Einen Steinwurf vom Heldentor entfernt wurde das 900 Quadratmeter-Areal nach drei Wochen Probebetrieb nun offiziell eröffnet. Die Kosten beliefen sich laut Markus Wimmer von der Burghauptmannschaft auf 50.000 Euro. Man wolle damit einen "Beitrag für ein urbanes Zusammenleben" leisten und ein "konfliktfreies Miteinander" ermöglichen, erklärte Wimmer bei der Eröffnung.

Foto: derStandard.at/mob

Ein Grund für die Errichtung war auch, dass bisher freilaufende Hunde am Heldenplatz immer wieder für Ärgernisse bei Passanten gesorgt haben. Zudem sei zu beachten, dass sich auf dem historischen Gelände viele Gebäude und Anlagen befänden, die unter Denkmalschutz stehen, so Wimmer.

Foto: derStandard.at/mob

Federführend für das Projekt war die Initative "Mehr Platz für Hunde", die sich darum bemüht, dass österreichweit mehr Hundezonen errichtet werden. In Wien gibt es insgesamt 140 Zonen, im restlichen Bundesgebiet weitere 90. "Immer noch zu wenige, wenn man bedenkt, dass in Österreich rund 620.000 Hunde leben", so Initiatorin Petra Hartl. "Auch deshalb, weil gesetzlich vorgeschrieben ist, dass einem Hund einmal am Tag Gelegenheit zum Auslauf geboten werden muss."

Foto: derStandard.at/mob

Bei der Eröffnung war auch Hundetrainerin Michaela Marschall anwesend, die den Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite stand. "Das soll aber kein Hundekurs im klassischen Sinn sein, sondern ich will auf Verhaltensregeln in der Zone aufmerksam machen", so die Trainerin, die sich seit 25 Jahren intensiv mit den Vierbeinern auseinandersetzt.

Foto: derStandard.at/mob

Warum die Situation zwischen Hundebesitzern und Menschen, die Hunde nicht mögen, in der vergangenen Zeit so emotionalisiert habe (siehe auch derStandard.at-Foren zum Thema), ortet Marschall in erster Linie darin, dass es im städtischen Bereich "viel, viel mehr Hunde als früher" gebe, was automatisch zu mehr Problemen führe. "Leider werden auch viele Hunde oft unüberlegt angeschafft. Zudem sind viele Besitzer bei der Erziehung nicht konsequent genug", so Marschall.

Foto: derStandard.at/mob

In der Hundezone selbst dürfen die Hunde frei laufen und brauchen keinen Maulkorb. Außerhalb der Zone gilt: Ein Hund muss entweder an der Leine geführt werden oder einen Beißkorb tragen, wenn er nicht angeleint ist. Bei großen Menschenansammlungen, wie z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist beides Pflicht. Dass sich viele Besitzer nicht daran halten, sieht auch Hundetrainerin Marschall als Problem: "Ich glaube allerdings, dass es mehr bringt, bei den Leuten Aufklärungsarbeit zu leisten, als sie abzustrafen." Bei Verstoß sind üblicherweise 21 Euro zu bezahlen.

Foto: derStandard.at/mob

Bei der Eröffnung der Hundezone Heldenplatz gab es auch unzufriedene Stimmen. Einige Besitzer beschwerten sich lautstark, dass keine Bäume vorhanden seien. Als Ersatz dafür wurden auf dem Gelände zwei sogenannte "Pinkelsäulen" angebracht. "Aber das ist bei weitem nicht das gleiche, ein Hund braucht doch einen Baum", ließ eine Besitzerin ihrem Ärger freien Lauf. Jedoch sollen noch ein paar Sträucher angepflanzt werden, so die Burghauptmannschaft. Diese seien auch als Schattenspender im Sommer wichtig.

Foto: derStandard.at/mob

Beklagt wurde auch, dass es am neuen Hundespielplatz zu wenige Bänke gebe, wo doch auch viele ältere Menschen mit ihren Haustieren hierher kämen. "Es wurde uns von Seiten der Burghauptmannschaft aber bereits fix zugesagt, dass zusätzliche Bänke aufgestellt werden", erklärt Petra Hartl von "Mehr Platz für Hunde".

Foto: derStandard.at/mob

Um das Verantwortungsbewusstsein der Hundebesitzer zu heben, wurden an beiden Eingängen Tafeln mit zehn Verhaltensregeln montiert. "Es bleibt einem eben nicht erspart, den Hund ordentlich zu erziehen, was durchaus auch mühsam sein kann", erklärt Trainerin Marschall. "Hunde sind zwar sehr anpassungsfähig, aber man muss auch ihre Bedürfnisse berücksichtigen - vor allem jenes nach Auslauf, sonst können sie schon auch aggressiv werden."

Foto: derStandard.at/mob

Eine Forderung von Marschall ist desweiteren, dass es ein "verpflichtendes Hundetraining" geben solle. Ob sich so etwas jemals verwirklichen lasse, sei jedoch eine andere Frage. Übrigens wird die Tiertrainerin noch zu folgenden Terminen in der Hundezone Heldenplatz für Beratung zur Verfügung stehen: 8.5., 14.00 Uhr, 13.5., 16.00 Uhr, 15.5., 10.00 Uhr und 24.5., 18.00 Uhr.

Initiative "Mehr Platz für Hunde": http://www.platzfuerhunde.at

Foto: derStandard.at/mob