AMD bringt schnellsten Quad-Core mit 3,7 GHz

4. Mai 2011, 11:16
35 Postings

Phenom II X4 980 Black Edition vermutlich letztes Modell dieser CPU-Generation

Chip-Hersteller AMD hat ein neues Modell seiner Phenom II X4-Serie und damit seinen schnellsten Quad-Core-Chip vorgestellt. Die neue 980 Black Edition CPU für AM3-Motherboards taktet mit 3,7 GHz und dürfte laut Golem das letzte Modell dieser Prozessor-Generation sein.

Keine Turbo Modus-Unterstützung

Im Vergleich zum Vorgänger-Modell 975 hat AMD beim neuen Prozessor nur die Taktung um 100 MHz erhöht. Der Prozessor mit 6MB L3 Cache ist ebenfalls in 45-Nanometer-Architektur gefertigt. Mit einem offenen Multiplikator lässt er sich übertakten, allerdings wird der Turbo Modus der Sechskern-Prozessoren von AMDs Phenom-Serie nicht unterstützt. Die Thermal Design Power liegt bei 125 Watt.

Ab Juni neue Generation

Händler bieten Phenom II X4 980 ab etwa 150 Euro an. AMD will im Sommer eine neue Generation von Desktop-CPUs mit der neuen "Bulldozer"-Architektur auf den Markt bringen. (red)

  • AMD hat seinen schnellsten Quad-Core auf den Markt gebracht.
    foto: amd

    AMD hat seinen schnellsten Quad-Core auf den Markt gebracht.

Share if you care.