Im Juli

Microsoft stellt Support für Office XP ein

17. Mai 2011, 13:15

Ab Juli gibt es keine Updates mehr für das zehn Jahre alte Büropaket

Vor zehn Jahre veröffentlichte Microsoft seine Bürosoftware Office XP. Nun geht der Produktzyklus endgültig zu Ende. Ab 12. Juli wird es keine Patches und Sicherheitsupdates mehr dafür geben, wie das Unternehmen mitteilte.

Ende des Extended Supports

Das Ende der Unterstützung für Office XP war kein Geheimnis. Bei Microsoft endet nach fünf Jahren generell der Mainstream-Support. Dieser wurde für Office XP im Mai 2006 eingestellt. Der Extended Support, bei dem nur noch Sicherheitsupdates veröffentlicht werden, wird nach insgesamt zehn Jahren eingestellt.

Höchste Zeit für Umstieg

"Das Ende des Supports für Office XP bedeutet für Unternehmen und Endanwender, dass es höchste Zeit ist, ihre alte Software, die nicht länger gepflegt und gewartet wird, durch die aktuelle Version 2010 abzulösen", erklärt Oliver Gronau, bei Microsoft Deutschland verantwortlich für das Office-Geschäft . Wie viele Privatuser und Unternehmen Office XP noch im Einsatz haben, ist nicht bekannt. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
David Böhm
00
20.5.2011, 08:02

Ich nin ehrlich in meiner Handelsschul Zeit wahr noch office 2000 und xp und auch mein ecdl Schein is noch auf xp, und office 97-xp wahren ja von der Benutzeroberfläche ident, ich komme einfach nicht mit der neuen grafischen Gestaltung zurecht das is fast so als müsst ich wieder alles von vorne lernen!

Idefix der zweite
 
00
24.5.2011, 20:20

Ja, seit es die neue Benutzeroberfläche gibt, bin ich auf Open Office umgestiegen, die Oberfläche ist fast ident mit der von Office XP.

Das einzige Manko in meinen Augen ist der fehlende Importassistent in der Tabellenkalkulation, das hatte Excel wirklich gut gelöst.

Dr.Check-iLL
00
19.5.2011, 11:47

Das ist halt das Problem an der fehlenden "wirklichen" Innovation zwischen den div. Office Versionen. Für die meisten normal sterblichen, und das wird auch in den meisten Firmen so sein, genügt eine ältere Version ohne Probleme.
Microsoft würde wahrscheinlich das "Ribbon" als Innovation angeben und vielleicht ein paar geschlossene Sicherheitslücken. Würde mich als Betrieb aber herzlich wenig interessieren wenn man die anfallenden Kosten einer Umstellung bedenken.

Killa vomBilla
10
18.5.2011, 01:40
Aha

Rechts gleich ums eck
Schwachstellen in WINS und Office geschlossen

Umsteigen auf eine Giesskanne toll es lebe der Fortschritt

Gegrillte Tomate
 
32
17.5.2011, 21:23

Und was kann Office 2010 mehr als Office XP?

Killa vomBilla
11
18.5.2011, 01:36
Hmm

Frage an den Fragenden was kann Office Xp-bzw 2010 was das Office 2001 nicht kann ausser einen haufen Geld kosten??

Für Büroarbeiten genügt ein 10Jahre altes Programm lieber Oliver G es sei denn es wird hergeschenkt.

Kendall Von Tharn
00
18.5.2011, 08:15

ja. ich habe office 10 nur deswegen weil die einzelplatzlizenz über die firma um €10 angeboten wurde. ansonsten hätte mir auch das 2003 genügt oder noch älter.

Sinfioetli
60
17.5.2011, 17:05

jjaja, microschrott muss untergehen

Der Wappler
81
17.5.2011, 16:52
Egal, was auch kommen mag, der Wappler bleibt bei Office XP!

Das stört den Wappler nicht, er bleibt trotzdem bei Office XP, denn alles spätere Office-Software ist einfach scheiße!

Argumentationslinie: Autovergleich
19
17.5.2011, 14:40

Der arme Wappler :-(

Der Wappler
03
18.5.2011, 09:01
Der Wappler kommt immer

Nein, nicht du hast den Wappler gerufen, sondern der beitrag! Aber es hat mich gefreut, als ich das deine Berichte gelesen habe, daß du an den Wappler, der gut ist, denkst!

Argumentationslinie: Autovergleich
01
18.5.2011, 11:35

Tja, bin halt ein unverbesserlicher Humanist :)

Mathias
 
03
17.5.2011, 15:31
... wer tröstet die Nina?

Der 7. Zwerg von links
03
17.5.2011, 22:46

bleibt noch die Frage - was sagt das Lamm dazu?

Mathias
 
00
18.5.2011, 08:55
Welches Lamm?

Übrigens: mir scheint der "Argumentationslinie: Autovergleich" scheint den Wappler auf den Plan gerufen zu haben ;-)

Chien de Pique
00
18.5.2011, 11:41

Des Wapplers und der Nina Lamm. Um das mache ich mir sowieso langsam Sorgen.

Mathias
 
00
19.5.2011, 10:33
Nina Lamm...

... na was meinen Sie, was an Ostern geschlachtet wird? ;-)

Chien de Pique
01
19.5.2011, 16:56

Ich verfolge die Wappler-Soap schon lange, das Lamm wird eindeutig seltener geschlachtet als die Nina gewürgt. Aber diese Ostern könnte es wirklich passiert sein, denn man hört vom Lamm nicht mehr viel.

Sevyls
 
10
17.5.2011, 13:53

Das Wort heißt Legacy-Kompatibilität!

die Resi-Tant Evil
15
17.5.2011, 13:29

Und wir erwarten hier im Kommentarteil die virtuellen Staubsaugervertreter, die uns ungefragt Openoffice aufdrängen, in 4 ... 3 ... 2 ...

Mathias Mayrhofer
00
17.5.2011, 13:50

Was ist OpenOffice?

Mathias
 
13
17.5.2011, 15:30
... der Vorgänger von LibreOffice

Ein guter Ersatz für MS Office. Man muß ja nicht jede Einbahn-Technik unterstützen!

Mathias
 
31
17.5.2011, 13:28
"Das Ende des Supports für Office XP bedeutet für Unternehmen und Endanwender, dass es höchste Zeit ist, ihre alte Software, die nicht länger gepflegt und gewartet wird, durch die aktuelle Version 2010 abzulösen"

Kluge Unternehmen sind schon vor Jahren auf Alternativen umgestiegen. So sind auch die Office Dokumente auf- und abwärtskompatibel, sowie entsprechen die dann auch dem ODF-Standard!

Calebthom
 
11
17.5.2011, 19:16

Ja für ne 0815 Excel-Tabelle reicht auch die OO/LO-Variante.. aber wenn man sich mal komplexe Dienstplanungen mit Statistik-Hinterlegung und endlosen Makros ansieht, kommt man schnell darauf, dass gerade im Enterprise-Bereich kaum ein Weg an MS Office vorbeiführt.

Ausserdem ist man in dem Bereich auch vom Unternehmensumfeld abhängig -wenn rundherum alle MS Office nutzen, kommt man sowieso nicht mehr weg.

Übrigens kauft ein Unternehmen, was für selbiges geeignet ist, nicht was MS-hasser für besser befinden. Wenn dann endlich der letzte Kreuzzügler (gilt in beide Richtungen) kapiert, dass sowohl OpenSource-Produkte als auch proprietäre Software ihre Daseinsberechtigung hat, können wir dieses unnütze Thema dann endlich ruhen lassen.

Mathias
 
00
18.5.2011, 08:53
*blablablabla*

Nur weil man kritisch ist ist man kein HASSER Sie 0!

"Makros": GENAU!

Wie oft müssen Makros NEU geschrieben werde, nur weil man von einer Office Version auf eine Folge - bzw. Nachfolgerversion umsteigt??

WIE viele Umstiege haben Sie denn schon mitgemacht? Ich bin schon seit Windows NT Zeiten dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.