Gratis-"Stresstests"

Scientology auf Studentenfang am Schottentor

4. Mai 2011, 17:08

Mit dem Angebot eines Gratis-"Stresstests" macht Scientology auf der Straße versteckt Werbung und versucht, neue Mitglieder zu keilen - regelmäßig auch vor der Wiener Uni

Wien - Verkehrsknotenpunkt Schottentor. Abends, Rushhour. Der eine Menschenstrom hetzt von der Straßen- zur U-Bahn, der andere in die umgekehrte Richtung. Inmitten der Massen die einsame Insel:"Stresstest" wirbt in großen Buchstaben ein Schild auf einem Tisch. Die Sessel drumherum laden zum Verschnaufen ein. Kurz nicht aufgepasst, und ich lande fast auf dem Schoß eines sehr freundlichen Herren.

"Willst du rausfinden, wie gestresst du bist?" , fragt er. Nein, denke ich, das weiß ich doch selbst. Aber was tut man nicht alles aus Neugier?Ein einwilligendes Nicken, und ich halte ein paar Sekunden später zwei Metallröhren in beiden Händen. Was das soll?"Damit wird dein Stresslevel gemessen" , sagt mir der unverändert lächelnde Herr. Wie das funktioniert?"Denke an etwas, das dich stresst!" , fordert er mich auf. Gesagt, getan. Auf dem Gerät, an dem die Metallröhren angeschlossen sind, bewegt sich ein Zeiger bis zum Anschlag der Skala.

"Das heißt, du hast ein hohes Stresslevel" , folgt die Erklärung. Was für eine Überraschung, denke ich mir, ich habe ja auch an etwas Stressiges gedacht. Woran denn genau, will er nun wissen. "An die Arbeit" , antworte ich, und sogleich springt er eifrig auf, mit den Worten:"Da habe ich genau das Richtige für dich!"

Versteckte Werbung

Während der Herr, weiterhin lächelnd, in dem Stapel an diversen DVDs und Büchern auf dem Tisch herumkramt, sehe ich mir deren Titel genauer an. "Dianetik" steht da, und "L. Ron Hubbard" . Schau, schau. Nun ist klar, wer den Stresstest anbietet: L. Ron Hubbard ist der Gründer der Sekte Scientology, Dianetik seine Lehre. "Nicht viele wissen um den Zusammenhang von Dianetik und Scientology" , erklärt Psychologe und Sektenexperte Martin Felinger von der Gesellschaft gegen Sekten- und Kultgefahren. "Er soll auch nicht auf den ersten Blick erkennbar sein" , sagt er. Diese Sichtweise teilt auch Ex-Scientologe Wilfried Handl: "Ziel ist, die Leute zu ködern - und mit dem Stresstest kann man Schwachstellen zum Andocken finden."

Der Standort am Schottentor könnte nicht besser gewählt sein: hochfrequentiert und wettergeschützt, die Uni Wien direkt daneben. "Dass die Uni in der Nähe ist, ist ein reiner Zufall" , sagt Scientology-Pressesprecherin Angelika Thonauer. "Wir sind seit fünf Jahren regelmäßig hier." Ausschlaggebend für die Platzwahl sei nur der Wetterschutz gewesen. Angemeldet ist die Veranstaltung als Demonstration "Gegen den Missbrauch des Begriffes ‚Stress‘ durch die Pharmaindustrie" . "Wir wollen ein besseres Verständnis von Stress bewirken" , erklärt Thonauer.Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Uni-Nähe aber schon, ist für Handl klar: "Studierende sind ein Zielpublikum von Scientology."

Die Uni ist Anziehungspunkt für viele Gruppen, weiß auch Felinger: "Es ist immer eine gute Werbung, wenn man seinen Vortrag zum Beispiel im Audimax der UniWien hält." Dies verleihe automatisch mehr Glaubwürdigkeit. "Die Hörsäle auf der Uni können unabhängig vom wissenschaftlichen Betrieb gemietet werden, nur wissen das die Wenigsten" , ortet er die Problematik. Der Leiter des Veranstaltungsmanagements der Uni Wien, Falk Pastner, betont, man vermiete keine Räume an Sekten. "Allerdings platzieren sich viele Gruppen, die keine Genehmigung bekommen, rund um die Uni."

Absicht oder nicht - am Stresstest kommt man nicht so leicht vorbei. Aber zumindest schaffe ich es, mich wieder loszueisen, ohne etwas gekauft zu haben.(Astrid-Madeleine Schlesier, UNISTANDARD, Printausgabe, 5.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3
Fritz Brause
00
25.5.2011, 22:15
alles dazu bei south park

für mich die beste episode:
http://www.southpark.de/alleEpisoden/912/

rosa parks
01
25.5.2011, 08:34
die nerven schon ordentlich...

allerdings zucken sie total lustig aus, wenn ich auf die frage, ob ich einen stresstest machen möchte antworte, dass ich schön bescheuert sein müsste, mich von einer autoritären, pseudoreligiösen spinnersekte auf stress testen ließe. einmal haben mir gleich drei von den wapplern empört nachgeschrieen...

schmunzelmonster
01
24.5.2011, 11:41
Na schau einmal an

die stehen im Jonasreindl seit Jahren... der Standard ist ca 300 m entfernt von dort und jetzt kommt ihr schon drauf? Ist leicht der Mercedes beim Service?

charley franchini
00
24.5.2011, 11:32

und: der spass hoert wirklich auf, wenn die albino zombies ausm scientology zentrum auf minderjaehrige losgehen und sie einladen, zum stresstest. ist mir schon oefter aufgefallen und ich bin jedesmal zum glueck rechtzeitig dazwischengegangen. die kinder immer schwer verunsichert. der zombie extrem aggressiv. aber eben auch im rahmen seiner beschraenkung.

scientologen sind arm an denkfaehigkeit.

das ist ja auch der werbetrick der "kirche". eigentlich jeder religion. aber scientology sprichts direkt aus.

charley franchini
00
24.5.2011, 11:29

das beste ist doch, den test machen, und einen epileptischen anfall vortaeuschen. traumhaft. da hauts den scientology zombies die sicherungen durch.

Mark Gerhardter
50
23.5.2011, 23:51

ich war früher bei den Katholiken und bin jetzt bei Scientology.

Der Vergleich macht sicher. Kirchensteuer gibts auch keine. Viel Spaß noch beim Geifern.

Super-Zyniker
00
25.5.2011, 16:01

@Mark Gerhardter

> Kirchensteuer gibts auch keine.

Dafür darfst du halt "freiwillig" 99,999% deines Vermögens für Pseudo-Kurse und "Audits" etc. "spenden", damit du vielleicht in 20 Jahren als reif für den OT-15 Status erklärt wirst.

Mark Gerhardter
00
25.5.2011, 19:06

und?

Semmelwürfel
01
25.5.2011, 08:05
Gar nix sind Sie! Nur ahnungslos!

Im Vergleich zu den "Ausbildungsgebühren" st die Kirchensteuer ein Lercherlsch..

Mark Gerhardter
10
25.5.2011, 15:31

die zahl ich aber freiwillig

Semmelwürfel
00
26.5.2011, 13:24

wenn Sie meinen......

melora
01
24.5.2011, 11:27
Interessant. Glauben Sie die Geschichten mit den Thetanen usw. wirklich?

Ich finde das wirklich spannend und nahezu unglaublich, dass es Menschen gibt die einen derart hanebüchernen Unsinn glauben können - ich möchte allerdings auch wirklich nicht behaupten, dass die Lehren der katholischen Kirche hier schlüssiger sind ;-)

Keine Kirchensteuer ist gut. Aber wie halten Sie es mit den Kursen Ihrer Sekte?

ZIT. "Um die Kurse und späteren 12,5-Stunden-Blöcke (bis zu 7000 Euro) zu bezahlen, habe ich mich – wie viele andere Anhänger auch – bis zum Abwinken verschuldet. Zu einem Spielsüchtigen gab es keinen Unterschied."
Wilfried Handl in: "Denken und Gefühle werden ausgeschaltet", Berliner Morgenpost vom 15. Januar 2007
-----
Haben Sie schon solche Kurse belegt? Wieviel bezahlen Sie für einen Kurs?

Mark Gerhardter
11
24.5.2011, 16:30

ich habe genug Geld, danke

melora
00
24.5.2011, 16:38
Was mich viel mehr interessiert:

Glauben Sie die Geschichte mit den Thetanen wirklich?

Mark Gerhardter
10
24.5.2011, 17:41

Natürlich. Und an Bachblüten, Horoskope und Granderwasser.

Scientology-Märchen für den Pöbel. Glaub ruhig weiter dran.

kantrigoerl
00
14.11.2011, 15:06
ach ja und

Red Bull verleiht Flügel

melora
01
24.5.2011, 17:56
Ah, noch nicht weit genug auf der Brücke raufgewandelt ;-)

Na warten Sie nur, da kommt ja Xenu und die Feuerwand auch noch ;-)))

Aber ich weiß eh, das darf man den unteren Rängen nicht verraten :->

aculus populus
 
01
25.5.2011, 13:09
lol

das hat ihm zum schweigen gebracht :D

Mark Gerhardter
10
25.5.2011, 15:31

dont wrestle with pigs

Wir sind die Guten!!
02
24.5.2011, 07:59
tja blöd is bekanntlich eines ...

... und nix dazu gelernt das andere ...

Tabakgesetz
00
23.5.2011, 21:42
Denken Sie an etwas, was Sie stresst.

Woran haben Sie gedacht? An Scientology. Weltuntergangspropheten, Scientologen etc.: Lauter arme verirrte Schäfchen.

Hans Funkelfels
01
24.5.2011, 10:10

Oh bitte! und davon will ich dann die Reaktion mit versteckter Kamera. Das wird der Renner.

Ich vermute, wie die trainiert sind, wird er sie nur kalt stehen lassen, und bitten weiter zu gehen.

Señora
00
23.5.2011, 21:27
Sekte? Gott?

Was hat denn Scientology schon überhaupt mit Gott am Hut.

Es ist schlichtweg eine Firma, die vorgibt Gottes Werk auf Erden zu vollenden. Aber wenn sie von "Gott" spricht, macht sie die Rechnung ohne den Wirt.

Niemand, der wahren Glauben kümmert sich um die Seele der Menschen und nicht ums Brainwashing bis zur Extase.

Eine Umarmung für jeden, den der Ausstieg aus diesem Titanic-Verein gelingt.

Wir sind die Guten!!
01
24.5.2011, 08:00
da sehe ich jetzt keinen wesentlichen unterschied zur katholischen kirche ..

Señora
10
24.5.2011, 15:08
da ist ein großer Unterschied

Obwohl ich selbst keine Katholikin bin, muss ich doch widersprechen. In der Katholische Kirche, obgleich dies schon ein, elitärer Männerverein ist, hat sehr wohl noch Gott zum Inhalt.

Viele caritativen Einrichtungen gehen von der katholischen Bewegung aus. In Afrika kam von Scientology noch nichts an.

Die katholische Kirche wirbt ihre Mitglieder nicht auf hinterlistige Art und Weise an. Nämlich so, dass diese
nicht mitbekommen sollen, dass sie nach und nach in einen Verein schlittern, der sie nach Strich und Faden manipuliert.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.