Das "große Tauen" hat begonnen

Meeresspiegel-Anstieg um bis zu 160 Zentimeter

3. Mai 2011, 17:41

Laut neuen Zahlen des AMAP heben sich die Ozeane bis zum Ende des Jahrhunderts viel schneller als bisher gedacht

Oslo - In den vergangenen Jahren zeichneten laufend aktualisierte Modelle ein düsteres Bild der Zukunft, was das Ansteigen des globalen Meeresspiegels betrifft. Am Dienstag hat das Arctic Monitoring and Assessment Programme (AMAP) in Oslo einen Bericht veröffentlicht, der die bisherigen Berechnungen weit in den Schatten stellt: Der immer schnellere Klimawandel wird den Meeresspiegel bis 2100 voraussichtlich zwischen 0,9 und 1,6 Meter ansteigen lassen.

Im Jahr 2007 war der UN-Klimarat von einem Anstieg des Meeresspiegels bis zum Ende des Jahrhunderts um 19 bis 59 Zentimeter ausgegangen. Damals hatten die Experten den Beitrag durch die zunehmende Abschmelzung der Arktis allerdings unterschätzt. Der beschleunigte Trend war in den vergangenen sechs Jahre bis 2010 deutlich messbar: Laut der Studie sei dies in der Arktis die wärmste Periode seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. "Zum Meeresanstieg um jährlich 3 mm, der zwischen 2003 und 2008 registriert wurde, trugen die arktischen Gletscher, Eiskappen und das grönländische Inlandeis mit mehr als 40 Prozent bei", berichtet das Wissenschaftskomitee.

Rasante Beschleunigung...

Im zurückliegenden halben Jahrhundert hat sich die Schmelzzeit nach Angaben der Untersuchung um 40 bis 50 Tage verlängert, mit rasant steigender Tendenz. In den fünf Jahren vor 2000 gingen dem grönländischen Inlandeis pro Jahr etwa 50 Milliarden Tonnen Eis verloren. Viel schneller ging es in den folgenden Jahren: Zwischen 2004 bis 2009 waren es jährlich bereits 200 Milliarden Tonnen Eis.

Auch in anderen Teilen der Arktis seien die Eismassen ab 2000 "markant rascher" geschmolzen als im vorangegangenen Jahrzehnt. Beschleunigt wird der Trend durch die Änderungen des Untergrunds: Verschwindet das Eis, dann liegen größere Flächen an offenem Meer oder Grundgestein zutage, was die Reflektion der Sonnenstrahlen verringert und die Temperaturen weiter steigen lässt.

... und höherer Betrag

Die AMAP-Berechnungen gehen davon aus, dass der Meeresspiegel am Ende des 20. Jahrhunderts im Schnitt um 1,8 mm pro Jahr angestiegen war; der Anteil der arktischen und antarktischen Schmelze betrug rund 30 Prozent. Zwischen 2003 und 2010 hob sich der Meeresspiegel pro Jahr bereits um 3,1 mm und der Beitrag der schwinden polaren Eismassen wuchs auf 75 bis 80 Prozent. Den Rest besorgte die Volumenzunahme des erwärmten Wassers.

Aufgrund dieser Zahlen gehen die Wissenschafter vom AMAP davon aus, dass sich der Meeresspiegel bis 2100 um bis zu 160 Zentimeter heben wird - mit entsprechend verheerenden Konsequenzen: Rund 150 Millionen Menschen leben heute in Gebieten, die weniger als einen Meter über der Meeresoberfläche liegen. Jene Länder, die es sich leisten können, werden Hunderte Milliarden in den Schutz vor Küstenerosion und Überschwemmungen investieren müssen. Ärmere Ländern stehen Flutkatastrophen und Ernteverluste durch eindringendes Salzwasser bevor. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4
nomad13
00
3.11.2011, 04:08
Priesterkult

Da fragt man sich - wie sauber das Netz ist..

Keine google Ergebnisse für
"Adrenechrome + Opferungen"

Eine abartig - natürliche Droge... chaotic underground

Mostbluzza
02
11.5.2011, 16:28
ach ja, na gut

dass er nicht überall steigt bzw. wieviel weiss derzeit keiner und in 90 jahren ... beschweren wir uns dann bei den helden. mal schauen, was die PRopaganda Helden selber meinen:

IPCC-Forscher Kevin Trenberth kommt in SCIENCE[4] zu diesen Ergebnissen:

Es gibt keinen beschleunigten Meeres-Anstieg, mehr noch: Die Oberflächen-Temperatur der Weltmeere sinkt wieder, und somit gibt es auch keine thermische Ausdehnung der Meere, und somit keine thermische Beschleunigung des Meeres-Anstiegs!

Die Prognosen der IPCC werden auch immer weniger:
1990 von 120 bis 2007 auf 60 cm.
in ein paar Jahren sind wir dann beim durchschnitt v. 2,8 mm pro jahr über die jahrhunderte.
eike institut

Searles
 
00
11.5.2011, 18:13

"eike institut" Was soll das sein?

Karl Martell II.
52
Prognose ist nicht neu

Die "neue" Prognose ist nicht neu. Gleiches wurde 2009 behauptet, dann von Klimawissenschaftler aber wieder zurückgenommen:

http://climateprogress.org/2009/12/0... c-estimat/

Nun braucht man frisches Geld, und muß mal wieder Panik schüren.

aleph null
44
Man weiß aus der Klimageschichte,

dass der Meeresspiegel einmal gefallen, dann wieder gestiegen ist und so fort. Das ist absolut normal und unmittelbar verständlich, wenn man sich vor Augen hält, dass der Meeresspiegel Teil eines dynamischen Systems ist.

Absolut unwahrscheinlich wäre es, wenn der Meeresspiegel immer gleichbliebe. Kann er nicht, und tut er auch nicht.

Finn McCool
11

Kasperltheater.

Karl Martell II.
21
Der IPCC Bericht von 1990 ging noch von 600cm aus

Der IPCC Bericht von 1990 ging noch von 600cm aus. Wenn man jetzt bei 160cm ist (letztes Jahr meldete das IPCC übrigens noch 20cm), dann ist dass ein Sinken der Prognose um 440cm ;-)

Die UNO hat übrigens nicht nur einen Weltklimarat, sondern auch einen Menschenrechtsrat. Dort sitzen fast nur Folter-Länder. Die Uno ist doch sowieso nur sowas wie die Mafia, und die Klimaschützer die Mafiosies (siehe Climategate-Skandal).

1000undeine8
01

kein wort ihr kommentars ist wahr.

IPCC First Assessment Report, 1990:

"The predicted rise is about 20 cm in global mean level by 2030, and 65 cm by the end of the next century".

http://www.ipcc.ch/ipccrepor... _I_spm.pdf

Karl Martell II.
12
Fehler in Rechnung

Wenn die IPPC 1990 nur 0,20cm angegeben hätte, und nun 1,60m, dann hätte sich die IPCC ja um 800% verrechnet ...

Übrigens: Der Meeresspiegel geht gerade ZURÜCK. Siehe die Daten der Uni Colorado

1000undeine8
01

der meeresspiegel sinkt gerade so wie er in den jahren 1996, 1998 und 2007 gesunken ist:
http://www.cmar.csiro.au/sealevel/... as_rem.jpg

Karl Martell II.
10
Du nix English?

Weißt du nicht, was Low Estimate heißt?

1000undeine8
01

weiter oben haben sie behauptet, das IPCC hätte 1990 bis 2100 einen anstieg um 600 cm prognostiziert (das "best estimate" waren 65 cm, mit einem wahrscheinlichen bereich von 30-110 cm). einen kommentar später machen sie daraus 0,2 cm (!). und SIE werfen mir vor, ich hätte probleme mit englisch? stehen sie gerade unter drogen?

ich lege übrigens keinen wert auf ihr du-wort.

Searles
 
00

Tatsaechlich? 600 cm als wahrscheinlichstes Szenario?

. Diogenes
22
Ich biete 260 Zentimeter!

Meerwelle
00

Mei sind sie witzig.
So uur-lustig.
:-(

Searles
 
01

Die 160 cm sind eine einfache Volumensrechnung wie sie jeder Drittklassler beherrschen sollte.

. Diogenes
12
Genau das ist das Problem

Es werden einfache Volumensberechnungen hochgerechnet damit auch Menschen die nur über
3 Schuljahre Bildung verfügen etwas zu lesen haben.

Searles
 
01

1. Das ist aber nicht der Hauptinhalt des Artikels
2. Wenn das so simpel ist, warum zweifelst du dann and der Aussage?

. Diogenes
54
Ich bin alt genug

um schon einige angekündigte Weltuntergänge mit- und auch überlebt zu haben, das ist alles schon so abgedroschen, dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss damit überhaupt noch irgendjemand auf diese Katastrophenmeldungen reagiert, bei mir
löst es nicht einmal mehr Langweile aus, eher Belustigung über Menschen die sich von einem hysterischem Weltuntergangsanfall zum nächsten zittern.

Naeich
 
21
Genial!

Wieso sind die Klimaforscher auf ihre geniale Argumentation noch nicht gekommen: wenn die Medien wissenschaftliche Erkenntnisse schon oefter zum Weltuntergang hochstilisiert haben und die Welt noch nicht untergegangen ist, dann muss natuerlich jede wissenschaftliche Erkenntnis, die von Medien zum Weltuntergang hochstilisiert werden kann falsch sein.

Nobelpreisverdaechtig: nach Deduktion, Induktion und Abduktion eine neue Form des Schliessens erfunden: Absurduktion.

. Diogenes
11
Nein, nein.....

Sie haben schon recht, diesmal geht die Welt wirklich unter, wir werden alle absaufen ;-)

Searles
 
32

Bloed uebertreiben und die Uebertreibung anderen in die Schuhe schieben, sehr gscheit bist du.

Armin Wilhelm Kolprat
64
Lächerliche Propaganda im

Vorfeld der schon gescheiterten letzten Welt-Klima-Konferenz in Durban.

Es geht ja nur um global ca. 40.000 Arbeitsplätze von sogenannten Klima-Forschern(innen) und ihre diversen Bürokratien,vom IPCC bis CRU ,die nach dem Auslaufen des Kioto-Protokolles eingespart werden.

Einfach nicht ernst nehmen!

Naeich
 
10
Sie haben recht ...

mit dem Disclaimer in ihrem Posting: man kann ihr Posting wirklich nicht ernst nehmen.

Searles
 
12

Also steigt der Meeresspiegel nicht und es wird nicht waermer und es gibt keinen Treibhauseffekt und der Mensch emittiert nicht CO2 und CO2 ist kein Treibhausgas?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.