Salzburger Fluglärm

Deutschland droht mit Flugbegrenzung

15. Mai 2011, 15:08

Einseitige Verordnung mit Begrenzung der Überflüge angedroht - Flughafen verweist auf geografische Bedingungen

Salzburg - Im seit Jahren schwelenden Konflikt über die Lärmbelastung durch den Flughafen Salzburg für die Bewohner des angrenzenden Bayern macht das deutsche Verkehrsministerium nun Druck: Sollte es nicht zu einer gerechteren Verteilung der Starts und Landungen über Bayern und Österreich kommen, werde man eine einseitige Verordnung prüfen, mit der die Zahl der Überflüge über deutsches Gebiet begrenzt wird. Der Airport selbst verweist auf jahrelange Bemühungen, allerdings seien ihm aus technischen und geografischen Gründen die Hände teilweise gebunden.

Rund 90 Prozent der An- und Abflüge würden zurzeit über deutsches Gebiet erfolgen, eine spürbare Entlastung sei daher notwendig, stellte Deutschlands Verkehrsminister Peter Ramsauer, der selbst aus der Region kommt, in einer Aussendung fest. Vergangene Woche hat er Vertreter der betroffenen bayerischen Gemeinden und des Schutzverbandes Rupertiwinkel über den Stand der Verhandlungen mit Österreich informiert, berichtete am Wochenende der ORF Salzburg auf seiner Homepage.

Faire Entlastung

Bei einem Gespräch zwischen dem deutschen Verkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle und Vertretern des österreichischen Verkehrsministeriums und der Flugsicherungsorganisation Austrocontrol hat die österreichische Seite laut Ramsauer am vergangenen Montag zugesagt, innerhalb einer Frist von zwei Monaten konkrete betriebliche Verfahren zu prüfen, die geeignet sind, zu einer fairen Entlastung der deutschen Seite zu führen. Sollte es dabei keine Fortschritte gebe, werde man auf deutscher Seite einseitige Maßnahmen wie eine Verordnung prüfen.

Airport-Sprecher Alexander Klaus sagte dazu am Sonntag zur APA, dass der Flughafen seit Jahren den Dialog mit den Anrainern beiderseits der Grenze führe und dabei schon viele Verbesserungen erzielt habe. So sei Salzburg der einzige Flughafen in Europa, auf dem sogar die lauteren Flugzeugtypen aus der Chapter-3-Klasse verboten seien. Bereits am kommenden Dienstag finde die nächste Dialogrunde mit den Anrainern statt.

Eine bessere Verteilung der An- und Abflüge stoße aber geografisch und technisch an Grenzen: Ein Instrumentenanflug sei aufgrund der Topographie nur von Norden, also Bayern, her möglich. Auf die Südroute könne daher nur bei günstigen Witterungsbedingungen ausgewichen werden, wenn auch im Sichtflug gelandet oder gestartet werden könne. Der Anteil der Flugbewegungen über Deutschland sei inzwischen von 90 auf 87 Prozent gesunken und werde weiter reduziert.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Schorschi1
00
16.5.2011, 16:34
Vorteil auf beiden Seiten der Saalach

Falls die Beschränkungen kommen, profitieren auch 30.000 Salzburger in Taxham, Liefering, Siezenheim und Bergheim.

Salz Burger
00
17.5.2011, 10:45

Die Bewohner dieser Orte profitieren eben dann nicht, sondern verlieren. Viele arbeiten dort oder fliegen von dort weg. Sehr praktisch.

Wem es nicht gefällt, der kann ja wegziehen. Aber das tut natürlich niemand, weil alle die Vorteile der Nähe zur Stadt und der damit verbundenen Infrastruktur nutzen.

xxx...yyy...
21
16.5.2011, 14:19
der flughafen münchen

hingegen ist natürlich superleise. da fliegen auch so gut wie gar keine flieger weg udn landen tun auch keine...

wir könnten ja auch nord-süd-trasse für die deutschen lkws sperren (natürlich traut sich kein ösi-politiker das auch nur anzusprechen, weil sie keine cohones haben).

was würde eigentlich geschehen, wenn trotz des verbots durch bayerische amigos die flugzeuge weiterhin so fliegen würden wie bisher? würde dann die deutsche luftwaffe die maschinen vom himmel holen?

vom Ding her
00
28.7.2011, 07:37
... da können Sie mal einen drauf lassen.

Peter_23
11
16.5.2011, 12:38
Diese Mini-Provinzflughäfen könnten ganz zugesperrt werden

Sind doch nur Zubringerflüge nach Wien oder Frankfurt. Und dorthin kommt man von Salzburg aus auch bequem in wenigen Stunden auch mit dem Zug. Damit wäre das Problem nachhaltig gelöst.

wuestenkamel
00
16.5.2011, 13:36

naja Salzburg hat immerhin zwischen 1.5 und 2 Mio Passagiere

O.Bierhoff
01
16.5.2011, 13:08

in einer Region Österreichs, die vom Tourismus lebt, wäre das sicher der absolut richtige Schritt

tramezzino
00
16.5.2011, 13:16

die wintersporttouristen aus russland wären sicher ganz begeistert darüber, wenn sie in innsbruck oder münchen landen müssten.

Agnostiker1
00
16.5.2011, 11:20
Die Salzburger sollen das nicht so einfach abtun.

Sie verhalten sich so wie die Züricher. Die beachteten die Warnungen aus dem deutschen Landkkreis Konstanz auch nicht. Jetzt ist der Luftraum gesperrt und die Flieger steuern jetzt über die Schweizer Goldküste den Flughafen an.

Salz Burger
00
17.5.2011, 10:49

Natürlich können die Schweizer da nicht so einfach mitreden, sind ja keine EU-Mitglieder.
In einer Union, wo die Reisefreiheit oberste Priorität hat, hat so ein Anliegen sowieso keine Chance. Aber wegen einiger dummer Rabauken, muss das gepoltere der Politiker halt sein.

Agnostiker1
00
17.5.2011, 13:22
Meine Freiheit endet da, wo sie zu Lasten eines anderen geht.

Was eine Lärmbelästigung mit der Reisefreiheit zu tun haben soll, erschhließt sich nun mir überhaupt nicht.

jeffk
00
16.5.2011, 13:40

in salzburg schauts halt von der topographie her ein wenig anders aus....

Abernein
00
16.5.2011, 11:14

Als EU-Bürger weder österreichischer, noch deutscher Herkunft, kann ich die Verärgerung der Deutschen verstehen. Aber weiter unten in Postings genannte österreichische Einwände (Studienplätze, AKW,...) gleichfalls.

Ach, es ist nicht leicht, das Leben.

JackBodegar
00
16.5.2011, 09:04
fluglärm nicht neues

das thema fluglärm ist ja nicht erst seit gestern thema in bayern. dies geht ja schon jahrelang so und salzburg handelt nicht. dass man irgendwann mit einer drohung kommt muss den betreiber des flughafens nicht wundern. wenn es auf die friedlicher art nicht geht, muss man eben direkter werden. die anwohner im rupertiwinkl fordern ja nicht s was man nicht umsetzten könnte, aber wenn man jahre lang auf taube ohren einredet.......

Salz Burger
00
17.5.2011, 10:50

Solange die Einwohner im Rupertiwinkel den Flughafen aber gerne nutzen, manche sogar dort arbeiten und ihr Geld verdienen, wird so etwas halt höchstens das übliche Gelächter auslösen. Berechtigt.

Nukular, das Wort heißt Nukular!
05
16.5.2011, 08:51

Es ist einfach lächerlich, wie selbstgerecht sich hier einige geben. Man fordert ledeglich eine ausgewogene Verteilung der Überflüge und schlagartig geht das Piefke-Bashing los.
Schließt die Grenzen, verbietet deutsche Studenten, verbietet den Handel und erstickt an eurem Protektionismus.
Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, aber die offene und latente Fremdenfeindlichkeit (gegen jeden und alles) ist einfach nur unerträglich...

JackBodegar
02
16.5.2011, 09:08
stimmt genau

grenzen zu, wirtschaftsbeziehungen lamlegen, keine stundenten mehr nach austria, kein einziger urlauber mehr darf rüber, deutsche autos werden in aut nicht mehr verkauft, deutsches tv verboten, es muss eine mauer her. der vorposter hat schon recht ohne deutsche würd s euch tausendmal besser gehen.

gelolepsie
31
16.5.2011, 10:38
....

.v.a. beim fernsehen stimme ich zu... :)
...volksverblödung made in germany!

Agnostiker1
00
16.5.2011, 11:22
Ich schtze eher, dass unsere Verblödung bereits so tief ist,.....

...dass mehr nicht mehr geht.

Morpheus DerStandard
00
16.5.2011, 14:29

denkst Du? :P

Ich erinnere an Doktor Einstein: http://www.zitate-online.de/sprueche/... ersum.html

Agnostiker1
00
17.5.2011, 12:57
Was an der Forderung wegen dem Lärm "dumm" sein soll, erschließt sich.....

...mir nicht. Oder halten Sie jedes Ansinnen, das Ihnen nicht paßt, kurzerhand für dumm? Ich darf auf Ihr unpassendes Zitat von Einstein, mit einem passenderen vom gleichen Mann antworten: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man von allem ein Schaf sein".

Morpheus DerStandard
00
17.5.2011, 13:39

Ich glaube Sie haben mein Posting nicht richtig interpretiert. Es war eine indirekte Zustimmung zu dem von ihnen geschriebenen.

Agnostiker1
00
17.5.2011, 13:45
Sorry, Herr Kollege.

dorfkramer
00
16.5.2011, 06:27
Für die Wähler

Peter Ramsauer ist ein gewiefter Politiker. Er weiß sicher, dass der Flughafen Salzburg wichtig ist, um Vielflieger als Landkreiseinwohner BGL und Traunstein zu behalten, die sonst nach München umzögen.
Auch ist der Flughafen für den Tourismus wichtig, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie für Salzburgs und Tirols Schigebiete.
Jedoch muss er sich auch um diejenigen kümmern, die in der Einflugschneise leben und es einfach nicht verstehen wollen, dass man von dort auch wegziehen kann.
Deshalb muss Ramsauer ab und zu wieder Getöse machen und sich um die Basis kümmern. Eine Beschränkung des Salzburger Flugverkehrs liegt nicht in bayerischem Interesse, zumal Salzburg bereits seit Jahrzehnten als Oberzentrum für den grenznahen Bereich gilt.

Salz Burger
00
17.5.2011, 10:43

völlig richtig. Solange es solche Leute gibt, die sich mit polternden Politikeräußerungen, die nie eine Chance auf Realisierung haben, gibt, muss ein Politiker so handeln. Sind ja eh die selben Leute, die nicht verstehen, dass sie umziehen könnten, wenn es ihnen wo nicht gefällt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.