Song Contest 2011

Für Lukaschenko ist der Westen an Weißrusslands Niederlage schuld

13. Mai 2011, 19:21
  • Artikelbild
    foto: nigel treblin/dapd

    So sehen Menschen aus, die Weißrussland lieben!

Einzug Weißrusslands in das Finale ist laut Präsident "erstickt" worden

Minsk - Am Vorabend des Eurovision Song Contest in Düsseldorf hat der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko sein Votum bereits abgegeben: Der autoritär regierende Staatschef gab am Freitag ungenannten Mächten die Schuld am Ausscheiden der weißrussischen Sängerin Anastasija Winnikowa im Halbfinale des Wettbewerbs. Lukaschenko beklagte, der Einzug seines Landes in das Finale am Samstag in Düsseldorf sei "erstickt" worden.

Lukaschenko lobte die 19-jährige Studentin dafür, eine Hymne auf ihre Heimat gesungen zu haben. Ihr Lied "I love Belarus", in der sie die Schönheit Weißrusslands preist, war am Donnerstag im Halbfinale bei der Abstimmung der Fernsehzuschauer durchgefallen. Sie wird daher nicht unter den 25 Finalisten am Samstag sein. Die Regierung Weißrusslands sieht sich scharfer Kritik des Westens ausgesetzt, seitdem sie Ende Dezember Oppositionsproteste gegen die umstrittene Wiederwahl Lukaschenkos gewaltsam niederschlagen ließ. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 78
1 2 3
JOSHIK
00
16.5.2011, 07:54
ARD über Belarus - unmittelbar vor Eurovision Song Contest

http://www.tagesschau.de/multimedi... _res-.html

Standard Leser4
 
00
16.5.2011, 18:59
Fuer Oesterreich ist der *Osten* fuer die wenigen Punkte der Nadin schuld.

Wissen Sie beim ESC ist es wie beim Sport. Klappt es nicht sind immer die anderen Schuld. Klappt es einmal dann waren es alle.! Warum soll dieses diese Wahrheit in Belarus anders sein.
Nur dieses Lied ist eher ein gegen Luka gerichtete Arie. Lesen Sie doch zuerst den Text. Aber d tut niemand in Europa. Alles was von Belarus kommt wird sofort negativ kommentiert. D geht soweit d sogar Politiker die seit 3 Jahren tot sind in der neuen Einreiseverbotsliste aufscheinen.
Schade d man ueber einen Nachbarn so wenig Bescheid weiss.

JOSHIK
00
16.5.2011, 22:23
Und warum nennt Luka das Lied 'Hymne für Belarus'?

Schade, dass Sie über einen Nachbarn soviel Blödsinn verzapfen.

Standard Leser4
 
00
17.5.2011, 09:06

Ich kenne diese Rede von Lukaschenka, aber mit *Hymne* meinte er etwas anderes. Von welchen Traumbuch schreiben Sie ab ?
Zitat * Gut gemacht! Ihr Auftreten, Ihr Gesicht und das Lied, sie sang es wie die eine Staatshymne. Aber Belarus wird ueberall benachteiligt, dort und da. Ich meine sie wurde unfair behandelt.* keine weiteren Bemerkungen.
Nun erklaeren Sie mir was den Belarusbashern an dieser Aussahe nicht gefaellt.

Major Nelson
 
00
15.5.2011, 17:41
Das Lied war auch nicht schlechter als andere.

Rausgeflogen sind sie wahrscheinlich wegen des allzu fett aufgetragenen Nationalismus. So als wäre Österreich mit dem unerträglichen Rainhard-Fendrich-Dreck "I am from Austria" angetreten. (OK, das war auch noch musikalisch schlecht.)

Standard Leser4
 
02
15.5.2011, 16:16
Aserbeidschan gewinnt !

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Belarus und Aserbeidschan posten ?
Ich meine den politischen Unterschied, nicht die Qualitaet des Liedes, und auch nicht d Aserbeidschan Erdoel und Erdgas hat und Belarus nicht, oder ist dies doch der einzige Unterschied zwischen den beiden Regimen ?

JOSHIK
00
16.5.2011, 07:51
Lieber Standard Leser4

ich finde es bewundernswert, dass Sie endlich den Mut gefunden haben, von Regime zu sprechen.

Ansonsten ist meine Antwort auf Ihre Fragen wie immer die gleiche wie immer: lernen Sie googeln :)

Standard Leser4
 
00
16.5.2011, 18:50
Sehr geehrter JOSHIK,

wenn Sie zuerst immer googeln wuerden, waeren Ihre Postings nicht voll von Irrtuemern. Das Wort Regime kommt v franz und in der Erklaerung wird folgender Satz verwendet.
*Die Usa hat eines der aeltesten Regime der Welt es geht zurueck bis zum Jahr 1789*
Nun sagen Sie mir was bei der Verwendung v Regime fuer eine Regierung falsch ist ?
Nur die *Deutschen* haben dieses Wort negativ konnotiert. In der Schule lernten Sie sicher d es
1. Totalitarismus
2. Autoritarismus
und 3. Demokratische Regime gibt.
Nun suchen Sie sich aus was ich gemeint habe. !!!

JOSHIK
00
16.5.2011, 22:19
Was machen Sie beim Googeln eigentlich falsch, Standard Leser4

Ich hab gegoogelt - und bereits das erste Ergebnis widerspricht Ihnen:
Das Regime [?e'?i?m], (Plural: die Regime [?e'?i?m?] oder die Regimes [?e'?i?ms], von franz. régime [m.], „die Herrschaft“) bezeichnet in der Alltagssprache eine diktatorische Herrschaftsform oder Einzelregierung.

Standard Leser4
 
00
17.5.2011, 08:50
Sie googeln eben auf Deutsch und nur in dieser Sprache wird *Regime* falsch beschrieben.

Erweitern Sie Ihren Horizont, tippen sie einmal eine andere Sprache in den PC, oder sind Sie *Einsprachig* unterwegs ?

JOSHIK
00
20.5.2011, 11:40
Sie haben Ihren Kommentar in deutsch geschrieben, nicht wahr?

Es ist lustig, dass Sie immer wieder ins eigene Messer laufen - und das mit vollem Anlauf :))

Standard Leser4
 
00
21.5.2011, 01:29

Wissen Sie die "deutschen" verwenden auch Russische Woerter wie dawai falsch. Jeder meint es heisst "los" oder "Beeilung" und so wird es auch von den Deutschen umgangssprachlich verwendet. Es wird aber im Russischen fuer "Gib" verwendet.
Genauso falsch wird v manchen Obergescheiten d Wort "Aufoktriert" verwendet, obwohl dieses schoene Wort nur "oktroyiert" heisst, also jemanden etwas aufzwingen.
Nun Sie koennen mir nicht aufzwingen, Woerter falsch zu verwenden, vielleicht sollten Sie besser etwas aus den Chats lernen und in Zukunft darauf achten.

JOSHIK
00
21.5.2011, 08:41
Sie verwenden deutsche Wörter falsch, Leser4

und wenn Sie höflich darauf hingewiesen werden, dann belehren Sie andere, dass sie russische Wörter falsch verwenden würden. Sind Sie noch zu retten? :))

Standard Leser4
 
00
21.5.2011, 12:32
Sind Sie Lernresistent ?

Sie haben doch selbst festgestelle *Regime* sei kein Deutsches Wort sonders v franz, regime.?
Was jetzt, doch deutsch dann haben Sie recht, doch franz, dann ich !

JOSHIK
00
21.5.2011, 16:08
in unserer Diskussion ging es niemals um die Herkunft des Wortes *Regime*,

sondern ausschliesslich um dessen Verwendung bzw. Deutung im deutschen Sprachgebrauch - und bei der Deutung haben Sie leider kläglich versagt, selbst trotz Hilfestellung durch eine ausführliche Definintion - in der u.a. die Herkunft des Wortes enthalten ist. Das ist aber schon einige Tage her :))

Standard Leser4
 
00
21.5.2011, 17:55
Lieb wie Sie sich drehen und wenden um doch noch ein boeses deutsches Wort draus zu machen !

trace route
02
15.5.2011, 12:03
Der Song ist aufgrund des chaivinistischen Texts peinlich, und darüberhinaus auch nicht besonders gut, kein Wunder dass dieser Beitrag schon in der Vorentscheidung ausscheiden musste. Dennoch sei zweierlei festgehalten: Dass Lukaschenko seit langem..

Präsident ist, macht das Land noch NICHT zur Diktatur. Auch Kohl war 16 Jahre (!) in der BRD Regierungschef.

Belarus hat das Problem, dass seine im Westen verstreute Diaspora ihr ehemaliges Heimatland in den westlichen Medien stets heruntermacht.

Durch seine kritische Einstellung gegenüber dem internationalen Kapitalismus und neoliberalistischem Freihandel, der allzu häufig zu einer Zerstörung der Wirtschaft in weniger entwickelten Ländern führt (die am Weltmarkt nicht mithalten können), hat Lukaschenkos Politik dem Land Belarus einen enormen Wirtschaftsaufschwung gebracht: Das Pro-Kopf Bruttoinlandsprodukt von Belarus ist heute höher als jenes der EU-Länder Rumänien und Bulgarien, oder des Beitrittskandidaten Türkei.

Dazu Gratulation!

net-diver
 
00
15.5.2011, 17:13
Ist...

... ja gut. Es ist eben nur so, daß Wahlausgänge mit über 80% für einen Kandidaten und Verhaftungen von Oppositionellen nicht unbedingt als demokratiepolitisch positiv empfunden werden.

Aber das hat hat wohl alles seine Richtigkeit und alles ist pippifein in Belarus.

trace route
01
15.5.2011, 21:45
Sie scheinen wenig von Belarus zu verstehen. Sonst würden Sie sich nicht an dem Wahlausgang von 80 Prozent stoßen. Die Opposition in Belarus ist derartig katastrophal zerstritten, sie schaffen es nicht einmal sich auf EINEN Gegenkandidaten zu einigen

Außerdem sind die Kandidaten der Opposition ALLE neoliberal pro-kapitalistisch eingestellt. Sie würden die Bereicherung einer kleinen Elite auf Kosten von Armut und Arbeitslosigkeit der breiten Massen fördern. Der überwiegende Teil der weißrussischen Bevölkerung will genau das nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Das Argument Verhaftung von Oppositionellen ist treffend, auch wenn Sie den aktuell schlimmsten Fall Andrej Sannikow nicht kennen bzw nicht erwähnen. Dennoch wäre ein Blick in den SPIEGEL angebracht: Schon mal was vom Tierschützer Prozess in Ösiland gehört, von der Volxtheater-Karawane in Italien, oder von Öcalan in der Türkei?

Ach ja, das sind ja alles viiiiiiiiiel bessere pippifein-Demokratien... (in Ihren Worten)

trace route
01
15.5.2011, 22:00
Ein bestehendes Unrecht kann selbstverständlich niemals dazu dienen, ein anderes Unrecht zu rechtfertigen.Ein kleiner Nachtrag, nur um eines klarzustellen: Ich halte in diesem Sinne die Verhaftung von Oppositionellen in Belarus für GENAUSO...

UNDEMOKRATISCH wie den Tierschützer-Prozess in Österreich, den Prozess gegen die Volxtheater-Karawane oder die in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelte Todesstrafe gegen Öcalan.

All das steht im Widerspruch zu demokratischen Grundprinzipien.

Was ich allerdings kritisiere, ist dass Belarus stets unterstellt wird eine Diktatur zu sein, während in westlichen Ländern Vergleichbares stattfindet aber niemand daran zweifelt dass Österreich Italien und die Türkei alles pippifeine Demokratien sind.

Warum bezeichnet niemand China als Diktatur, das Land mit den meisten Hinrichtungen er härtesten Zensur, und ja, Hand aufs Herz: Wie viel Prozent erzielten die chinesischen Oppositionsparteien bei den letzten Wahlen, räusper?

net-diver
 
00
16.5.2011, 09:00
Wie...

... auch immer. Gegen Hirnwäsche kommt man nicht an, schon gar nicht schriftlich. Mir tun nur die Menschen in Weißrussland leid.

Also, alles ist gut in Weißrussland, niemand wird unterdrückt, es herrscht freie Meinungsäußerung, alle Medien sind frei, Lukaschenko hat die Verfassung nicht in seinem Sinne geändert, es herrscht trotz der milliardenschweren Investitionen des Westens eine Planwirtschaft, es wurden keine staatlichen Firmen und Kombinate in Aktiengesellschaften umgewandelt und daher hat der Kapitalismus auch keine Chance etc. - wachen Sie auf!

trace route
00
17.5.2011, 11:12
Unerhört! Sie unterstellen mir hier in Ihrem zweiten Satz, dass ICH brainwashed wäre! Ich fordere Sie auf, diese Aussage zurückzunehmen. Ich bin Ärztin, tätig an einer Universitätsklinik in Wien. Was Belarus betrifft, so habe ich Informationen...

durch persönliche Kontakte in diesem Land, eine Freundin von mir lebt abwechselnd in Wien und in Belarus und ist DORT in den OPPOSITIONELLEN Medien tätig. Also mir zu unterstellen, beschränkt zu sein, sagt mehr aus über Ihre Unfähigkeit, die Kompetenz anderer Menschen einzuschätzen, bzw über Ihre Selbstüberschätzung und Selbstherrlichkeit, als über mich ;-)

Die einzigen, die hier BESCHRÄNKT sind, sind Leute wie Sie: Brainwashed durch die einseitige Information der eigenen Medien, und BESCHRÄNKT durch die eigene Selbstüberschätzung kombiniert mit der UNFÄHIGKEIT bzw dem UNWILLEN, andere Meinungen ANZUHÖREN.

PS: Was Sie in Ihrem letzten Absatz schreiben, entspricht offenbar IHRER Fantasie, und zeigt einmal mehr WIE völlig DANEBEN SIE sind!

net-diver
 
00
17.5.2011, 12:42
Naja...

... als Ärztin sollten Sie in der Lage sein Texte zu lesen UND zu verstehen.

Wenn Sie hier eine gehörte Meinung vertreten ist es ihr gutes Recht, während es meines ist diese Meinung nicht zu vertreten. Wobei sich meine Meinung auf eine weltweite Beurteilung von Weißrussland bezieht und Sie Ihre auf die Aussagen einer Freundin.

Ich unterstelle Ihnen in keiner Weise beschränkt zu sein. Sie haben nur eben augenscheinlich einen beschränkten Zugang zu diesem Thema. Und wenn ich Ihnen nicht zuhören wollte, würde ich jetzt nicht antworten.

Und ob ich daneben bin oder Ihr Ironie-Detektor einen leichten Defekt hat überlasse ich der geneigten Leserschaft.

trace route
00
17.5.2011, 17:45
Ihren ersten Satz ignoriere ich mal, damit disqualifizieren Sie sich selbst, und nicht mich ;-) Und auch das übrige Geschreibsel beeindruckt mich nicht.

Ich bin Wissenschafterin, und als solche gewohnt der breiten Masse um einige Gedankengänge voraus zu sein. Lange Zeit war die "weltweite Beurteilung" dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei. Kopernikus, Kepler und Galilei wurden ausgebuht und ihre Meinungen von der überheblichen Mehrheit verlacht. Doch die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

Außerdem ist für mich die Meinung einiger weniger Experten mit vor Ort erworbenem Wissen und tiefgründigen Einsichten stets relevanter als die Meinung einer ahnungslosen breiten Masse.

Und wahrhaftiges Zuhören ist im übrigen mit arroganter Überheblichkeit nicht vereinbar.

trace route
00
17.5.2011, 17:15
Sie verdrehen einfach alles, was man sagt - so wie es Ihrer Selbstverliebtheit und "ironischen" Überheblichkeit am besten passt. Meine Meinung basiert nicht nur auf der Aussage meiner Freundin, sondern auf zahlreichen Aufenthalten in diesem Land.

Meine Freundin ist Mitglied der weißrussischen oppositionellen Presse, ich habe meine Freundin erwähnt um zu erläutern, warum mir der dortige oppositionelle Diskurs durchaus bekannt ist.

Sie hingegen betrachten den dominanten Diskurs in den WESTLICHEN LÄNDERN als die einzige Wahrheit, und werrten alle Meinungen ab, die nicht im Einklang damit stehen. Bedingt durch Ihre selbstverliebte Überheblichkeit sind Sie leider nicht dazu in der Lage, anderen zuzuhören, um Ihre Ansichten gegebenenfalls überdenken zu können.

Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Sichtweise der Dinge. Solchen Leute wie Ihnen ist ohnehin nicht zu helfen.

Und im übrigen würde ich Sie ersuchen, mich nicht mehr länger zu belästigen. Danke.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 78
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.