Woher nehmen die Syrer ihre Waffen?

19. Mai 2011, 14:37
35 Postings

In Syrien lässt Bashar al-Assad seit Tagen die Stadt Tel Kelakh von Panzern beschießen, seine Truppen wenden seit Wochen Gewalt gegen Demonstranten an. Welche Länder haben Syrien mit diesen Waffen beliefert? Wir visualisieren.

Mit einem Klick auf "Click to Interact" lädt sich jede Grafik. Drei Visualisierungen haben wir bereitgestellt: Von 1950 bis 1992, von 1993 bis 2010 und von 1950 bis heute. Mit einem Klick auf den Titel einer Visualisierung kommen Sie direkt in den Datensatz und können für jedes Jahr filtern, welches Land in welchem Ausmaß Kriegsmaterial an Syrien lieferte.

Die Daten stammen aus der Arms Transfers Database des schwedischen SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute) und wurden am 18. Mai 2011 ausgelesen.

UPDATE 15:50 Uhr: Screenshots links

Wir wir aus den Rückmeldungen entnommen haben, funktioniert bei einigen UserInnen das Tool, mit dem wir die Visualisierung erstellt haben, nicht. Für all jene haben wir Screenshots in die Spalte links gestellt. Auf ihnen ist die volle Funktionalität aber leider nicht abrufbar, weil die einzelnen Kreise zu klein sind, um sie in einer einfachen Grafik passend zu beschriften.

Bei unseren Tests haben die Visualisierungen im Mozilla Firefox 3.6 und im Internet Explorer 8 funktioniert, JavaScript muss aktiviert sein. Rückmeldungen werden von florian.gossy@derstandard.at sehr gern entgegengenommen. (Florian Gossy, derStandard.at, 19.5.2011)

  • Waffenlieferungen an Syrien seit 1993 in Mio. US-Dollar
    screenshot: derstandard.at (ibm many eyes)

    Waffenlieferungen an Syrien seit 1993 in Mio. US-Dollar

  • Waffenlieferungen an Syrien von 1950 bis 1992 in Mio. US-Dollar
    screenshot: derstandard.at (ibm many eyes)

    Waffenlieferungen an Syrien von 1950 bis 1992 in Mio. US-Dollar

  • Waffenlieferungen an Syrien seit 1950 in Mio. US-Dollar
    screenshot: derstandard.at (ibm many eyes)

    Waffenlieferungen an Syrien seit 1950 in Mio. US-Dollar

Share if you care.