HTC-Tablet Flyer mit Android Gingerbread gestartet

13. Mai 2011, 12:55
18 Postings

7-Zoll-Tablet mit Android 2.3 Gingerbread ab 499 Euro erhältlich

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC hat am Freitag, den 13. Mai, sein erstes Tablet in Europa auf den Markt gebracht. Das Flyer war bereits im Februar auf dem Mobile World Congress präsentiert worden und läuft im Gegensatz zu den Tablets von Samsung, Motorola und Co nicht mit Android Honeycomb, sondern Gingerbread.

Ausstattung

Das Flyer bietet ein 7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Zum 1,5 GHz schnellen Single-Core-Prozessor kommen 1 GB Arbeitsspeicher und bis zu 32 GB interner Speicher hinzu, der sich über microSD-Karten erweitern lässt. Wie die meisten derzeit vorgestellten Tablets verfügt auch das Flyer über zwei Digicams (5 Megapixel auf der Vorderseite, 1,3 Megapixel rückseitig), sowie WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth, 3.0, GPS, microUSB-Anschluss sowie einen 3,5-mm-Kopfhörerstecker.

Android mit Sense

Während die Honeycomb-Tablets ohne angepasste Oberflächen der Hersteller auf den Markt kommen, setzt HTC beim Flyer auf Android 2.3 Gingerbread mit eigenem Interface. Das System ist eigentlich nur für Smartphones gedacht, HTC hat seine eigene Oberfläche Sense allerdings für die Nutzung mit einem größeren Tablet-Touchscreen angepasst. Die Eingabemethode per Finger erweitert HTC am Flyer durch die Scribe-Technologie für den Einsatz eines speziellen Stifts. Mit HTC Watch bietet das Unternehmen zudem einen Video-on-Demand Service an, über den aktuell 600 Filme und TV-Serien zum Kauf und Verleih heruntergeladen werden können. In Österreich soll Watch allerdings erst später im Sommer starten.

Verfügbarkeit und Preis

Das 420 Gramm schwere Tablet wird in zwei Version mit WLAN + 3G (HSPA) um 649 Euro sowie mit WLAN und 16 GB Speicher um 499 Euro angeboten. Im Lieferumfang ist der HTC Flyer Magic Pen enthalten, der zum Schreiben und Zeichnen auf dem Touchscreen als Alternative zum Finger verwendet werden kann. Das Tablet ist im Handel erhältlich und kann in einigen Ländern auch direkt über HTCs Website bestellt werden, von Österreich aus ist das allerdings noch nicht möglich. (red)

  • HTCs erstes Tablet Flyer ist ab sofort erhältlich.
    foto: htc

    HTCs erstes Tablet Flyer ist ab sofort erhältlich.

Share if you care.