Rom  - Aus Protest gegen die italienische Kulturpolitik ist am Donnerstag ein künstlerischer "Farbanschlag" auf einen der Brunnen im historischen Zentrum verübt worden. Der Aktionskünstler Graziano Cecchini färbte das Wasser der Fontana delle Naiadi (Najaden-Brunnen) auf der Piazza della Repubblica in den italienischen Nationalfarben Grün-Weiß-Rot. Auf dem Brunnenrand montierte er unter anderem ein rotes Kreuz, eine Frauenbüste und Rauchbomben. Der Künstler hatte schon in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam gemacht, als er das Wasser des berühmten Trevi-Brunnens rot färbte und eine halbe Million bunter Bällchen auf der Spanischen Treppe ausschüttete.

Mit der Aktion vom Donnerstag wollte Cecchini die geplante Privatisierung der Wasserbetriebe und die Sparpolitik im Kulturhaushalt der konservativen Regierung Silvio Berlusconis kritisieren. Auf dem Bauch der Frauenbüste war in fetten schwarzen Buchstaben zu lesen: "Cultura+Acqua=di Tutti" (Kultur+Wasser=für alle). Wasserhähne, die auf den Brüsten montiert waren, sollten demonstrierten, dass Kultur und Wasser Allgemeingut und Nahrung für alle sei. Die Farben im Wasser spielten auf die 150 Jahre italienische Einheit an, die das Land in diesem Jahr feiert.

"Durch das gefärbte Wasser ist die Stadt Rom gezwungen, endlich das Bauwerk zu reinigen", erklärte Cecchini der Nachrichtenagentur dpa. Ohne eine angemessene Pflege würden Bauwerke wie dieses nach und nach zugrunde gehen und die Kultur Italiens keine weiteren 150 Jahre überleben. An die Politiker appellierte er: "Ihr solltet einräumen, dass trotz eurer Politik Rom noch immer eine schöne Stadt ist. Es fragt sich nur, wie lange noch." Der Künstler wurde nach der Aktion von der Polizei festgenommen.

Schon sein bunter Protest an der Fontana di Trevi von 2007 richtete sich gegen die italienische Kulturpolitik. Mit den bunten Bällchen auf der Spanischen Treppe hatte Cecchini ein Jahr später die Müllkrise in Neapel anprangern wollen. Der Aktionskünstler sieht sich selbst als modernen Futuristen in Anlehnung an die avantgardistische italienische Kunstbewegung von Filippo Tommaso Marinetti (1876-1944).  (APA)