung. China, Brasilien und Südafrika begannen indirekt die Regelung infrage zu stellen, wonach Europa traditionell den IWF-Chef stellt. Als zweiten Mann an der Spitze wollen die USA offenbar Präsidentenberater David Lipton als Nachfolger von Lipsky, wenn dieser wie geplant sein Amt im August aufgibt, wie Reuters aus IWF-Kreisen erfuhr.

Nachfolgedebatte

Zu den Namen, die für den IWF-Chefposten genannt werden, gehören Frankreichs Finanzministerin Christine Lagarde und der britische Ex-Premier Gordon Brown. Als mögliche deutsche Kandidaten im Gespräch sind Thomas Mirow, der Chef der in London ansässigen Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, sowie der frühere deutsche Finanzminister Peer Steinbrück und Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Bisher besetzen die Europäer den IWF-Chefposten mit Sitz in Washington. Im Gegenzug steht bisher stets ein Amerikaner an der Spitze der Weltbank. Inzwischen haben aber aufstrebende Volkswirtschaften wie China, Indien und Brasilien mehr Einfluss beim IWF und wollen künftig auch Führungspositionen besetzen.

Der brasilianische Finanzminister Guido Mantega sprach sich dafür aus, dass Kandidaten aus Entwicklungs- und Schwellenländern diesmal durchaus in Betracht kommen müssten. Zu den kursierenden Namen aus aufstrebenden Schwellenländern gehören der türkische Ex-Minister Kemal Dervis, Südafrikas Ex-Finanzminister Trevor Manuel sowie der mexikanische Zentralbank-Governeur Agustín Carstens. Der IWF ist in der weltweiten Finanzkrise zu einem der wichtigsten Krisenhelfer aufgestiegen. Gerade in der Bewältigung der Euro-Schuldenkrise spielt der IWF eine wichtige Rolle. Zusammen mit den Europäern schnürte der Währungsfonds Milliarden-Rettungspakete für die Schuldensünder Griechenland, Irland und Portugal.

Franzosen glauben an Komplott

Die Mehrheit der Franzosen sieht Strauss-Kahn als Opfer eines Komplotts. 57 Prozent unterstützten in einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage die Vermutung, dass der Sozialist bewusst in die Sex-Affäre geführt wurde. Nur 32 Prozent waren anderer Meinung, elf Prozent äußerten sich nicht. Unter den Sozialisten bezeichneten sogar 70 Prozent DSK, wie er ein Frankreich genannt wird, als "Komplott-Opfer". Trotz der Festnahme Strauss-Kahns hat die Opposition in Frankreich einer Umfrage zufolge weiterhin gute Chancen auf einen Sieg bei der Präsidentenwahl. In der am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Instituts CSA erklärten 54 Prozent der Befragten, auch ohne ihren populären Kandidaten könnten die Sozialisten im nächsten Jahr den Elysee-Palast erobern.

In U-Haft

Strauss-Kahn war am Samstag festgenommen worden. Der 62-jährige Franzose soll versucht haben, in einem Hotel ein Zimmermädchen zu vergewaltigen - was er bestreitet. Nachdem das Gericht in Manhattan eine Kaution ablehnte, wurde er zur Untersuchungshaft ins berüchtigte New Yorker Gefängnis Rikers Island verlegt. Dort steht er Justizkreisen zufolge unter besonderer Beobachtung, um eine Selbstmordgefährdung auszuschließen. Er werde öfter beobachtet als gewöhnlich. Dabei handle es sich allerdings um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Strauss-Kahn habe keine Anzeichen gezeigt, dass er sich etwas antun wolle. Der nächste Gerichtstermin ist für Freitag angesetzt. Im Falle einer Verurteilung drohen Strauss-Kahn 25 Jahre Gefängnis. Bis zu einem Prozessbeginn könnte es Rechtsexperten zufolge aber noch sechs Monate dauern.

Bei dem mutmaßlichen Opfer handelt es sich ihrem Anwalt zufolge um eine 32-jährige Witwe, die vor sieben Jahren aus dem westafrikanischen Guinea mit ihrer inzwischen 15-jährigen Tochter nach New York gekommen sei. Der Frau sei nicht bewusst gewesen, um wen es sich bei Strauss-Kahn gehandelt habe. Sie wolle anonym bleiben, weil sie sich angesichts der weltweiten Aufmerksamkeit des Falles bedroht fühle, sagte ihr Anwalt Jeffrey Shapiro. 

Selbstmordgefährdet

Dominique Strauss-Kahn ist einem Medienbericht zufolge unter besondere Überwachung zur Verhinderung eines Selbstmords gestellt worden. Wie der US-Fernsehsender NBC am Dienstag auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit dem Fall Vertraute berichtete, ordnete die Verwaltung der Haftanstalt auf der Gefängnisinsel Rikers Island in New York die Maßnahme auf Anraten von Ärzten an. Demnach wird die Zelle Strauss-Kahns alle 15 bis 30 Minuten in Augenschein genommen. Der Inhaftierte trage Gefängniskleidung und Schuhe ohne Schuhbänder. Ein Sprecher der New Yorker Strafvollzugsverwaltung teilte auf Anfrage mit, "jeder Gefangene" werde daraufhin untersucht, "ob er sich oder Anderen etwas antun könnte". Informationen über den Gesundheitszustand von Inhaftierten würden jedoch "vertraulich" behandelt.

New York Bürgermeister Michael Bloomberg wies Kritik an dem Vorgehen der Polizei zurück. Vor allem in Frankreich war die öffentliche Zurschaustellung des Gangs von Strauss-Kahn in Handschellen von der Zelle bis zum Haftrichter auf Empörung gestoßen. Strauss-Kahns sozialistische Partei bezeichnete dessen Behandlung als "Lynchmord" und warf den US-Behörden politische Motivation vor. Der ehemalige Kulturminister Jack Lang sagte, es sei erschreckend und abscheulich, dass der Angeklagte der Presse unrasiert und in Handschellen vorgeführt worden sei. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 265
1 2 3 4 5 6
jaja-nein
 
03
18.5.2011, 21:04
Bernanke in Paris verhaftet

http://tinyurl.com/6juw78w

so ist es ... es stinkt !

red_lich
03
18.5.2011, 20:46

eigentlich ist es wahnsinn -
ohne dass die schuld eines menschen nachgewiesen ist, kann er aus dem normalen leben gerissen werden, dessen ruf völlig zerstört werden und die auswirkungen können (in diesem fall wird das besonders deutlich) auf den rest der welt enorm sein.

aja -
gibts eigentlich keinen anderen ausdruck als "zimmermädchen" oder "stubenmädchen"? sagt man das noch so? auch im aktuellen zusammenhang irgendwie ein suggestiver ausdruck ..

Ann Ecker
00
21.5.2011, 00:52
.. aus dem normalen Leben gerissen ... der arme,

kann einfach nicht mehr normal weiter serienvergewaltigen, bei ihrem Mitleid mit den Tätern kommen mir die Tränen - für das Opfer haben Sie anscheinend nur schmutzige nebulöse Andeutungen übrig. Rassismus? Machismo? Was ist los mit Ihnen?

Chien de Pique
02
18.5.2011, 22:13
Schon, aber was ist die Alternative? Einen mutmaßlichen Mörder zB würden wohl auch Sie kaum

bis zu seiner Verurteilung herumlaufen lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass sowohl Untersuchungshaft als auch Strafhaft weniger leichtfertig verhängt werden sollten und dass zu beidem Alternativen dringend gefunden werden müssen. Aber was sollte man im konkreten Fall tun? Pass abnehmen und eine wirklich hohe Kaution wären natürlich ein Weg; zusätzlich könnten Hausarrest, Fußfesseln zur Anwendung gebracht werden. Aber der Ruf wäre auch dann ruiniert.
Ich bin auch der Meinung, dass Untersuchungshaft wenigstens auf dem Komfort-Niveau einer besseren Pension stattfinden sollte und nicht bereits weitgehenden Kerkercharakter tragen sollte.
Aber prinzipiell wird man oft nicht daran vorbeikommen, Verdächtige aus dem Leben zu reißen.

Warentester
00
19.5.2011, 04:22

Gerade bei Leuten wie Strauss-Kahn ist das nicht unbedingt so das Problem. Der kann ja nicht leicht irgendwo unerkannt abtauchen.

Ann Ecker
00
20.5.2011, 23:59
einmal in Frankreich hätt er den Amis auf Dauer eine Nase

gedreht - und alle ausgelacht. Haft war richtig. Ad @red-lichs Sorgen um Bezeichnungen für Zimmermädchen - gehts Ihnen noch gut?
Zeichnung Mädchen >> http://zeichenblogger.blogspot.com/2011/05/b... st_15.html

Chien de Pique
00
19.5.2011, 14:25

Wenn Sie den nicht ständig bewachen, haut der wohl recht leicht ab, mit seinen Mitteln, Verbindungen, einflussreichen Freunden. Ein, zwei lächerliche Millionen Kaution halten den sicher nicht, und auch seine Konten zu sperren würde wohl kaum reichen.
Ich glaube, sich über die mexikanische Grenze schmuggeln zu lassen oder per Boot in ein Land, das nicht an die USA ausliefert, würde ihm relativ leicht fallen, mit einem zugesteckten Geldköfferchen.

Warentester
00
19.5.2011, 18:04

Trotzdem würde man ihn überall erkennen. Und wenn er schon soviel Geld und Verbindungen hat, und das mit denen so leicht geht, wie sie behaupten bräuchte er sich ohnedies keine Sorgen machen. Dann kann er sich ja selbst im schlimmsten Fall ein paar Spezialisten anheuern, die ihn aus dem Knast hohlen. Also ich kann mir einfach Untertauchen bei so einer bekannten Person nur bedingt vorstellen, wenn ich ehrlich bin.

Chien de Pique
00
19.5.2011, 20:35

Für einen filmreifen Gefängnisausbruch würde er wohl noch Verbindungen ganz anderer Art brauchen; ist er auf Kaution frei, reichen zur Flucht eine Limousine mit verdunkelten Fenstern, eine Menge Geld und ein Chauffeur, der alle Schleichwege kennt.
Andere Spezialisten können ihm aber jetzt auch noch helfen - dass ihn Top-Anwälte listenreich freibekommen oder sich irgendeine Art von Deal ergibt, à la Michael Jackson, ist, sofern er schuldig ist (was ich eher annehme, aber auch andere Erklärungen sind weiter möglich) ist nämlich durchaus zu befürchten.

red_lich
02
18.5.2011, 22:30

ja, es ist wohl schwer bis gar nicht zu vermeiden -
aber es ist schon ein unterschied, zwischen fussfessel u. passabnahme gegenüber "kerker" incl. medialer vorführung in übermüdetem unrasiertem zustand plus detailbeschreibung der "ausstattung" der einzelzelle - und das ohne, dass die schuld bewiesen ist. (auch bei einem beweis halte ich übrigens ein mindestmaß an humanitärem umgang mit menschen für angebracht.)
ein weiterer interessanter punkt: entschädigung, wenn sich die anschuldigung als haltlos erweist - ansonsten ist ja auch der vernichtung von existenzen alleine mittels anschuldigungen tür und tor geöffnet

Chien de Pique
00
19.5.2011, 14:20
Sorry, aber Rasieren und Ausschlafen-Lassen werden Sie wohl nicht ernsthaft als Recht verlangen; es ist auch weder an Unrasiertheit noch an Müdigkeit etwas Ehrenrühriges. Eher schöpft er damit Mitleid ab. DSK ist für mich gerade ein Grenzfall; evtl.

ginge es irgenwie ohne Untersuchungshaft, aber das Übliche ist es schon und durchaus verständlich. Wollen Sie jemanden mit seinen Mitteln herumlaufen und herumtelefonieren lassen, mit allen Möglichkeiten, einzuschüchtern, zu bestechen, sich falsche Alibis zu arrangieren?
Hausarrest (wenn man die Wohnung auf seine Kosten von allen Kommunikationseinrichtungen abschneidet und die Türen ständig bewachen lässt), könnte ich mir vorstellen - aber das wäre halt wirklich ein Reichen- und Mächtigenprivileg. Fußfessel/Kamera wäre schon zu wenig. Wenn die eigentlichen Ermittlungen abgeschlossen sind und er auf seinen Prozess wartet, sieht es natürlich wieder anders aus. Wie die Einzelzellen aussehen, ist standardisiert.

Is.no.gud
01
18.5.2011, 19:38
Ich glaub schon dass der das gemacht hat

ich glaub aber auch, dass es ein leichtes war ihn auflaufen zu lassen.
die waren doch alle extrem schnell zur stell um ihn zu kriegen. oder nicht?

Ann Ecker
00
21.5.2011, 01:01
der hat das serienweis gemacht ...

irgendwann klappts halt schlecht - er kommt an die falsche Frau, die genug Mut hat, das falsche Hotel, das ausnahmsweis hinter dem minderprivilegierten angestellten Opfer steht, und das falsche Land, das anscheinend wirklich eine unterschiedslos agierende Justiz hat.
Bei uns hätt sich der Fischer tausendmal entschuldigt für das ungebührliche Betragen des Mädchens.

"Bildausfall..."
12
18.5.2011, 18:04
Sarkotzi

wird nur kurz Freudensprünge absolviert haben. Wenn es die französische Regierung und Diplomatie nicht schafft, dass DSK, für den übrigens wirklich die Unschuldsvermutung gelten sollte, menschenwürdig behandelt wird und einen fairen Prozess bekommt, werden die Franzosen dem Sarkotzbrocki die Rechnung präsentieren ...

Vorstadtmama
 
12
18.5.2011, 18:26
"Die Franzosen" stehen auch nicht auf Vergewaltiger.

Einen fairen Prozess wird es in den USA geben. Nicht nur die Aussage des Stubenmädchens spielt hier eine Rolle sondern auch der DNA-Test. Hat ein Geschlechtsverkehr stattgefunden ist die Sache wohl eindeutig.

Proudhon
02
18.5.2011, 19:40

steht ja nichtmal in der Anklage, dass es den gegeben hätte.

"Bildausfall..."
14
18.5.2011, 18:54
"Einen fairen Prozess wird es in den USA geben..."

Richtig, er ist ja nicht in Guantanamo und kann sich die besten Verteidiger leisten. Aber wenn man einen DSK in Handschellen medienwirksam vorführt und ihn als verwahrlosten Sexstrolch präsentiert, den man mit Permanentbewachung foltern muss, wohlgemerkt einen einseitig Beschuldigten, dann empört das zurecht die meisten Franzosen und Europäer ...

Proudhon
03
18.5.2011, 20:05

sollte eigentlich jeden rechtsstaatlich gesinnten empören. ungeachtet der betreffenden Person

mens sana in corpore sano
03
18.5.2011, 17:52
auch wenn DSK es getan haben sollte,

gilt nicht nur in österreich die unschuldsvermutung.

bei diesem theater kann er eigentlich nur noch verlieren.

Blackvirus
00
18.5.2011, 17:55

Nicht kann verlieren, er hat schon längst verloren ;)

Vorstadtmama
 
21
18.5.2011, 18:29

Nach dem Fluchtversuch und dem dummen Versuch mit dem Alibi ist das aber seine eigene Schuld.

Proudhon
03
18.5.2011, 19:54

erstens war das kein Fluchtversuch sondern sein planmäßiger Abflug und zweitens besteht der "dumme Versuch mit dem Alibi", wonach er (nachweislich) um 12:28 ausgecheckt hat und dann (ebenso nachweislich) mit seiner Tochter beim Essen war, darin dass die Polizei zuerst verlautbart hatte der Zwischenfall hätte gg. 13 stattgefunden um dann ein paar Tage später den Tatzeitpunkt um eine Stunde vorzuverlegen, nachdem eben jenes Alibi bekannt wurde. wer da dumm ist soll jeder selbst beurteilen.

die einzige "Schuld" die ich diesbzgl. ausmachen kann ist, dass er eine Person öffentlichen Interesses ist und damit wohl in Kauf nehmen muss, dass allerlei Quatsch von der Boulevardpresse und deren Leserschaft über ihn verbreitet wird.

dasBeobachter.blogspot.com
30
18.5.2011, 17:44
Die Unschuldsvermutung gilt auch für das Opfer!!!!

auch wenn's so mancher poster und Khan anbeter nicht wahr haben will...

dasBeobachter.blogspot.com
50
18.5.2011, 17:41
Strauss Khan - Gibt's da Verbindungen zu Abdul Qadeer Khan? ;)

wär doch eine VT wert, oder?

greece0357
01
18.5.2011, 17:51

Jetzt lies doch nochmal den Namen ganz genau, dann wirst du sehen, dass man den Strauss-Kahn mit dem "h" hinter dem "a" schreibt, damit ist deine Verbindung auch schon wieder nix mehr wert.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 265
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.