IWF-Prader

"Strauss-Kahn ist nur schwer zu ersetzen"

András Szigetvari, 16. Mai 2011, 17:59

Warum den Griechen trotzdem weitergeholfen wird und Strauss-Kahn First Class fliegt, erzählte Johann Prader, Österreichs IWF-Vertreter

Die Verhaftung ihres Chefs hat den IWF hart getroffen. Warum den Griechen trotzdem weitergeholfen wird und Strauss-Kahn First Class fliegt, erzählte Johann Prader, Österreichs IWF-Vertreter, András Szigetvari.

***

STANDARD: Über den Lebensstil des IWF-Chefs sind pikante Details publik geworden. Strauss-Kahn hatte eine 3000-Dollar-Suite in New York, Erste-Klasse-Tickets. Zugleich zwingt der IWF halb Europa zum Sparen. Eine schiefe Optik?

Prader: Wenn jemand ein Dauerkunde in einem Hotel ist, kann es passieren, dass er als Stammgast ein Upgrade bekommt. Das heißt, ich glaube nicht, dass der Währungsfonds 3000 Dollar bezahlt hat, sondern nur ein paar hundert. Der IWF-Chef wird auch in vielen Ländern wie ein Staatschef behandelt. Beim IWF gibt es daher eine Regelung, wonach der Direktor so wie Staatschefs First Class reisen kann. Aber die Menschen wollen keine langen Erklärungen, sondern schockierende Bilder.

STANDARD: Beeinflusst die Festnahme Strauss-Kahns die Arbeit des Währungsfonds?

Prader: Der IWF-Chef hat drei Stellvertreter, darunter hervorgehoben den First Deputy Manager, den Amerikaner John Lipsky, der nun die Geschäfte führt. Lipsky kennt den Fonds sehr gut, er hat hier als Ökonom begonnen. Außerdem war Lipsky in die Gespräche mit Griechenland selbst involviert - ich denke also nicht, dass es zu Verzögerungen etwa bei einem neuen Griechenland-Programm kommen wird.

STANDARD: Aber Strauss-Kahn hatte die besten Kontakte im Fonds.

Prader: Es ist keine Frage, dass Strauss-Kahn dem IWF ein sehr gutes Image verpasst hat. Es ist also nicht bloß Frankreich getroffen, sondern auch der IWF: Aber getragen wird der Fonds von seinem Stab, einer Gruppe von qualifizierten Ökonomen. Sicher ist jemand wie Strauss-Kahn schwer zu ersetzen. Persönlichkeiten spielen in Krisenverhandlungen eine Rolle. Aber unsere Partner und Ökonomen wissen, wie der Fonds arbeitet, was er verlangt.

STANDARD: Aufstrebende Staaten wie China wollen die Dominanz der EU und USA an der IWF-Spitze brechen. Kann das gelingen?

Prader: Ich kann die Ergebnisse der G-20 Debatten nicht abschätzen. Aber Strauss-Kahn hat selbst gesagt, dass er der letzte IWF-Chef aus Europa sein wird. Andererseits sind wir noch mitten in der Eurokrise, das ist derzeit der Hauptfokus des IWF. Es wird also sicher jemand gefragt sein, der sich in Europa durchsetzen kann. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 17.5.2011)

JOHANN PRADER ist Österreichs Vertreter beim IWF. Er arbeitet seit 1987 beim Fonds und fungiert derzeit als einer der stellvertretenden Exekutivdirektoren.

new line
10
17.5.2011, 14:28
...

Nach der USA sind Japan die größte Zahler in IWF. Diese Institution erfordert strikte Sparen, Sozialhilfe bei denen ist ausgeschlossen. Es soll nur bei Länder kommen, die Staatspleite mit ihren negativen Nachergebnisse vermeiden wollen, wie z.B. die ewige Thema "Wann wird endlich Griechenland Pleite???"

Na ja, abgesehen davon, jetzt können die schlauen Griechen, komplette Unterstützung von der Rettungsschirm anfordern, ohne Beteiligung von IWF. In Griechenland IWF ist unbeliebt, da sie keine Geld verschenkt, ohne was erreicht zu werden.

Ich habe mich immer gewundert. Griechenland hat gelogen, bevor sie in der Eurozone eintrat. Und wurde dafür und immer noch belohnt. Andere wollende in de Eurozone müssen ehrlich sein.Ungerechtigkeit hoch 3

Promille Prolet
00
18.5.2011, 09:20

immer dasselbe. ja. womöglich hat griechenland gelogen. aber das heißt ja wohl nicht, dass man jetzt aus gerechtigkeitssinn den andern die ehrliche prüfung der kriterien erlassen kann.

ansonsten haben sie völlig recht. ich würde griechenland auch aus der eurozone sofort wieder raushauen. am besten auch gleich aus der eu.

Promille Prolet
00
17.5.2011, 10:22
ich schließe eine verschwörung nicht aus

der hickhack um den posten des IWF-chefs und des weltbank-chefs zwischen amerika und europa ist bekannt.

schwierig wäre es nicht, so etwas einzufädeln.

immerhin ist es der cia und der us navy gerade erst gelungen, einen alten mann in seinem landhaus in abottabad vor den augen seiner familie zu erschießen. (ihn zu verhaften, wäre aber offenbar zu anstrengend für die supermacht gewesen.)

bewiesen ist auch noch nichts.

smile file
00
17.5.2011, 10:14
Wer nicht

...für Amerika steht, wird festgesetzt und damit der Euro und seine Wirtschaftspolitik blockiert. Amerika wehrt sich seiner Vorherschaft um die Weltleit-
währung mit allen Mitteln. Ob den Amerikanern und vorallem den Dollar auf längere Zeit geholfen ist, wird der Rest der Welt und der Umgang mit solchen Methoden zeigen....

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.