Ästhetische Medizin

"Es gibt keine unnötige Schönheits-OP"

Ursula Schersch, 11. Mai 2011, 17:34
  • Artikelbild
    foto: reuters/yuriko nakao

    "Einer Minderjährigen Silikonimplantate einzupflanzen ist fahrlässig", sagt Wolfgang Metka.

Immer mehr Menschen lassen sich Körperpartien maßschneidern - Bereits Kinder sind kosmetischen Eingriffen nicht abgeneigt

Schöne Menschen haben es angeblich leichter im Leben. Laut Attraktivitätsforschung haben sie Vorteile in der Schule, bei Stellenbewerbungen, Lohnverhandlungen und Gerichtsprozessen - sowie auch bei der Partnersuche. Schönes wird - wenn auch meist unterbewusst - mit Positivem assoziiert. Warum sich also nicht ein Stück vom Kuchen nehmen, wenn es möglich ist? Längst wurde das Korsett als Mittel zur Schönheitsoptimierung vom Skalpell abgelöst.

Nur wenige Schnitte trennen den Wunsch von der Realität. Geschätzte 40.000 bis 80.000 ÖsterreicherInnen legen sich jährlich im Namen der Schönheit unters Messer, die Tendenz steigt. Auffallend ist: Das Publikum wird jünger. "Noch vor 15 Jahren waren die meisten Patienten zwischen 50 und 60 Jahren, jetzt sind sie zwischen 18 und 38", sagt Wolfgang Metka, Facharzt für plastische Chirurgie in Wien. Am häufigsten werden Nasen- bzw. Profilkorrekturen und Brustvergrößerungen vorgenommen, auch Lidkorrekturen, Faceliftings und Fettabsaugungen rangieren im vorderen Bereich.

Schönheit als Geschenk

In Österreich kann sich rund ein Viertel vorstellen, einen kosmetischen Eingriff vornehmen zu lassen, Frauen häufiger als Männer. Mit steigendem Alter sinkt die Bereitschaft für Schönheits-OPs: So kann sich knapp ein Drittel der 20- bis 39-Jährigen, aber nur mehr ein Zehntel der über 60-Jährigen einen Eingriff für die Schönheit vorstellen. Das ergab eine Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschers Marketagent.com in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Bereits Mädchen und Buben sind kosmetischen Eingriffen nicht abgeneigt. Jedes fünfte Kind zwischen neun und 14 Jahren wünsche sich laut Zahlen aus Deutschland eine Schönheitsoperation. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um abstehende Ohren, die korrigiert werden sollen.

Rund ein Zehntel aller ästhetisch-plastischen Operationen werden an unter 20-Jährigen vorgenommen. Die neue Nase als Geschenk zur bestandenen Matura ist mittlerweile auch in Österreich keine Seltenheit mehr. "Kürzlich war ein junger Mann in meiner Ordination, der sich eine Nasenverkleinerung wünscht und das von seiner Mutter zur Matura bezahlt bekommt. Für mich spielt es keine Rolle, welchen Anlass jemand nutzt, um eine Operation machen zu lassen", so Metka. Eine Schönheits-OP als Geschenk sei für den ästhetischen Chirurgen kein Problem, solange der Wunsch vom Beschenkten ausgehe. "Ich habe allerdings in meiner bisherigen Karriere noch nie erlebt, dass eine OP die Idee des Schenkers gewesen wäre" ist der plastische Chirurg überzeugt.

Psychische Belastung

Schönheitsoperationen sind in den letzten Jahren salonfähig geworden. Leugneten früher Prominente noch, sich einem Eingriff unterzogen zu haben, stehen heute viele dazu. Die Hemmschwelle ist gesunken. Minderjährige dürfen in Österreich unter 18 Jahren nur mit der Einwilligung eines Erziehungsberechtigten operiert werden. Von den Krankenkassen werden jene Eingriffe bezahlt, die medizinisch indiziert sind, das heißt, wenn sie der Beseitigung anatomischer oder funktioneller Krankheitszustände dienen - wie im Falle von Brustverkleinerungen aufgrund von Rückenbeschwerden oder dem Brustaufbau nach Tumoroperation. Auch das häufig praktizierte operative Anlegen von abstehenden Ohren, das meist im Vorschulalter gemacht wird, erachten Ärzte bei einem Großteil der jungen Patienten als notwendig, da Kinder aufgrund von Hänseleien oft stark psychisch belastet sind. Rekonstruktive Maßnahmen, etwa die Narbenentfernung nach Unfällen, können ebenfalls als Krankenbehandlung gelten.

Klassische ästhetische Eingriffe - wie Brustvergrößerungen, Nasenkorrekturen oder Fettabsaugungen - werden in der Regel nicht von den Kassen bezahlt. Die Grenze, wann ein Eingriff medizinisch notwendig ist und wann nicht, ist eine schwammige, denn wenn auch keine körperliche Einschränkung vorliegt, können Betroffene massive psychische Probleme mit einem bestimmten Körperteil haben. "Ich finde die Unterscheidung in 'nötiger Eingriff' und 'unnötiger Eingriff' eine Frechheit. Bestimmen sollen die Patienten selbst, ob ein Eingriff notwendig ist und nicht jemand anderer, weder der Partner, die Eltern noch der Arzt oder eine staatliche Institution", sagt Metka verärgert. "Eine Brustvergrößerung bei einer Frau, die sich im Leben zu kurz gekommen fühlt, soll eine Luxusoperation sein? Ich bin kein militanter Feminist, aber so etwas finde ich nicht gerecht."

Was die Kosten für die Operationen betrifft, müssen PatientInnen oft tief in die Tasche greifen: Eine Brustvergrößerung kostet rund 5.000 Euro, Nasenkorrekturen sind je nach Aufwand preislich zwischen 2.000 und 8.000 Euro angesiedelt. Schönheit hat eben ihren Preis - viele sind bereit ihn zu bezahlen.

Körper in Wachstum

Neben den Kosten sind mit einem ästhetischen Eingriff auch Risiken verbunden, insbesondere bei minderjährigen Personen. Kosmetischer Eingriffe können für die Jugendlichen unschöne Folgen haben: Befinden sich PatientInnen noch im Wachstum, sind die Entwicklungen unvorhersehbar. "Einer Minderjährigen Silikonimplantate einzupflanzen ist fahrlässig", betont Metka. Wächst die Brust dann weiter, kann ein unerwünschtes Resultat entstehen. Ähnliches gilt für andere Körperteile; die zu früh operierte perfekte Nase kann sich durch das Wachstum deformieren, der Körper sich durch Hormonumstellungen verändern. So seien auch Eingriffe wie die Entfernung einer Männerbrust (Gynäkomastie, Anm.) während der Pubertät wenig sinnvoll, weil sich das Problem in den meisten Fällen von selbst wieder löse. "Chirurgie bedeutet ja nicht nur operieren, sondern auch von einer Operation abzuraten, wenn sie nicht sinnvoll ist", so der Chirurg. Er selbst rate im Durchschnitt drei von vier Patienten von einem Eingriff ab. Für abgewiesene Patienten scheint ein Blick über die Landesgrenzen Österreichs hinweg auf den ersten Blick verlockend - nicht nur aufgrund finanzieller Aspekte, auch die Alterskontrolle wird oft nicht so genau genommen. "Ich habe junge Menschen gesehen, die zu früh operiert wurden - ich rate es niemandem", so Wolfgang Metka.

Ein Risiko besteht aber nicht nur im Zuge ästhetischer Eingriffe bei Minderjährigen. Jeder chirurgische Eingriff, ob medizinisch indiziert oder nicht, ist mit einem Restrisiko verbunden, Komplikationen bis hin zum Herzstillstand kann es immer geben, auch ohne dass den Arzt eine Schuld trifft.

Ärztecheck

Schönheits-OP-Interessierte sollten bei der Suche nach dem zukünftigen Arzt einen genauen Blick auf dessen Ausbildung werfen. "Jeder praktische Arzt, der im Rahmen seiner Ausbildung gerade einmal drei Monate in der Chirurgie verbracht hat, darf Brustvergrößerungen und sonstige Schönheitsoperationen durchführen", kritisiert Metka den Istzustand. Mit einem Mediziner der die Facharztausbildung Chirurgie, besser noch plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie absolviert hat, seien Patienten gut beraten. (Ursula Schersch, derStandard.at, 11.05.2011)


Zur Person

Wolfgang Metka ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, für Unfallchirurgie und plastische Chirurgie und hat sich später auf den Bereich der ästhetischen Chirurgie spezialisiert, in dem er seit mehr als 20 Jahren tätig ist. Er betreibt eine Ordination für ästhetische Operationen in Wien und ist Vizepräsident der österreichis


Weiterlesen

Beliebte Schönheits-Ops

Wie schön muss Mann sein


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 271
1 2 3 4 5 6
bettermatter
00
21.7.2011, 11:06
genital mutilation

Der neue Trend der westlichen Gesellschaft - Schamlippenkorrektur was im Grunde eine operative Beschneidung ist. Bei ca. 85% der Frauen stehen die kleinen (inneren) Schamlippen hervor, bei Erregung färben sie sich meist dunkel- bis blutrot. Argumente die auf diversen Homepages von plastischen ChirurgInnen dafür sprechen sollen: längere innere Schamlippen sind unaesthetisch - Frau kann sich damit angeblich nicht sauber halten und sei anfälliger für Infektionskrankheiten - sie sollen angeblich bei sportlicher Aktivität stören - sie sollen unerotisch sein und somit das Risiko mit sich bringen, von Männern als Sexualpartnerin abgelehnt zu werden und in weiterer Folge ein Ausschussgrund als potentielle Beziehungspartnerin sein. 0815-Muschi yeah!

Ravenspower
10
Grosse Brüste sind angesagt

gross und wuchtig sollen sie sein.
damit der mann neben seinen fußball auch noch alternative bälle zum spielen und quetschen hat.

AmnesIC
04
27.6.2011, 23:12

Irgendwie versteh ich's nicht: auf der einen Seite will jeder so individuell wie möglich sein, und sich von der Masse abheben, und andererseits eifert man nahzu krankhaft einer Schablone "X" nach!

m_M
32
"Es gibt keine unnötige Schönheits-OP" ! ???

Wie bitte??

der Großteil solcher OPs sind schlicht und einfach unnötig

mit eine Therapie wäre besser geholfen
vorausgesetzt er wird der richtige "headshrinker"
gefunden

Wiesen Barbara
00
24.5.2011, 10:33
Plastikpuppen

Die ganze Wahrheit über sogenannte Schönheits-OPs siehe unter: www.youtube.com/watch?v=m... re=related

lilian
00
28.5.2011, 15:20
o gott, was für ein treffendes lied - traurig!

ALLA
00
14.5.2011, 20:26
Schönheit ist definitiv nicht das Wichtigste im Leben, aber auch ein Wert.

Wenn äußeres Erscheinungsbild und Selbstbild nicht im Einklang sind und der Leidensdruck der Betroffenen derart groß ist, dass "Schönheitsmakel" nicht nur als ästhetische Beeinträchtigung empfunden werden, sondern als erhebliche Behinderung im Leben, ist Plastische Chirurgie ein absolut legitimer und sinnvoller Weg zu mehr Lebensqualität und seelischem Glück.
Ich selbst bin Patientin von Dr. Metka und von ihm persönlich und seiner Arbeit als Plastischer Chirurg tief beeindruckt. Es ist die Kombination aus exzellenter Ausbildung, unschätzbar langer Erfahrung, Perfektionismus und seinem Talent als begnadeter Künstler, die ihm ein Arbeiten auf außergewöhnlich hohem Niveau ermöglicht, das die meisten seiner Kollegen nie erreichen werden.

Angelika70
22
17.5.2011, 11:41

Wenn äußeres Erscheinungsbild und Selbstbild nicht im Einklang sind und der Leidensdruck der Betroffenen derart groß ist, dass "Schönheitsmakel" nicht nur als ästhetische Beeinträchtigung empfunden werden, sondern als erhebliche Behinderung im Leben, dann wäre es hoch an der Zeit für therapeutische Behandlung anstatt dem Termin beim Metzger.

bluebeard's 8th wife.
12
14.5.2011, 08:38
dass ein arzt findet, die krankenkasse sollte mehr eingriffe bezahlen, wundert mich jetzt nicht so.

meine herangehensweise wäre aber eher, den frauen, die sich "zu kurz gekommen fühlen" eine psychotherapie auf kassenkosten zu geben.

wenn sie das nicht wollen, gibt es eben keine op.

und die op gibt's erst, wenn die psychotherapie ergibt, dass die op zur leidenminderung unbedingt erforderlich ist.

Hosenträgerträger
02
13.5.2011, 15:38
Ein gewisser Grundethos würd schon nicht schaden.

Wenn man anfängt an 16-Jährigen rumzuschneiden, am besten noch im Gesicht...
Da macht man kaputt, was nur kaputt gehen kann... Ich mein, man hat zwar dann symmetrische Nasenlöcher, aber halt einen permanent schmerzenden Trigeminus, wenn's daneben geht. Für eine nicht-Heilbehandlung.
Also den Tausch würd ich nicht eingehen!
Bei sekundär erworbenen Sachen, ja klar. Macht rekonstruktive, plastische Chirurgie sicher Sinn, aber nicht bei einer Dame im Alter zwischen 16-22 oder was, die umbedingt größere Brüste, einen kleineren hintern oder andere Wangen/Nase/Ohren haben möchte...
Nicht alles was ein Makel ist, ist hässlich...

aculus populus
 
03
13.5.2011, 11:57
Dieser ständige Anpassungsdruck

der Gesellschaft kotz mich an...jetzt müssen sich sogar Kinder an das Schönheitsideal anpassen? Sollen wir alle gleich ausschauen?? *Kotzwürg*

systemfehler1
013
13.5.2011, 07:19
Himmel!

Was wäre die Welt ohne Barbara Streisands, Belmondos, depardieus und anderen tollen, aber optisch nicht so perfekten Menschen?

Man stelle sich nur die "schöne neue Welt" der Blender und Glattgebügelten vor, der unschuldsvermuteten Lieblingsschwiegersöhne vom Schlage eines Grassers, Guttenbergs und Konsorten......

Eine Welt zum Kotzen.

m.k.
02
13.5.2011, 13:03

Du hast absolut recht, aber schau mal deren Alter an, dann weißt du, die sind eine aussterbernde Spezies. Was nachkommt, hat sich schiefe, große Nase und Co bereits wegoperiert!
ich bin zwar nicht die Streisand, steh aber zu meinem Haken :-)

Got Your Noes!
23
12.5.2011, 22:08

mir fallt da ein scheußlicher witz von einem chirurgen ein, aber irgendwie lustig ist doch schon...;)

frau kommt in di ordination mit schmerzen unter der linken brustwarze. diagnose: kniescheibe verletzt ;)

A. Sieberer
06
13.5.2011, 07:43

Auch irgendwie lustig:
Verirrt sich eine Gehirnzelle in den Kopf eines Mannes. Auf ihr mehrfaches "Hallo" kommt nur ein hohles Echo zurück. Da meldet sich eine einsame Stimme:"Was machtst du denn hier, die anderen sind alle unten!"

als ich noch klein war Weber
00
18.9.2011, 19:31
...richtig

das Gehirn des Mannes besteht grob aus sechs Anteilen:
Telencephalon
Diencephalon
Mesencephalon
Metencaphalon
Myelencephalon und einige Etagen tiefer das
Testencephalon

Got Your Noes!
00
13.5.2011, 11:09

kannte ich noch nicht, der ist gut^^

Spartaner13
00
13.5.2011, 09:25

Ja der ist super. Trifft auf viele zu ;-)

Got Your Noes!
04
12.5.2011, 22:03

es ist nicht mein geld, und auch nicht meine nase die operiert wird. meine einzige "schönheitsop" war mit 14 die zahnspange, nachdem ein besonders fähiger zahnarzt zuvor durch zu frühes ziehen eines milchzahns die alveolen zerstört hat.
wer bereit ist so viel geld zu bezahlen, für einen möglicherweise unnötigen eingriff, und anch erklärung der risiken imer noch meint das tun zu müssen, dann bitte, solls halt sein. der- oder diejenige müssen mit dem resultat leben. ich hab auch eine nase die wirklich merkwürdig schief ist (ich mach gern witze bezüglich skispringtraining bei schlechtwetter drüber) und segelohren dass es mich bei gegenwind umschmeißt, aber probleme bei den damen hatte ich noch keine allzu großen;)

Hosenträgerträger
00
13.5.2011, 15:33
Hmmmm... Kann nicht sooooo extrem ausschauen, sonst wüsst ich jetzt wer du bist^^

Hast du die Zahnspange dann auf Selbstbehalt genommen, oder hat's da dann Kassenbeitrag gegeben... Ich mein, wenn wer die Alveolen iaterogen ruiniert...

Got Your Noes!
00
13.5.2011, 20:27

war zu dem zeitpunkt schon nicht mehr nachweisbar (zahn gezogen mit vier, benachbarter adulter eckzahn ist dann im 45° winkel nach innen gewachsen), außerdem war der volltrottel schon nicht mehr tätig. kasse hat mitgezahlt, war noch immer teuer genug. aber glück gehabt, gebiss ist immernoch sehr schön:)

Hosenträgerträger
00
13.5.2011, 21:16
Solangs den Dienst tut...

Barbarin
00
13.5.2011, 14:12
Danke für den sehr schönen Beitrag...

...LG eine ebenso nicht-perfekte!

marty fink
00
13.5.2011, 06:49
Adrien Brody? :-)

Got Your Noes!
01
13.5.2011, 11:09

dafür stehen meine augen zu nah beieinander;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 271
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.