Geburtstag mit Kreisky

10. Mai 2011, 17:20
17 Postings

Der für seine Region immens wichtige Kulturverein Kino Ebensee feiert am Samstag seinen 25. Geburtstag - live dabei: Kreisky

Ebensee - Ein Kino, das rockt, ist eher selten. Mittlerweile wirken die meisten Kinos ja wie gesittete Filialen von Fastfood-Ketten, in denen das Publikum Popcorn aus Kübeln frisst.

Nicht nur so betrachtet ist das Kino Ebensee ein Hort lichter Kultur. Ein hübsches altes Landkino, das sich seit unglaublichen 25 Jahren alternativer Kultur verschreibt und am kommenden Wochenende ebenjenen Geburtstag feiert. Mit Konzerten im Saal, einer Grillerei davor und einer Party nach den Konzerten. Denn neben seiner Kernkompetenz, dem Zeigen von Filmen, ist das Kino Ebensee ein Konzertveranstaltungsort, der viele nationale und internationale Acts ob seines ländlichen Ambientes zu besonderen Darbietungen motivierte.

Das Kino Ebensee war und ist für viele Bands nicht bloß ein weiteres gesichtsloses Kellerlokal auf einer ewig dauernden Tour, sondern ein sehr spezieller Ort, der selbst Auftritte von wilden Hunden wie den Godfathers, Boss Hog, Ed Kuepper oder den Beasts of Bourbon überlebte.

Feingeistigere Formationen wie The Go-Betweens, Giant Sand, Swell oder Yo La Tengo fühlten sich in Ebensee sowieso immer wohl, und eine heimische Band, die noch nie im Kino Ebensee aufgetreten ist, hat es entweder nicht verdient - oder übt noch.

Auch das Holzstock-Festival, das bis Mitte der 1990er Bands wie Helmet, Beck, Melvins, Foo Fighters, Tricky oder 16 Horsepower nach Ebensee brachte, sei hier als Verdienst in Erinnerung gerufen.

Feuchtfröhlich

Den Live-Soundtrack zur eventuell feuchtfröhlich werdenden Geburtstagsfeier am Samstag steuert die Band Kreisky bei, die sich zurzeit auf Österreich-Tournee befindet.

Im Programm haben die vier ihr aktuelles Album Trouble, das diverse zutiefst österreichische Befindlichkeiten mit Gift und Galle anrichtet. Das Vorprogramm bestreiten die Lokalmatadore Chango. Die Feierlichkeiten beginnen ab 18 Uhr und werden nach den Shows mit DJ-Musik in die Nacht hinein verlängert. Man wird nur einmal 25. (Karl Fluch/DER STANDARD, Printausgabe, 11. 5. 2011)

  • Sie können's nicht so zeigen, aber sie freuen sich auch: Kreisky 
gratulieren am Samstag dem Kulturverein Kino Ebensee zum 25. 
Geburtstag. 
    foto: ingo petramer

    Sie können's nicht so zeigen, aber sie freuen sich auch: Kreisky gratulieren am Samstag dem Kulturverein Kino Ebensee zum 25. Geburtstag. 

Share if you care.