Automatik ohne Mehrverbrauch

6. Mai 2011, 16:55
  • Artikelbild
    foto: mercedes

    Heute verbraucht ein Automatikgetriebe nicht mehr als ein manuelles.

Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Früher war die Sache ganz einfach: Ein Auto mit Automatikgetriebe verbrauchte zehn bis 20 Prozent mehr Kraftstoff als eines mit manuellem Schaltgetriebe, das hieß rund einen bis zwei Liter mehr je 100 Kilometer. Der bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe verwendete Drehmomentwandler ist nämlich eine Strömungsmaschine und hat immer einen gewissen Schlupf, der in der Folge auch den Wirkungsgrad verringert.

Dann kam die Wandlerüberbrückung, das heißt, in vielen Fahrsituationen in höheren Gängen wird der Drehmomentwandler durch eine Kupplung überbrückt, die aber aus Fahrkomfortgründen auch noch einen gewissen Schlupf bieten muss. Damit schrumpfte der Verbrauchsnachteil der Wandlerautomatik auf fünf bis zehn Prozent. Derweil stieg auch die Anzahl der Gänge auf fünf und sechs und sieben und acht - und auch von neun Stufen ist die Rede.

Mittlerweile lässt sich durch die exzellente elektronische Steuerbarkeit mit einer Wandlerautomatik gleich günstiger Verbrauch wie mit manuellem Schaltgetriebe darstellen, in Einzelfällen sogar günstiger. Auch automatische Getriebe nach dem Doppelkupplungssystem liegen im Verbrauchsverhalten etwa gleichauf mit manuellen Schaltgetrieben. Salopp gesagt: Alles nur eine Frage der Feinabstimmung.

Man kann also ruhig behaupten: Die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs ist unabhängig vom verwendeten Getriebesystem. Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt. Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik sind teurer als Schaltgetriebe. In ihrer Wirksamkeit liegen die beiden Automatikvarianten aber sehr nahe beisammen. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/06.05.2011)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 197
1 2 3 4 5
schuldenhilfswerk
00
10.5.2011, 12:07
Kostenübersicht | KFZ Fahrtenbuch

Gewinnen Sie einen genauen Überblick Ihrer tatsächlichen monatlichen, als auch jährlichen Kosten Ihres KFZ mithilfe des kostenlosen, voll automatisierten Fahrtenbuchs:

https://www.schuldenhilfswerk.at/download

wg 1980
10
und dann gibts noch das cvt (stufenloses getriebe)

von toyota, das günstig und extrem platzsparend ist und ohne anfällige kupplungen auskommt.
siehe:
http://www.priuswiki.de/wiki/Getriebe

DAS ABSOLUTE TOP GETRIEBE!

das kannst den vw-doppl-kuppl-müll einstampfen.

NoComment
00
13.5.2011, 08:57

so, muss meine meinung revidieren, hab das mit einem normalen cvt verwechselst.

aber: so ein getriebe funktioniert NUR in einem hybrid (generator erzeugt gegenkraft im planetenträger), was natürlich ihr posting hier, unter einem artikel über "normale" autos, schon recht unpassend macht.

NoComment
00
10.5.2011, 15:43

ein ahnungsloser mehr! cvt-getriebe sind nur brauchbar bei wenig drehmoment und leistung, sonst müssen sie aufwendig gekühlt werden und dann hat sich's mit effizienz. und braucht trotzdem noch mehr wartung als eine wandlerautomatik. und verbrauchstechnisch hat noch kein cvt-getriebe gepunktet, auch wenn's theoretisch einleuchten würde dass es sparsamer sein sollte.

Parkschwein
00
10.5.2011, 14:32

das planetengetriebe im prius ist nicht das absolute top-getriebe, es funktioniert nur in verbindung mit den 2 e-motoren/generatoren stufenlos und ist daher nur in einem hybrid sinnvoll.

Uli Kaltenbrunner
00
10.5.2011, 14:20
der Wirkungsgrad ist leider ein Problem

und um vom normalen Autofahrer akzeptiert zu werden mussten virtuelle Fahrstufen realisiert werden die die ganzen Vorteile der variablen Übersetzung wieder zunichte machen.

Der junge Jim Kirk
00
10.5.2011, 00:37

Funktioniert aber nicht bei hoher motorleistung/drehmoment. Bzw. funktioniert schon aber halt nicht lange.

prusiner
01
11.5.2011, 12:00
CVT + Hybrid

ist eine sehr gute Kombination, das sonstig manchmal "unkontrolliert" wirkende Hochdrehen des Motors auch schon bei moderatem Beschleunigen ist stark vermindert, weil der E-Motor hier mit seinem Drehmoment kräftig stützt

die Spielerei mit den "virtuellen" Schaltstufen (wie´s bei Honda ist), lässt man nach kurzer Zeit bleiben, ist schlicht unnötig.

Der Tod
00
10.5.2011, 07:55

sind ca 8000 Bestriebsstunden eines 300 PS Fendt Traktors wenig ? Ist die Leistung dazu zu wenig ?
Sind die Zapfwellen-Leistungen die durch das Getriebe gefordert sind zu wenig Momentanspruch ?

Gerade das CVT Getriebe wird im Landwirtschaftlichen Bereich gut und gerne genommen. Und wenn man so einem Forstmulcher mal gesehen und gehört hat, kann man das mit dem Moment nicht ganz glauben.

WoHo
00
21.5.2011, 00:30
beim Fendt geht

die Zapfwelle DURCHS Getriebe ?

NoComment
00
11.5.2011, 16:41

schönes beispiel. zeigt nämlich für was cvt-getriebe gut geeignet sind: für geringe drehzahlbereiche. bei einem motor der zwischen 700 und 6000/min dreht und dabei einerseits die drehmomentspitze möglichst früh haben soll, die leistungsspitze aber meist recht hoch liegt, schaut die welt schon ganz anders aus.

jumpingjack flash
00
12.5.2011, 11:13

bin noch weit davon entfernt gänzlich zu verstehen wie das ding funktionierte - wenn es im buckligen prius eingebaut sein sollte - dann funktioniert das ding, das weiss ich weil eines meiner geschwister täglich damit herumfährt :-)

NoComment
00
12.5.2011, 11:25

vermutlich können sie nicht glauben wie primitiv das ganze ist ;-) grundsätzlich wird der scheibendurchmesser einer scheibe, die ein keilriemen umlaufen muss, der vom motor angetrieben wird, verändert. damit wird stufenlos die übersetzung verändert. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cont... ansmission
wenn der drehzahlbereich, in dem das funktionieren soll, und der übersetzungsbereich groß sein muss (-> auto vs. nutzfahrzeuge) dann müssen diese scheiben recht spitz zulaufen, und das verringert die effizienz des ganzen systems (höherer anpressdruck da weniger auflagefläche, mehr verschleiss, etc.)

jumpingjack flash
00
12.5.2011, 20:38

keilriemen? ok. schaut eher aus wie eine kette. ich hab PIVgetriebe als maturafrage gehabt - mit kette wärs formschlüssig und weniger ein problem von anpressdruck. ausserdem hängt an dem trum noch ein planetengetriebe dran - was weiss ich - im auto meines bruders funzt das ding - und wir warten alle gespannt wie sich das hybridauto bewährt auf dauer.

NoComment
00
13.5.2011, 08:52

ich hab das mit der kette absichtlich weggelassen, weil ich sie nicht verwirren wollte - man weiß ja nie wieviel der andere schon weiß. und gach hätten's gedacht, da sind zahnräder wie bei einer fahrradschaltung im spiel wegen der kette ;-) hab aber jetzt erst bemerkt, dass der prius kein cvt mit kette hat sondern eine recht interessante anordnung von e-motor/generator und planetengetriebe nutzt um ein stufenloses getriebe zur verfügung zu stellen. das funktionier tatsächlich ganz anders.

MartinS
00
12.5.2011, 18:42
Lesen Sie doch einmal

den Link vom wg 1980 (9.5.11.21:46)

Sie scheinen absolut ahnungslos über das dort verbaute Getriebe. Und darum geht es im Posting von wg 1980.

Auch wenn ich es nicht als das göttliche Wesen ansehe, so funktioniert es doch sehr einfach und ist nicht fehleranfällig.

NoComment
00
13.5.2011, 08:54

sie haben vollkommen recht, ich hab das prius-getriebe mit einem normalen cvt wie von audi etc. verwechselt. sorry. man muss aber halt dazu sagen dass dieses getriebe nur in hybrid-autos funktioniert, was anlässlich des erstpostings, dass das das ultimative getriebe ist, schon recht unpassend ist. weil ohne hybrid funzt das ganze konzept nicht (gegenkraft im planetenträger).

A la recherche de la Nouvelle Star
00
Abschaltautomatik

Blöde Frage - die gibt's bei Automatik ja logischerweise nicht, da man nicht ein/auskuppelt?

Damit müßte die Gangschaltung dann doch wieder einen leichten Vorteil bekommen (habe irgendwie im Kopf, dass die Abschaltautomatik in der Stadt 20% im Verbrauch spart)?

NoComment
00
10.5.2011, 15:44

natürlich gibts start-stopp für wandlerautomatik. haben zumindest bmw und mercedes.

Raymond Domenech
01
10.5.2011, 07:10
Die 20% stimmen schon.

Wenn man die 0 wegläßt.

O5
00

Natürlich gibt es Automatikgetriebe mit Start/Stop. Ist ja egal ob der Mensch oder die Automatik auskuppelt.

Der junge Jim Kirk
00
10.5.2011, 00:43

wie weiß dann die automatik dass ich jetzt vor einer ampel stehe und der motor abgeschaltet werden kann und ich nicht im stop and go verkehr bin?

NoComment
00
11.5.2011, 12:19

berechtigte frage. vermutlich wird das verhalten der letzten zeit analysiert um festzustellen ob man ampelstopps hat oder eben stop&go. bei echtem stop&go schaltet aber auch bei einem handschalter der motor nicht ab da die wenigsten dauernd den gang rausgeben in solchen situationen. vermutlich reicht beim automatikgetriebe aber der wechseln von bremse aufs gaspedal um zu starten. habs selbst noch nie erlebt. aber geben tut's das zeug ja jetzt schon mehrere jahre für wanderlautomatik.

Parkschwein
00

20%?! niemals.

das problem hat nix mit dem pedal zu tun sondern mit der ölversorgung des getriebes.

Karl Krammer
01
der Normzyklus ist für den Verbrauchsvergleich irreführend

da wird ja kaum geschalten und der professionelle Tester fährt immer im optimalen Gang. In der Praxis kann außer professionellen Rennfahrern kaum jemand so viele Schaltvorgänge durchführen wie ein Automatikgetriebe und fährt daher meist außerhalb der optimalen Drehzahl.
Ein Handschalter in der Praxis zuletzt vor ~40 Jahren einen Vorteil bedeutet, so ca. zu der Zeit, wo noch die 3-gang Automatik Standard war.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 197
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.