Verschönerung geplant

Neue Pläne, alter Schwede

Martina Stemmer, 11. Mai 2011, 20:01
  • Artikelbild
    foto: cremer

    U-Bahn-Lüftung, Beton und Standln: Der Schwedenplatz gehört nicht unbedingt zu den architektonischen Highlights der City

Der Schwedenplatz ist einer der meistfrequentierten Orte der Wiener Innenstadt - und vergammelt zusehends

Wien - Viel Beton und Taubenkot, dazwischen ein paar Bäume und Imbissstandln. Der Schwedenplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens - und nicht unbedingt ein Ort, den man als schön bezeichnen würde.

Silvio Molin-Pradel, Inhaber des Eissalons am Platz, wartet seit 30 Jahren auf eine Neugestaltung. "Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwann doch noch etwas passiert" , sagt er.

Die Chancen, dass der Platz in den nächsten Jahren vom Grind befreit wird, stehen derzeit nicht schlecht. Die grüne PlanungsstadträtinMaria Vassilakou kündigte jedenfalls gleich nach Amtsantritt an, das Projekt in Angriff nehmen zu wollen. Dabei soll es als ersten Schritt eine Ausstellung geben, bei der vor Ort unterschiedliche Ideen für den Platz präsentiert werden. Wann die Schau startet, ist noch unklar. Laut Vassilakou-Büro ist der Termin noch nicht fixiert, auf Bezirksebene heißt es, dass es im September damit losgehen soll.

Um den historischen Teil der Ausstellung kümmert sich das Wien-Museum, das sich seit längerem für das Grätzel interessiert - vor allem für den an den Schwedenplatz angrenzenden Morzinplatz.Dorthin könnte es nämlich in den nächsten Jahren übersiedeln. Das städtische Museum ist seit Jahren auf der Suche nach mehr Raum. Neben der Erweiterung des bestehenden Hauses am Karlsplatz gilt ein Neubau am Morzinplatz derzeit als wahrscheinlichste Variante. Dafür müsste die Garagengesellschaft, die die Anlage unterm Platz betreibt, allerdings auf ihr Baurecht verzichten - worüber derzeit verhandelt wird.

"Schwedische Treppe"

Auch die schwarze Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel will den Platz verschönern. Sie präsentierte im Wahlkampf eine "schwedische Treppe" für den Platz: Der Aufgang zur Ruprechtskirche soll nach Vorbild der spanischen Treppe in Rom verbreitert, davor ein großer Brunnen platziert werden. "Der Schwedenplatz ist sicher ein Jahrhundertprojekt" , sagt Stenzel-Sprecherin Angelika Mayrhofer-Battlogg, "und es gibt absoluten Konsens darüber, dass es in Angriff genommen werden muss." Zumal es in der Bezirksvorstehung praktisch täglich Beschwerden gebe. "Und der Platz ist an Hässlichkeit ja kaum zu überbieten."

Bevor man am Schwedenplatz loslegen kann, muss man sich allerdings erst einer anderen Großbaustelle im Ersten widmen: ImStreit um die Umgestaltung des Neuen Marktes gibt es nach wie vor keine Lösung. Seit Februar tagt regelmäßig ein Arbeitskreis, in dem sämtliche Bezirksfraktionen und beide Bügerinitiativen (für und gegen eine Garage unter dem Platz) vertreten sind. Bis Ende Juni wollte man sich ursprünglich auf eine gemeinsame Linie verständigt haben. Davon ist man laut dem grünen City-Klubchef Rainer Fussenegger allerdings noch sehr weit entfernt. "Da geht nicht wirklich etwas weiter" , sagt er, "und von Einigung kann keine Rede sein."(Martina Stemmer, DER STANDARD Printausgabe, 12.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3
e^(pi*i)+1= 0
00
20.5.2011, 15:41

Morgen geht die Welt unter und ihr regt's euch über den Schwedenplatz auf. ;-)

http://orf.at/stories/2... 9/2058658/

Der Schwedenplatz wird niemals ein schöner Platz sein können, dazu sind die Häuser rundherum zu hässlich. Außerdem wird da sowieso jeden Abend alles zugemüllt und zugekotzt. Ich hoffe, da wird nicht zu viel Geld in einen krampfhaften Verschönerungsversuch reingesteckt. Es gäbe sinnvollere Projekte.

IOVIS
00
21.11.2011, 01:03

"Morgen geht die Welt unter und ihr regt's euch über den Schwedenplatz auf. ;-)"

Ja, der falsche Prophet hatte wohl zuviel "Knowing" gekuckt und darin eine versteckte Botschaft vermutet ;) Aber Prophet sein ist ja schon eine coole Sache. Würd' mich interessieren, was der nach seinem zweiten Reinfall so treibt!

Ganymede
02
15.5.2011, 17:08

Bitte Fr. L. für dieses Prokjekt wieder einfliegen! Ein paar begehbare Styropoor-Schiffsattrappen zum Freundschaftspreis von EUR 50.000.000.- könnte man da schon reindrücken.

NorthAce
01
15.5.2011, 11:55

Um den Schwedenplatz zu verschönern, müßten sie die Häuser vor der U-Bahnstation abreißen.

Just N. Opinion
 
02
12.5.2011, 16:27
Ja, macht was draus!

Verbannt vor allem die Gerüche, die den Schwedenplatz umwehen.

Ausgeflippter Lodenfreak
03
12.5.2011, 16:09

Der Schwedenplatz beitet einige Herausfoerdungen: Erstens ist er eigentlich kein Platz, sondern eine Promenade die sich am Kai entlang zieht.
Zweitens ist er eine Verkehrsachse, durch die die beiden Ringenden verbunden werden. Durch die Autospuren, die vielen Bim-Spuren, die Radwege und die Busparkplätze ist deshalb ein großer Teil der Fläche praktisch festgschrieben.
Es werden also höchstens ein paar Behübschungen herauskommen, wenn überhaupt, da dagegen wirtschaftliche Interessen und die völlige Freiheit der roten Werbung (Gewista) stehen. Eventuell wird noch mit einem Gedenkblock die Grünfläche am Morzinplatz zubetoniert.

mens sana in corpore sano
00
12.5.2011, 15:23
ich biete mich als berater an.

mein honorar ist 25.000 euro pro stunde. :-) das sind ja offensichtlich preise, die die stadt wien bereit ist zu zahlen?! (prater vorplatz!)

ich finde ja, dass es bereiche gibt, die eine kleine bezirkskönigin wirklich nix angehen. das sollte wohl eher ein planungsbüro machen. auftraggeber ist die stadt, nicht der bezirk. sonst wird das nur ein kleines wünsch-dir-was-projekt einer betagten orf-sprecherin.

eine internationale ausschreibung wäre wahrscheinlich das, was dieser platz braucht. klotzen. nicht kleckern.

coolio
00
12.5.2011, 15:12
pfffft

offensichtlich geht langsam die luft aus diesen polemisch polarisierenden ankündigungen arus. und keiner interessiert sich mehr für derartige ankündigungen. keine polarisierung mehr obwohl erwünscht

Nulldrei
00
12.5.2011, 15:09
Der zubetonierte Donaukanal schaut auch nicht viel besser aus!

Der wurde doch zu Kaiserszeiten eingebettet. Man konnte mit Gondeln von der Urania in den Prater fahren. Heute ist sowas undenkbar, oder?

Carlos Columnos und Familie Matuschek
03
13.5.2011, 00:16

Ja, da kam die Donauregulierung dazwischen. Wenn sie heute in den Prater wollen, müssen sie ihre Gondel schon schultern.

Ausgeflippter Lodenfreak
00
12.5.2011, 16:00

Das wirklich witzige ist ja, dass Otto Wagner den Donaukanal komplett zubauen wollte und alle Bäume und Grünflächen entfernen wollte. Das ist aber an den Kosten gescheitert. So ändern sich städtebauliche Visionen ;-)

yesterday came suddenly
03
12.5.2011, 14:30
da wird nicht wirklich was zu machen sein

allein wenn ich an den völlig unzumutbaren Zugang zum U4-Bahnsteig denke!

saifalislam
00
12.5.2011, 14:09
In...

... Florenz gibts eine huebsche Bruecke mit integrierten Shops. Sowas koennte man doch auch ueber den Donaukanal bauen...

Im Ernst: mit ein bisserl Verschoenern ist am Schwedenplatz nicht mehr viel zu retten.

Am Besten alles Wegreissen, inklusive angrenzenden 50er Jahre Hauesern. Die Autos muessten auch weg... Keine Ahnung wohin... Unterdem Schwedenplatz ist ja schon die U-Bahn...

scubaman
11
12.5.2011, 14:46
Die Strasse einfach sperren über den Sommer

beim Ring hats bei der EM geklappt und in Paris klappts seit Jahren:
http://www.spiegel.de/reise/akt... 83,00.html

Lilith Boessse
 
00
12.5.2011, 13:58
jetzt hab ich "verschwörung" gelesen! (viel zu viele VT's hier im standard!)

na, da bin ich ja schon neugierig, was das werden wird.

langweilig, 08/15, beton und unbeherzt a bißl was grünes - welche stauden halt grad in sind - wirds geben.

wirklich mutig hat sich wien in noch keinem bereich gezeigt. der donaukanal wird grad kaputt gemacht, die wiesn vorm muq is zum heulen (was man da hätte draus machen können, so viel fläche!!). schwarzenbergplatz - äh, ja!

und sonst? gibts wo was innovatives, originelles, cooles?

oder kennt wer was? bitte sagen!

Ausgeflippter Lodenfreak
00
12.5.2011, 16:16

Die Wiese vor dem MQ? Was ist daran schlecht, angesichts der Tatsache, dass mit dem MQ ein sehr großes Areal in einem Kraftakt verändert und belebt wurde. da wurde etwas vollkommen neues geschafen, wer das nicht schätzt, erwartet viel zu viel.

Lilith Boessse
 
00
12.5.2011, 18:00
das areal VOR dem mq ist

ausgesprochen langweilig, unsexy. da hätt man schon einiges manchen können.

mMn.

.moder svea.
00
13.5.2011, 12:51

mir hätt's gefallen, so eine art mauer hin zur museumsstraße aufzuschütten. nicht allzu hoch, aber doch genug, daß man zw. mq und straße in einer art senke geht/steht/sitzt. mbm

Das Liebenswürdige Scheusal
 
01
12.5.2011, 14:53
Wenn HAARP dann fertig ist,

bleibt vom schwedenplatz e nix mehr übrig.

yesterday came suddenly
00
12.5.2011, 14:35
Strudelhofstiege?

Deathflyer
00
12.5.2011, 14:46

Unglaublich coole Stiege, ja...

linker Schlechtmensch
03
12.5.2011, 13:40
Wenn ich

an den Verbetonierung des Schwarzenbergplatzes denke ahne ich Schreckliches.

Modjo
00
12.5.2011, 15:21

Wobei im Falle Schwedenplatz schon jetzt alles zubetoniert ist. Viel schlimmer kann man es dort nicht mehr machen.

.moder svea.
00
13.5.2011, 12:53

n'ja ein paar bäumchen kann man da schon noch kappen. ersetztdurch cctv-lampions und schon sind wir da, wo uns die stadtverwaltung [-planung kann man das nur bedingt nennen] gerne hätte.

Marvin Lasky
37
12.5.2011, 13:40
Na, da posten sich wieder die Schrebergärtner...

...die Finger wund. Der Schwedenplatz, so wie er ist, ist grindig. Eh... Nur, was ist daran so schlimm? Ein urbaner Platz lebt von den Menschen die sich dort treffen - und so gesehen ist der Platz wunderbar bunt, lebendig, weltstädtisch... Bitte, um Gottes willen nicht gestalten. Ein umfassende Reinigung und eine dezente Neumöblierung sind mehr als genug

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.