UNO-Kriegsverbrechertribunal

Prozess gegen Seselj wird fortgesetzt

4. Mai 2011, 14:00

Serbischer Ultranationalist mit Antrag auf Verfahrens-Einstellung abgeblitzt

Den Haag/Belgrad - Der Prozess gegen den serbischen Ultranationalisten Vojislav Seselj vor dem UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (ICTY) wird fortgesetzt. Dies hat der zuständige Richtersenat am Mittwoch mit Stimmenmehrheit nach Analyse der von der Anklage präsentierten Beweise beschlossen.

In der serbischen Öffentlichkeit war in den vergangenen Monaten darüber spekuliert worden, dass das UNO-Kriegsverbrechertribunal im Fall des Chefs der Serbischen Radikalen Partei (SRS) zum ersten Mal in seiner Praxis entscheiden könnte, das Verfahren nach dem Abschluss des Beweisverfahrens einzustellen. Einen derartigen Präzedenzfall gibt es mit der heutigen Entscheidung nicht.

Seselj hatte Anfang März seine Freilassung beantragt. Seiner Meinung nach war es der Anklage nicht gelungen, seine Verantwortung für die ihm vorgeworfenen Kriegsverbrechen in Kroatien, der nordserbischen Provinz Vojvodina und in Bosnien-Herzegowina zwischen 1991 und 1993 zu beweisen. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3
NANANANANANANANA BATMAN
00
13.5.2011, 14:00
haben sie ihm schon was nachgewiesen?

Sasa Yugo
45
Eine Urteilsverkündung ist vor den Wahlen in Serbien nicht zu erwarten!

Rechtlich gesehen ist er frei zu sprechen!

Er stellt sich selbst, Verteiigt sich selbst, Bewiesen wurde ihm bisher nichts und frei sprechen wollen sie ihn nicht.

Das Gericht gehört sofort geschlossen!!!

Lobi
132

Ich bin für ein Prozess ähnlich wie beim Bin Laden für diesen Verbrecher!

boris b.
13

Sie sind schon ein Menschenrechtexperte.
Kommen Sie vielleicht aus dem Kosovo?
Schauen dort die Prozessse so aus wie Sie sich vorstellen?

philidor85
00
10.5.2011, 18:22

sie haben nicht genau gelesen - er wünscht sich einen prozess wie beim bin laden

also kurzen prozess

Miki Smiljanic
12

Seselj hätte Bin Laden schon ´92 gestoppt als er in Bosnien war - hätte man ihn gelassen. So ist den Amerikanern es erst etwas später eingefallen was für ein schlimmer bua er war.

Pierre d´Aubusson
00
Seselj hätte?

Eben nicht! Was hätte ein serbischer Politiker in Bosnien ausrichten sollen (außer schöne Grüße vielleicht)?
Mladic hätte vielleicht, wenn man ihn gelassen hätte. Aber das war damals gerade nicht opportun.

Und dann fiel mir noch ein:

Wie gehts eigentlich Karadzic?

Könnt ma nicht gegen den KHG auch in Den Haag verhandeln? Da sitzt er wenigstens....

Und ganz besonders fällt mir ein und ist zu vermelden: der ORF arbeitet an der Rehabilitation der bosnischen Serben. Immerhin weist man auf den Nobelpreisträger hin und darauf, daß Andrics Doktorarbeit aus 1924 (und auf deutsch!) als Buch veröffentlicht wird. Anders als "Die Brücke.." wirds ja nicht sein. Sollt ma lesen, wenns da ist...

Ž. Ristic
00
11.5.2011, 23:56

Beeilen Sie sich bevor die Kroaten Andric zu den ihrigen gemacht haben und die Werke in's neu-kroatische verstümmelt wurden.

mladenovic
 
25
Seselj mit bin Laden gleich zu stellen,

sagt einiges über ihren Gemütszustand aus.

Nestor Machno
 
111
Eigenartig ist der Prozeß schon,

denn Seselj ist zwar angeklagt, der Prozeß selbst aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
Er soll offenbar so lange in Den Haag einsitzen, bis er einen natürlichen Abgang macht.
Man mag von Seselj halten, was man will, aber eine rechtlich korrekte Vorgangsweise ist das nicht.

A la croate
63
Wenn auch nur 10% von dem Stimmen was ihm vorgeworfen wird hat er sich die 8 Jahre redlich verdient

Mir wäre kein Balkan-Politiker bekannt der so viel Hass für alles nichtserbische aufbringt wie er. Ein Faschist wie er im Buche steht. Seine Hasstiraden sind den Menschen in Kroatien und Bosnien noch immer in sehr guter Erinnerung geblieben. Genauso wie seine Tschetniks und „Seseljevci“. Kommunist, Nationalist, Cetnik- Vojvoda, Sprachrohr Milosevics (den er einmal wiederum als Verräter bezeichnete)… Was gerade benötigt wird, Seselj kann es sein. Ein psychisch absolut kranker Mensch. Sollte er freikommen kann er sich eines heroischen Empfanges in Belgrad sicher sein. Als Parteichef der „Serbischen Radikalen Partei“ kann er sich immerhin auf gut 1 Mio Anhänger verlassen. Traurig.

Pierre d´Aubusson
00

Darf ich Sie da an noch jemanden erinnern: Vuk Draskovic, der Liebling westlicher Medien, von Milosevic eingesperrt und per Berichterstattung freigepreßt, damit endlich jemand da ist, der die notwendigen Bilder liefert, die mehr sagen, als tausend Lügen.....
Da stand der Herr Seselj ja nichteinmal in dessen Schatten.
Wo ist der eigentlich hingekommen, wenn er nicht in Den Haag ist?

Sasa Yugo
00

Psychisch weit aus überlegener als manch ein Richter und Politiker!

Miki Smiljanic
11

Seselj sagt nun mal die Wahrheit und für manche eben auch damit verbunden unangenehme Tatsachen.

ja das ist wirklich Traurig.

A la croate
51

Spricht er Ihnen etwa aus dem Herzen wenn er mit stolzer Brust sagt er hasst alle Kroaten? Er ist ein Aufwiegler und Ihr seid schon einmal so einem auf den Leim gegangen. Wiederholungsgefahr? Die Show die Seselj in Den Haag abzieht kann manchmal recht Amüsant sein. Aber Fakt ist das er ein Ultranationalist ist der nach wie vor von Großserbien, Monarchie und was weiß ich träumt. Einer der öffentlich zum Töten von Menschen aufruft und möglicherweise genau damit die Erschießung von 160 Gefangenen und Verletzten in Vukovar in Auftrag gegeben hat. Wenn er so intelligent ist wie manche hier behaupten wieso lässt er sich öffentlich zu Aussagen wie „die Albaner sollten mit dem HI-Virus angesteckt werden“ hinreißen? Das verstehen Sie unter Wahrheit?

Pierre d´Aubusson
00

Naja, vielleicht hat er vor allem mit Tudjman und Consorten zu tun gehabt. Das prägt.

Miki Smiljanic
00

ähm, nein.

Toni Mayr
13

Welcher kroatische Politiker hat gesagt, er ist froh, dass kein Serbe in seiner Familie ist?
Ich denke solch ein Gedankengut ist repräsentativ im Balkan.

philidor85
00
10.5.2011, 12:19

er sagte, er wäre froh mit keiner kroatin oder jüdin verheiratet zu sein

ansonsten haben sie recht - überall derselbe nationalismus...wir sind die guten und die anderen die bösen

und damit meine ich nicht nur den balkan

A la croate
10

Und wer soll das angeblich gesagt haben?
Solches Gedankengut ist weder gut für den Balkan noch repräsentiert es irgendeine Volksgruppe und kommt wahrscheinlich nicht öfters vor als in D, A oder gar Ungarn.
Es repräsentiert höchstens einzelne Vollidioten, die sich nicht oft genug die Finger verbrennen können! Sie sollten etwas öfter "im" Balkan unterwegs sein dann könnten Sie sich davon auch überzeugen!

Toni Mayr
10
Sorry

"am"

Valjevac
52
Sie vergessen das Seselj ein Kroate ist und kein Serbe.

Auf den Balkan ist der Familienname rein Kroatisch, in Kroatien und Bosnien sind mehrere Politiker mit Familiennamen Seselj und ALLE sind Kroaten ! ! !

joe1969
32
so war es in Yugo

milosevic war montenegriner, isebegovic war serbe muslimischen glaubens aus belgrad glaube ich, seselj ist serbischer kroate aus einen kroatischen nest in bosnien, karazic ist montengriner, msic ist mit einer serbin verheiratet - tudjman war waschechter kroate, todic ist bosnier, uwf - alles yugos eben....

in meiner familie gibt es monties, bulgaren, griechen, italiener aber keine serben sagen aber alle sagen sie sind serben...

bei der weiteren verwandschaft wird es noch schwerer da kommen türken, albaner, österreicher, franzosen, engländer, nordamerikaner... bei mir perser dazu - was bin ich nun oder meine kinder?

A la croate
01

Nur zur Info:
Das "kroatische Nest" aus dem Seselj stammen soll ist Sarajevo. Ev. kann er kroatischer Serbe sein aber serbischer Kroate ist sehr unwahrscheinlich.
Na klar, Izetbegovic war Serbe muslimischen Glaubens. Ihr kommt wohl nie vom diesem Mythos weg das überhaupt alles am Balkan von den Serben abstammt?

Pierre d´Aubusson
00

Ob da überall nur Serben dabei waren? Ich bezweifle das sowieso. Aber, wenn es vielleicht am Rande schon aufgefallen sein sollte: immer wenn in Serbien "Volksgruppenbeiratsgespräche" (das kennt er der Inzko!) sind, dann sitzen jede Menge Übersetzer dabei, odr?
Wenn Sie vom Seewinkel ins Montafon fahren und alle Eingeborenendialekte wenigstens verstehen, dann sind Sie ein Genie. Und dabei reden alle deutsch! Bei uns hat man halt aus viel weniger Gemeinsamkeit als in Bosnien einen Staat geformt, dort geht das nicht.
Ist schon seltsam.
Bosnien ist mit dem Ende Jugoslawiens untergegangen. Dem Umstand ist Rechnung zu tragen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.