Alle Adressen für den Oldtimer

17. Mai 2011, 16:36
posten

Wer sich für Oldtimer interessiert, einen oder sogar mehrere besitzt, sollte auch dieses Buch besitzen

Wer sich für Oldtimer interessiert, einen oder sogar mehrere besitzt, sollte auch dieses Buch besitzen. Es ist ein schlauer Ratgeber mit einer unglaublichen Sammlung an nützlichen und wichtigen Adressen. Das Buch ist ja nicht ganz neu, es erscheint heuer in seiner Auflage, aber es ist jedes Jahr besser und professioneller geworden, umfassender in seinen Listen und Adressen.

Das Kernstück bilden tatsächlich die Adressen. Da sind einmal die Professionisten. Wer was kann und was auch immer anzubieten hat. Von den Werkstätten, den allgemeinen und den spezialisierten bis hin zu den Sattlern, den Händlern, den Experten für Schmiermittel, für Bremsen, für Dichtungen oder Lackierungen. Wer in Österreich Leistungen anzubieten hat, die mit Oldtimern in Verbindung stehen, ist hier angeführt. Und wer einen Oldtimer besitzt, wird diese Adressen brauchen. Fachkundige Mechaniker sind gefragt.

Autor Christian Schamburek ist in der Szene offenbar unglaublich vernetzt, er scheint mit allen wesentlichen Leuten Kontakt zu haben, und sie liefern ihm zu: wer wo was kann.

Nach den Professionisten werden die Veranstaltungen aufgelistet, die Messen und die Sachverständigen, die Auktionshäuser und die Clubs. Ein Spezialteil widmet sich schließlich dem Motorrad - in allen Aspekten.

Der Guide versteht sich als Nachschlagwerk und Ratgeber, kann aber viel mehr: Er ist sehr appetitlich gestaltet, und die Fotos sind sehenswert. Dieses Jahr wird der Guide auch durch einen Schwerpunkt auf automobilen Cartoons aufgewertet.

Und Lesegeschichten gibt es auch noch: über den Porsche 356 Speedster oder den Ferrari 375 Indy Monoposto oder die Puch und den Zweitakt.

Eine echte Empfehlung für die Suchenden und die Besitzenden, für die Überlegenden und die Wollenden. (Michael Völker/DER STANDARD/Automobil/13.05.2011)

  • Christian Schamburek: "Oldtimer Guide". € 14,90 / 404 
Seiten, KGV Marketing- und VerlagsgesmbH, 2011
    foto: kgv

    Christian Schamburek: "Oldtimer Guide". € 14,90 / 404 Seiten, KGV Marketing- und VerlagsgesmbH, 2011

Share if you care.