IWF

Machtkampf um die Nachfolge Strauss-Kahns

16. Mai 2011, 18:09
  • Artikelbild
    foto: dapd/julio cortez

    Dominique Strauss-Kahn im New Yorker Gericht: Am Montag erschien der Franzose vor dem Haftrichter. Er will laut seinem Anwalt auf "nicht schuldig" plädieren.

  • Artikelbild
    grafik: standard

IWF-Kandidaten aus den Schwellen­ländern im Rennen - Merkel für Europäer als Strauss-Kahn-Nachfolger

Nach der Verhaftung von Dominique Strauss-Kahn wegen des Vorwurfs der versuchten Vergewaltigung ist ein Machtkampf um seine Nachfolge als Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) entbrannt. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach sich am Montag wegen der Spannungen in der Eurozone für einen Europäer aus, sollte ein Führungswechsel notwendig werden. Dabei hatten zuletzt wiederholt Politiker und Zentralbanker aus Schwellenländern wie Brasilien und Mexiko darauf gedrängt, von der üblichen Regelung abzurücken, wonach stets ein Europäer an der IWF-Spitze steht.

***

Der Machtkampf um die Nachfolge von Dominique Strauss-Kahn als IWF-Chef ist eröffnet. Angela Merkel beansprucht den Posten prompt für Europa: Es gebe in der "jetzigen Phase gute Gründe, dass Europa auch gute Kandidaten zur Verfügung hat". Als mögliche Kandidatin gilt die französische Finanzministerin Christine Lagarde, die freilich selbst ins Visier der Justiz geraten ist. Auch der frühere deutsche Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) wurde in Medien als möglicher Kandidat genannt.

Allerdings dürfte die traditionelle Aufteilung, wonach Europa den IWF-Chef stellt und die USA die Führung der Weltbank innehaben, wanken. Strauss-Kahn selbst war es, der dieses ungeschriebene Gesetz in Frage stellte und bereits den nächsten IWF- und Weltbank-Chef aus den Schwellenländern erwartete. Die Verschiebung des politischen und ökonomischen Machtgefüges hat bereits zu einer Aufwertung der "Emerging Markets" geführt, die künftig mindestens sechs Prozent mehr Stimmen im Fonds erhalten sollen. Größter Gewinner ist dabei China, das hinter den USA und Japan zum drittgrößten Anteilseigner der Institution aufsteigen wird. Die Europäer wären zusammen zwar der stärkste Block im IWF, sie sind aber über die komplizierte Aktionärsstruktur in verschiedene Stimmrechtsgruppen zersplittert und haben bisher wenig Einigkeit gezeigt. Zudem wird der Einfluss Europas durch die auf Ebene der G-20 abgesegnete Reduktion der Direktoren sinken.

Kandidaten aus den Reihen der Schwellenländer wurden schon einige ins Spiel gebracht, die Frage ist aber nicht zuletzt, ob es unter diesen Staaten eine einheitliche Linie im sich abzeichnenden Führungspoker geben wird. Genannt wird beispielsweise der mexikanische Generaldirektor der Industriestaatenorganisation OECD, Ángel Gurria. Auch der Vizechef der indischen Planungskommission und frühere Leiter einer IWF-Evaluierungskommission, Montek Singh Ahluwalia, gilt als heißer Anwärter. Weitere, von Medien oder Ökonomen genannte Personen: Kermal Dervi, ehemaliger Wirtschaftsminister der Türkei und danach Leiter des UN-Entwicklungsprogramms UNDP; Trevor Manuel, langjähriger Finanzminister Südafrikas und nun Leiter der Planungskommission.

Dass Europa den Posten nicht so leicht aus der Hand geben dürfte, hängt auch mit der Verschiebung des Aufgabenbereichs des IWF zusammen. Hatte er früher in Entwicklungs- und Schwellenländern alle Hände voll zu tun, sind heute Eurozone und Osteuropa seine größten Abnehmer. Aus diesem Grund glaubt Wifo-Experte Franz Hahn nicht, dass Europa den Posten aus der Hand geben werde. Dafür sei der IWF zu bedeutend geworden. (as, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 17.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 152
1 2 3 4
MALDONADO
20
17.5.2011, 13:02
Fekter die ideale IWF-Chefin

dann hätten wir sie endlich los, diese neoliberale Schotter-Mitzi

Nizza
01
17.5.2011, 12:29

Bitte schickt unsere Justizministerin in die USA. Damit sie endlich lernt wie man Grasser, Maischberger etc in den Knast schickt !!

Nelly Niedlich
 
00
18.5.2011, 00:18
Und KHG und DSK könnten eine Zelle teilen...

vielleicht schafft es DSK KHG wenigstens die Grundlagen von VWL und Wirtschaftspolitik beizubringen.

skip it
00
18.5.2011, 15:47
das verdient nicht einmal DSK...

Mostbluzza
00
17.5.2011, 11:23
der nächste pate des iwf

könnte durchaus ein schwellenländler werden, wenn china sein okay gibt. europa wird wohl kaum gefragt und irgendwer muss einen posten hergeben (die amis wohl kaum).

ob sich einer traut, wieder gegen die weltmacht zu stänkern, ist aber eine andere frage. also dann doch keiner aus dem neuen BRIC (Anhänger) Welt-Reich.

dr.no3
01
17.5.2011, 09:37
jetzt hat man den tatzeitpunkt angepasst

weil um 13:00 war er wo anders

*esofan*
00
17.5.2011, 09:32

und plötzlich sind verschwörungstheorien beim standard salonfähig...

Mostbluzza
00
17.5.2011, 15:18
schaun wir mal

http://www.handelsblatt.com/unternehm... 82700.html

wie lange es dem herrn noch gut geht:
eric schneidermann.

er hat mumm, aber sein vorgänger ging in die sexfalle.

Zivilgeselle
20
17.5.2011, 09:06
Abgehobene und machtbesessene Herrscher

Katzav, Strauss-Kahn, Elsner, Treichl oder nordafrikanische Diktatoren haben viele Gemeinsamkeiten.

Sie lenk(t)en scheindemokratische Systeme oder Parteien, präsentieren sich als großzügig und handeln realitätsfremd und raffgierig.

Diese Personen sind nicht nur besitzergreifend sondern zwingen mit ihrer Macht jedem Untergebenen ihren Willen auf.

Sie frönen ihren ungezügelten Machtgelüsten und lassen nicht nur die Politiker tanzen. Wer Widerstand leistet wird mit Gewalt gefügig gemacht oder hinausgeworfen.

Es ist nicht leicht, diesen Diktatoren die Zivilisation beizubringen. In Israel und den USA werden solche Personen eingesperrt. In Europa sitzt nur der Elsner - alle anderen laufen frei herum und schimpfen.

edurkheim
01
17.5.2011, 08:51
In Österreich wäre der IWF-Chef sicher nicht einfach so wie ein Normaler eingesperrt worden

Ist das denn überhaupt statthaft bei so einem wichigen Mann? Der ist ja Politiker - sozialdemokratischer noch dazu.

Jax
00
17.5.2011, 09:11
richtig..

nicht nur Wien, sondern ganz Österreich ist "anders".

Alastair McKenzie
 
00
17.5.2011, 19:27
Naja,...

... in Frankreich wäre es ihm ähnlich ergangen wie in Österreich, wenn nicht noch besser. Ich glaube, die monarchische Tradition ist für die systematische Überhöhung gewisser "Persönlichkeiten" verantwortlich.

Bin_Baden
00
17.5.2011, 08:57

Geleitschutz zum Flughafen mit persönlicher Händedruck-Verabschiedung. Das ist doch das mindeste, was man an Respekt zeigen kann.

global_citizen
03
17.5.2011, 09:22
und die "whistleblowende" Reinigunsdame

könnte sich warm anziehen: ein Antrag auf Besachwaltung eingeleitet durch die StA wäre das
mindeste mit dem sie zu rechnen hätte.

Es ist ein eminenter Vorteil des amerikanischen Rechtssystems, dass Staatsanwälte gerade auch
gegen Promis sehr scharf sind.

Mostbluzza
00
17.5.2011, 11:24
ja denn die werden gewählt

auch die staatsanwälte.

da profiliert sich wohl grad einer. und dass die wallstreet mit dem dsk nicht glücklich war ist auch bekannt. da passt alles zusammen.

Diona007
04
17.5.2011, 08:48

Irgendwie ist das schon eigenartig: Amerika tümpelt am Rande des Staatsbankrotts herum, der IWF braucht DSK und plötzlich wird dieser verhaftet und sofort auf eine Gefängnisinsel gebracht.

Da wäre es schon interessant einmal einen gut recherchierten Artikel zu diesem Fall zu lesen - Vorzugsweise mit ein paar Hintergrundinformationen.

b fel
00
17.5.2011, 09:11

Absolut!

Dass es bei dieser Geschichte nur um eine ganz normale mutmaßliche Vergewaltigung geht halte ich für ausgeschlossen.

Crusader
00
17.5.2011, 09:25

Richtig. Diese "Vergewaltigung" hat es doch nie gegeben. Das ist ein abgekartetes Spiel. Das ist so offensichtlich.

skip it
00
18.5.2011, 08:12
klassischer fall von "honey trap"...

Marvin Lasky
00
17.5.2011, 09:21
Dass im Gehirn eines Mit"menschen"...

...in dem es "ganz normale Vergewaltigungen" gibt, auch Verschwörungstheorien Platz haben, ist medizinisch sicher zu begründen aber trotzdem ekelhaft und widerlich

Mostbluzza
00
17.5.2011, 11:27
im gegensatz

zu den usa ist bei uns ja alles zufällig und pech.

in den usa ist verschwörung ein straftatbestand, den fast jeder erfüllt, wenn es um finanzen und politik geht.
sozusagen eine generalklausel.

bei uns gibts sowas überhaupt nicht. nicht mal theorien darüber. also gibts es das auch nicht.

erst dieser tage:
Ein Geschworenengericht in Manhattan hat Rajaratnam nach zwölftägiger Beratung wegen Verschwörung und Wertpapierbetrugs in allen 14 Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Balkanjero
00
17.5.2011, 08:36
Interessant

Als in Libyen eine Frau eine Pressekonferenz stürmte und von ihrer Vergawaltigung durch Soldaten berichtete war die Meinung, dass es sich dabei um eine Geschichte der Usa handelt muss.(Stichwort: Babyincubator)

Wie bewertet man dann nun die Situation mit DSK?
Hier handelt es sich um versuchte Vergewaltigung durch einen Mittsechziger!

Schreck
02
17.5.2011, 08:24

Seine Anwälte argumentieren mit Verschwörung und "die Anklägerin sieht nicht gerade verführerisch aus"

Gehts noch?? Schöne Frauen, oder was auch immer jemand glaubt, dass schön ist, sind selbst Schuld wenn sie vergewaltigt werden. (Ist quasi ein Komnpliment) und "hässliche" werden nicht vergewaltigt, oder wie? Es ist so arg, dass dieses saudumme Argument immer wieder herumgeistert. (In Abwandlungen heißt es dann: sie hat ja einen Minirock getragen, sie hat dem Täter zugelächelt...)

skipper2002
01
17.5.2011, 08:23
der kampf um die 400.000€ pro monat hat begonnen.

patriotin
12
17.5.2011, 08:20

also, ich denke, hier gibt es keine verschwörungstheorie; ein mächtiger mann hat geglaubt, sich alles erlauben zu können und das darf nicht sein!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 152
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.