Smart TV

Apps am Fernseher: Das nächste große Ding?

Zsolt Wilhelm, 15. Mai 2011, 09:07

TV-Hersteller, Google und Apple wittern Milliardengeschäft rund um Smart TV - Was denken Sie?

Während die Filmplakate und Werbeanzeigen neuester Fernsehgeräte "3D" entgegenschreien, dürfte nach Ansicht von Branchenexperten nicht die dritte Dimension der nächste große Schritt am TV-Markt sein. Das viel umworbene Feature soll in den kommenden Jahren von einer grundlegenderen Innovation überschattet werden, welche die Art und Weise, wie ferngesehen wird, verändert. Die Rede ist von der Verschmelzung von TV und Internet.

Nach dem Vorbild der Mobilfunkbranche werden unter Sammelbegriff "Smart TV" zunehmend Fernseher lanciert, die Internet-Anbindungen ermöglichen und wie Smartphones die Nutzung von Apps erlauben. Angefangen vom Webbrowser über Youtube und Skype bis hin zu On-Demand-Services und Games sollen die Kunden immer mehr Inhalte und Funktionen direkt über das technologische Wohnzimmerzentrum verwenden können.

Nächster Meilenstein

"Meiner Meinung nach ist Smart TV nach dem Technologiesprung auf Flachbildfernseher der nächste große Schritt", sagt Michael Zöller, European Marketing Director bei Samsung. Ebenso wie der südkoreanische Konzern forcieren auch sämtliche anderen großen Hersteller wie Sony und LG die Multifunktionalität von TV-Geräten.

Das noch recht junge Segment hat darüber hinaus abseits der Spezialisten eine Vielzahl von Angeboten hervorgebracht. So wittert Internet-Gigant Google mit der Plattform Google TV seine Chance, die in Set-top-Boxen, Blu-ray-Playern und Fernsehern zum Einsatz kommt. Und Mitte April brachte Ticonderoga Securities-Analyst Brian White auch Apple ins Gespräch. Demnach wiesen Stimmen aus der Industrie darauf hin, dass der Konzern sein "Hobby" Apple TV bereits gegen Ende des Jahres auf komplett ausgestattete TV-Geräte ausweiten wolle.

Eine Frage der Apps

Von einem Boom kann derzeit zumindest aus Konsumentensicht indes keine Rede sein. Dies liegt vor allem daran, dass Hersteller ihre Kunden noch vom Mehrwert eines cleveren Fernsehers überzeugen müssen. Dafür brauche es laut Zöller spezielle Anwendungen, "die für den Fernseher Sinn machen". Samsung hat seine Smart TV-Plattform genauso wie Google, das anfangs mit Partnern wie Logitech und Sony zusammenarbeitet, für Entwickler geöffnet. Die Anbieter erhoffen sich dadurch einen Strom an frischen Apps, um das TV-Erlebnis zu bereichern. Denn, wie man es bei Smartphones sehen kann, können die richtigen Apps nicht nur die Kaufentscheidung, sondern auch die Kundenbindung stärken.

Plattform-Schlacht, die nächste?

Der auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzte TV-Gerätemarkt könnte in den kommenden Jahren nach PCs und Smarphones einen neue Plattform-Krieg hervorrufen. Den eigenen Angeboten TV-Hersteller weht mit Google und vielleicht auch Apple ein heftiger Wind entgegen, sollten die IT-Giganten ihre TV-Ambitionen fokussieren und ihre erfolgreichen mobilen Plattformen Android und iOS zum nächsten Industriestandard ausbauen wollen. Ein ähnlich rascher Siegeszug wie am Mobilfunkmarkt dürfte den Neulingen allerdings nicht beschert sein. Hier habe man dazugelernt, meint Samsung-Manager Zöller. "Wir müssen den Vergleich nicht scheuen. Google TV ist (bislang) heftig gescheitert". Zumindest vor externen Set-top-Boxen, Media-Servern und Heim-PCs fürchte man sich nicht. Derartige Angebote hätten schon in der Vergangenheit niemanden gefesselt. "Die Lösungen müssen integriert sein", meint Zöller.

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 15.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 128
1 2 3 4
Henning Övrebö
00
19.5.2011, 21:32

pfff fernseher...

die zukunft gehört dem telescreen!

daselend
01
17.5.2011, 10:32
oha!

oha!

swiss
00
19.5.2011, 11:42
Beim NCIS in LA gibt's das schon lange.......

und im "Minority Report" war sogar der Bildschirm transparent.

Ist sicher eine nette Alternative zum Desktop Bildschirm.
Dann kann man dann und wann auch mal stehen und arbeiten. Das wird einem der Rücken, der Hals, die Handgelenke und die Füsse danken.

Bis die aber in die Büros kommen, werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit schon in Pension sein.

Emilio
00
17.5.2011, 08:58

Wird dann aus einem Fernseher ein Gerät mit Lage- und Bewegungssensoren und einem Touchscreen mit 132 cm Bilddiagonale?

F G
00
24.5.2011, 08:53

Ja, ein Touchscreen würde jedenfalls zur Fitness beitragen.

Roland Schweiger1
02
16.5.2011, 18:47
dieTV Hersteller sollten sich lieber erst einmal um ihr Kerngeschäft kümmern!

Bis vor kurzem gab es fast keine TVs welche DVB-S(2), DVB-T(2), DVB-C und "analog" Tuner in einem intergriert hatten, mittlerweile gibt es einige, und für viele ist es ein Vorteil, nur 1 Fernbedienung benützen zu müssen. Es gibt auch nur wenige TVs die einen simplen uKW Rundfunkempfänger integrieren obwohl dieser peanut Beträge kostet. Und anstatt vom Zauberwort Programme (pardon: APPs) zu reden, wie wäre es zB mal mit einer an USB anschließbaren Tastatur damit man den Sendesuchlauf und alle anderen Einstellungen bequemer vornehmen kann als über eine Fernbedienung. Also ehrlich - die TV Hersteller hinken der heutigen Technik weit hinterher, bauen haufenweise Geräte mit langweilig altvatrischem Bedienkonzept und immer wieder fehlen die Tuner

rw7778
00
16.5.2011, 15:48
geschwindigkeitsmangel

was bringt mir das ganze angebot am tv, wenn die telekom die leitungen nicht verbessert. ich bin nur 20 minuten ausserhalb von graz und habe gerade mal 0,1 mbit. da können noch so tolle angebote am fernseher erhältlich sein - und ich habe lan kabel in fast jedes zimmer in unserem haus verlegt - wenn der stream nicht funktioniert.

Don Juan Ralf
00
16.5.2011, 15:45
BOXEE

an boxee kommen die anderen lösungen im moment nicht ran. wir werden sehe. wer sich wie entwickelt. hoffen wir mal das beste.

iNvideous
03
16.5.2011, 12:46
aja

Apple kommt jetzt dann noch mit dem iHot Herd und dem iCool Kühlschrank auf dem Markt, die können zwar auch Essen warm bzw kalt machen, aber sind nur kompatibel mit Lebensmitteln aus dem iFood Store. Doch das ist alles kein Problem, den Dank der W-Lan Verbindung kann man sich im Apple Store die passenden Apps laden, welche automatisch die fehlenden Lebensmittel bestellen und einem sagen, was man zu kochen hat und da wir im 21. Jahrhundert leben, gibt es auch ein App, welche auf Facebook, Twitter und Co. postet, wenn du deine Nudeln versalzen hast oder deine Leberwurst abgelaufen ist.

Roland Schweiger1
01
16.5.2011, 18:53
nicht vergessen: das iFood Store kann dann auch

das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel updaten! (bzw. downdaten) ;-) Für Lebensmittel die nicht aus dem iFood Store stammen, muss ein iCompatibilityPack erworben werden, als Lebensmittelproduzent muss man von apple immer wieder geänderte Bedingungen erfüllen um vom iFood Store gelistet zu werden. Die Anzahl der Mahlzeiten und die Fressmenge werden selbstverständlich sorgfältig protokolliert und ausgewertet...

Cyco
00
16.5.2011, 12:46
Inhalte on-demand ist die Zukunft. Nichts anderes

cubix
00
16.5.2011, 11:54
nach dem smartphone..

...eine weitere glänzende erfindung, die ich auslassen werd :)

ich hab auch schon so genug kopfweh^^

fussgängerüberführung
02
16.5.2011, 11:47
Wer hat denn heute noch einen Fernseher????

Stellen Sie sich vor, sie kommen in eine fremde Wohnung, und da steht groß und breit Fernseher prominent in seiner Fernsehmöbelwand.
Finde das peinlich.

Internet und Papiermedien sind schon mehr als eifrig genug, die nicht vorhandene Zeit zu besetzen...

Aber ein Fernseher mit Rundfunkempfang? Da kann ich mir gleich ein menschengrosses Hamsterrad an die Wand schrauben und endlos rennen. Innen sehe ich dann zirkulierend die im Rad angebrachte Werbung von BIPA, BP Blue Motion und Nespresso...

trollkind
02
16.5.2011, 11:47
ach leute, ihr habt ja keine ahnung!

alle, die ihr heute noch schreibt: "ich brauch das nicht!" werdet in wenigen jahren (ich tip x auf 2-3)
euer "uralt" gerät verfluchen und nach dem besten angebot suchen. irgendwie erinnert mich die diskussion hier an vergangene zeiten (handy? was brauch ich den dreck ... internet, das braucht man doch nicht ... computer? wer will so etwas schon ...autos? die werden sich nie durchsetzen ...) als neue technologie noch eine bedrohung war.
also erst x testen, dann lästern ;-]

lg
euer trollkind

viprolog
 
00
25.5.2011, 14:16
Sehe ich auch so

Es ist ganz klar, dass sich Smart TVs durchsetzen werden. Die Ignoranz der Kommentare hier ist ziemlich peinlich. Wie der Vorkommentierer bereits anmerkte "Was brauch ich das" hat es in der Vergangenheit schon einige male geheißen.

Emilio
00
17.5.2011, 08:56

Du hast also die Diskussion um "Autos, die werden sich nie durchsetzen" live erlebt? Welches Jahr war das doch gleich nochmal?
Aber die Diskussion um Groß-/Kleinschreibung ist an dir spurlos vorbeigegangen.

trollkind
01
17.5.2011, 10:06
schon wieder so was neumodisches, alles klein schreiben!

übrigens, man muß nicht "live" dabei gewesen sein um sich an etwas zu erinnern. ich ERINNERE mich daran einen artikel über die größten irrtümer der industrie gelesen zu haben und ich ERINNERE mich daran, dort auch etwas über das automobil gelesen zu haben.
hier noch ein par großbuchstaben zur gefälligen verwendung. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
;-}

lg
dein trollkind

Emilio
00
24.5.2011, 12:11

was ist los mit dir? hat dir jemand im schulhof das butterbrot geklaut? wie sonst kann man ein so trolliges und kindisches posting schreiben?
naja, vielleicht hat das kindermädchen einen lutscher für dich und dann wird alles wieder gut.

trollkind
00
24.5.2011, 12:33
na,

sind wir ein wenig spät dran? haben wir wieder x nicht gewußt was zu schreiben ist? wenn du flamst, dann mach ich das halt auch.

lg
dein trollkind

p.s.: bitte unbedingt antworten, ich kann´s gar nicht erwarten weiteren schwachsinn zu lesen ....

sainty1
00
16.5.2011, 11:37

gibts schon in der schweiz seit langem..nur bei uns natürlich end

Leech
00
16.5.2011, 11:14
Ich hab viera cast in meinem panasonic plasma

Einige der channels sind ganz nett, vor allem youtube funktioniert ausgezeichnet und ist gut zu bedienen.
Skype gäbs auch aber leider nur mit einer speziellen webcam die einfach zu teuer ist.
Es kommen auch laufend neue kanäle dazu.

Mit einem appstore o.dgl. Ist das natürlich nicht verlgichbar aber man sieht schon was möglich ist und wie brauchbar das es ist.

duplo66
01
16.5.2011, 11:08

Diese "multimediale" Funktionserweiterung am TV wird nun schon seit Jahren propagiert, einige Geräte bieten schon seit längerem Zusatzfunktionen, die niemand wirklich nutzt.

Wie andere schon gepostet haben, ein Fernseher ist ein Gerät, um visuelle Medien passiv zu konsumieren. Sollte die Leistungsfähigkeit der integrierten Chips irgendwann das Leistungsniveau von heutigen Smartphones oder Pads erreichen bzw. übersteigen, könnte sich der eine oder andere Zusatznutzen für die BenutzerInnen ergeben. Ein moderner Teletext Ersatz, wie auch schon erwähnt wurde. Oder eine interaktive Programmzeitschrift. Oder das Aufspüren und Abspielen von Internet Media Streams.

Hilfreich wären ganz bestimmt schlicht und ergreifend gute Inhalte...

Herman Toothrot
00
16.5.2011, 10:54

sicher könnte das nett sein, einfach den fernseher als großen monitor zu benutzen. zb skypen auf der couch. hauptproblem ist bei den aktuellen lösungen die texteingabe, würd ich mal sagen (außer vielleicht bei der boxee box)

Plugman
01
16.5.2011, 11:45

ich denke hier sollte ja dann das handy als fernbedienung verwendet werden, oder? das würde uch die texteingabe vereinfachen.

NuMen
00
16.5.2011, 10:41
das ist nichts für mich

wenn ich fernsehen will, setze ich mich vor den fernseher, wenn ich was im internet machen möchte setze ich mich vor den computer.
die industrie sollte mal bessere 3D fernseher ohne brille entwickeln. das macht, finde ich, momentan mehr sinn als über die totale vernetzung nachzudenken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 128
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.