PSN-Hack

Japan blockt PSN-Start bis Sonys Netzwerk "sicher" ist

16. Mai 2011, 08:47

Sony solle zuerst alle Auflagen erfüllen

Die japanische Regierung erlaubt Sony nicht, sein Spielenetzwerk für PlayStation 3 und PSP wieder hochzufahren, meldet die NAchrichtenagentur Dow Jones. Am Sonntag wurden das PlayStation Network sowie weitere Dienste des Herstellers 24 Tage nach einem millionenfachen Datendiebstahl in den USA und Europa wieder in Betrieb genommen. Japanische Nutzer sollen laut einer Auflage der lokalen Behörden allerdings erst online gehen können, wenn Sony die Sicherheit seines Netzwerks garantieren könne.

Vorsichtsmaßnahmen

Einer Aussendung nach habe der Konzern neue Schutzmaßnahmen eingerichtet, die einen erneuten Angriff verhindern sollen. Allerdings würden noch einige am 1. Mai offiziell versprochene Maßnahmen nicht greifen. Aus Sicherheitsgründen wird nicht öffentlich erläutert, um welche Präventionsmechanismen es sich im Einzelnen handelt. Sony stünde aber im Kontakt mit den Behörden und wolle den Forderungen alsbald nachkommen.

Kritik am Netz

Im Vorfeld der Inbetriebnahme des PSN wurden neue Zweifel an der Sicherheit der Sony-Netze laut. Ein angesehener Fachmann für Internet-Sicherheit, John Bumgarner von der US-Forschungsgruppe Cyber Consequences Unit, fand bei einem Test über das Internet mit relativ einfachen Mitteln gleich eine ganze Handvoll von Sicherheitslücken in Sony-Netzwerken, die Hacker möglicherweise ausbeuten könnten. Bei seinem Test nutzte Bumgarner kaum mehr als einen Web-Browser und die Suchmaschine Google. Sony wollte sich nicht direkt zu den von Bumgarner entdeckten Sicherheitslücken äußern. Die Firma beseitigte jedoch innerhalb von Stunden drei von fünf Lecks, die die Nachrichtenagentur Reuters dem Konzern nannte.

Komplette Wiederherstellung bis Ende Mai

Zum Neustart des Netzwerks hat Sony zunächst Basisdienste wie Online-Gaming zur Verfügung gestellt. Das komplette Angebot inklusive des PlayStation Stores werde jedoch erst in den folgenden Tagen bis zum 31. Mai wieder nutzbar sein. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
lessi
00
17.5.2011, 11:30
problem

gehört zwar hier nicht hier her - jedoch hab ich nach wiederhochfahren des psn networks das problem
das bei fifa 11 online game das SPiel nicht ordnungsgemäß zu beenden ist - ständiges Laden und keine Rückkehr zum Menü - hängt das mit überlastung der server zusammen? - hat wer rat?
thx.

Celebrimbor
00
17.5.2011, 08:54

Was mich interessieren würde ist, wieviele Leute aufgrund der Zwangspause im PSN inzwischen auf eine Alternative umgestiegen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gar nicht so kleine Anzahl an Leuten eine 3-4 wöchige Spielpause zum Anlass nimmt und auf neue Spiele bzw. andere Onlinenetzwerke umsteigt.
Würde mich nicht überraschen wenn das dann der größte wirtschaftliche Schaden ist, den Sony in der Angelegenheit erleidet

SagServus
00
17.5.2011, 08:29
Erste Details zum Welcome Back-Programm:

http://blog.eu.playstation.com/2011/05/1... e-users-2/

Two PS3 games from the following list:

LittleBigPlanet
Infamous (Für Deutschland gibts Stardust HD)
Wipeout HD/Fury
Ratchet and Clank: Quest for Booty
Dead Nation (Für Deutschland gibts Hustle King)

For those with PSP accounts, you will also be eligible to download two PSP games from the following list:

LittleBigPlanet PSP
ModNation PSP
Pursuit Force (für Deutschland gibt es Evereybody's Golf 2)
Killzone Liberation (ohne Onlinegaming) (für Deutschland gibt es Buzz Junior Jungle Party)

brumey
11
17.5.2011, 09:07
schade....

hätte mir gedacht wir bekommen PSN-points!
Entweder ich hab diese games schon oder ich will sie nicht :/ ....

wenns PSN-punkte gäbe als wiedergutmachung, würde ich auf OFW 3.61 wechseln!
ABER SO GED DAS NICHT!
ICH BLEIB AUF CFW 3.55-kmeaw

SagServus
01
17.5.2011, 09:10

Was willst denn für Points?

Points gibts bei MS, aber nicht bei Sony.

Der Österreicher
00
17.5.2011, 09:39

:-)

J-131
00
17.5.2011, 08:40

was ist aus der kreditkarten-betrugs-versicherung geworden?
gibts die oder nicht?

SagServus
00
17.5.2011, 09:10

Also so wie ich das damals verstanden habe, wird die sowieso abgeschlossen.

SagServus
00
17.5.2011, 08:25
Erste Details zum Welcome Back-Programm:

DieFizinuss
02
16.5.2011, 21:09
sicherheit in japan?

interessant ja auch die haltung von japans regierung zum thema sicherheit. sony wird verpflichtet, die sicherheit ihres spielenetzwerkes vor wiederinbetriebnahme zu garantieren...wieviele Atomkraftwerke haben die derzeit frisch-fröhlich weiterlaufen, ohne dass jemals jemand diese garantie geben könnte?

DieFizinuss
01
16.5.2011, 21:07

...sony wird nie die absolute sicherheit des PSN garantieren können, genausowenig wie MS oder sonst irgend ein andere konzern mit ähnlichen services. da können die japaner also noch lange warten :P

motd
10
16.5.2011, 22:15
Aber das ist kein Grund so dilentantisch

wie bisher zu bleiben.
Sony benimmt sich _wiedereinmal_ daneben.

eh ich
00
16.5.2011, 22:26

Warum benimmt sich Sony daneben wenn es jetzt den Sicherheitsstandart erhöht hat?

maruh
10
17.5.2011, 08:22

sony kann den nicht erhöhen

höchstens einen einführen

Postingname="disabled"
00
16.5.2011, 20:04
der ewige Teufelskreis...

Kaum sind Teile des PSN wieder online gibt es Proteste wegen der (noch) mangelnden Sicherheit. Wäre es nicht teilweise online gegangen hätte es wiederum Proteste gegeben, da die ganze Prozedur zu lange dauert. Hmm, manchmal kann man nur den Kopf schütteln oder es mit Humor tragen...

Barney_Stinson
02
16.5.2011, 18:45
ist eh richtig so

solande das Netzwerk nicht sicher ist, hab ich auch kein interesse es zu nutzen.

allerdings bin ich weiterhin der meinung daß nicht sony der schuldige ist sonder die hacker! ohne hacker könnte man in ruhe den store nutzen, ohne daß daten gestohlen werden. generell könnte man ohne hacker das netz viel besser nutzen - keine viren, keine trojaner, kein datendiebstall,........ so schön konnte alles sein

taktloss
00
17.5.2011, 07:31

blackhats oder cracker wäre der besser ausdruck. Aber Sie haben recht: ohne das böse wäre die welt nur noch gut. Ein bisschen frieden, ein bisschen ...
Utopie

Deci
21
16.5.2011, 19:00
Ja ich geb' auch immer dem Einbrecher die Schuld...

wenn ich die Wohnungstür offen stehen lasse und ich dann bestohlen werde.

Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.

Natürlich ist es "kriminell" das will ich nicht abstreiten, trotzdem hat da Sony schon einiges dazu beigetragen!

footy show
00
17.5.2011, 03:10
Bitte nicht die Wohnungstuer,

und nein, Sony hat nichts zum Datendiebstahl beigetragen (ausser sie haben es selber getan, was ich aber bezweifle). Es ist nicht meine Schuld wenn ich bestohlen werde, das ist wieder eine typische (und falsche) Umkehr der Schuldfrage. Wenn ich vergewaltigt werde ist es auch nicht meine Schuld, genausowenig bin ich schuld wenn ich diskriminiert werde.
Ich kann den Konzern wirklich nicht ausstehen aber schuldig sind sie in diesem Fall offenbar nicht (ganz im Gegenteil zu dem Rootkit Debakel!)

J-131
00
17.5.2011, 08:39

1.) millionen valide kreditkarteninformationen auf ungepatchten server ins netz stellen.

2.) trotz konkreten hinweisen (monatelang) nichts daran ändern.

das ist dilletantisch und gehört (juristisch) bestraft.

eh ich
00
16.5.2011, 19:29

Der Vergleich mit der offenen Wohnungstür wird auch schon fad! Sony hatte Sicherheitsmaßnahmen, nur wohl zu wenige. Also nix da mit offener Tür. Ausserdem ist sowiso das ganze Internet sperrhangelweit offen, Sony war nur eben das jüngste Opfer.

Markus KA
20
16.5.2011, 18:55

Ohne Hacker gäbe es kein Netz.

Sinfioetli
21
16.5.2011, 18:39

xboxd rockz ps3 suxz

itfox
00
16.5.2011, 18:02
hier könnt ihr schon mal eure daten ändern - anmeldung funktioniert bei mir schon:

https://store.playstation.com/accounts/... m_index.vm

jayframe
02
16.5.2011, 15:14
"Japanische Nutzer sollen (...) erst online gehen können, wenn Sony die Sicherheit seines Netzwerks garantieren könne."

Nicht zu vergessen, dass PCs und Laptops erst wieder ins Internet dürfen, wenn der Hersteller des Betriebssytems garantieren kann, dass sich die Rechner keine Schadsoftware mehr einfangen.
Tja, dann wird man wohl die nächsten Jahrzehnte keine Spieler mehr aus Japan beobachten.
Aber ist doch schön zu sehen, dass nicht nur in unseren Gefilden die Regierungen nicht ein mal grundlegendes Verständnis von der Thematik zu haben scheint.
Sony hat sicher einiges falsch gemacht, aber das ganze riecht dann doch arg nach Aktionismus. Was bei Tepco verdummbeutelt wurde, soll jetzt wohl mit so einer Kompetenzkampagne "Wir schützen die User!" wieder ausgebügelt werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.