VSStÖ will freies Master-Studium und studentische Grundsicherung

4. Mai 2011, 14:48
Bild 1 von 11»
Bild 1
derstandard.at/mte

Wahlkampfauftakt des VSStÖ (Verband sozialistischer Student_innen Österreichs) vor der Wiener Wirtschaftsuniversität: Angelika Gruber (im Bild rechts), bundesweite Spitzenkandidatin und selbst Studentin an der WU, teilt Wahlprogramme aus, spricht mit Studenten, erklärt Wahlrecht und Modalitäten der ÖH-Wahl.

"Möchtest du einen Garantieschein für den Master ausfüllen?", fragt sie vorbeigehende Studenten einige dutzend Mal.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Der Kluge
31
12.5.2011, 17:26

Wer gezwungen werden will, Gender Studies (als Wissenschaft verkaufte Misandrie) zu studieren, der soll diese Leute wählen.

Alle anderen sollten aber erkennen, dass der VSSTÖ nichts mehr mit den guten alten Sozialisten zu tun hat. Diese Leute kennen keine Hackler, sondern stehen für typische alternative Asyl-aktivismus, LGBT-Werbung, Gender-ideologie, Hippie-tum usw. usf.
Wer ein klares Statement gegen diese Gender-bewegung setzen will, wird wohl RFS, JES oder so etwas wählen müssen. Sorry.

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
25.5.2011, 08:08

Leute denen dieses Genderthema das wichtigste Thema der Welt ist, sind mir sowohl in der Pro- als auch in der Contraposition suspekt.

Auch wenn ich für Gleichberechtigung bin - die kann man nicht herbeireglementieren. Aber wegen sowas würde ich niemals so etas wie RFS wählen. Da kann man doch gleich ungültig wählen.

tarzanislaus
10

vsstö-werbespot zur öh-wahl: http://bit.ly/jp03gW

dermartino
08

Ich bin zwar anderer Meinung, klingt aber trotzdem zumindest vernünftig und nachvollziehbar,
das Genderthema wurde aber hier ausgelassen und das ist für den VSSTÖ eines der Wichtigsten:

Quoten in allen Unigremien (Anmerkung: wurscht ob Geschichte oder Maschinenbau (selbst wenns dort dann praktisch keine Auswahl an Frauen gibt).

UND: Gender Studies verpflichtend für alle... insbesondere diese letzte Forderung muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
25.5.2011, 08:11

Das Genderthema wird sich sowieso selbst lösen. Immerhin studieren viel mehr Frauen als Männder, das heißt spätestens in 20 Jahren wird man Männer per Quote reinbringen müssen. Oder ist das dann Antigender?

Abdul Alhazred
01

Jep, hier der Link: http://wahl11.vsstoe.at/forderung... fterinnen/

ein weiterer Knaller:
"geschlechtergerechte Sprache in schriftlichen Arbeiten für Lehrende und Studierende verpflichtend"

Ähm, nein. Abgelehnt.

Und: "ein verpflichtendes Vizerektorat für Frauenförderungseinrichtungen Stärkung der Kompetenzen der Arbeitskreise für Gleichbehandlungsfragen." ist auch top.

MrTee
00
11.5.2011, 09:29
"Förderung junger Wissenschafterinnen"

Klick auf den Link...

Der Titel is mal ein Hammer, es wird auf richtige Gender-Schreibweise Wert gelegt, selbst ist man aber nicht fähig?!

WissenschafterInnen wär in dem Fall richtig. So weit sind wir schon. Ab wann soll ich mich bei den Frauen entschuldigen das ich ein männliches Wesen bin?! Das Männer biologisch keine Kinder gebären können ist auch nur ihre Schuld (zeitweise hab ich schon sehr den Eindruck bei diversen Gesprächen mit Hardcore-Feministinnen)

KoalaBeller
00
11.5.2011, 13:16

Wissenschafterinnen passt schon.... da gehts um Frauenförderung, Mister.

Für dein Geschlecht brauchst du dich nicht entschuldigen, aber vielleicht solltest du mal deine Ansichten überdenken. Eine Gender Vorlesung wär gar nicht so schlecht, dann hättest du vielleicht nicht mehr so viel Angst vor den bösen Hardcore-Feministinnen : ).

MrTee
00
11.5.2011, 14:13

Tut mir leid, ich kann das nicht beurteilen. Dachte aber das gerade im Bereich der Forschung innherhalb universitärer Einrichtungen da kein Problem bestehen sollte da hier sowieso nach Fähigkeit ausgewählt wird? Wenn dem nicht so ist, dann läuft eben was verkehrt.

(Es gibt sowas wie öffentliche Ausschreibungen an denen jeder mitmachen kann!)

Makro 24/7
03

Schön übertriebene Belästigung von allen Fraktionen vor der ÖH-Wahl.

Bestätigt wieder einmal dass die Tiefgarage der beste Eingang zur WU bzw. zu deren Hauptgebäude UZA1 ist ^^

Sherlock85
01

Für einen freien Masterzugang? Da muss ja man erst mal den Bachelor geschafft haben, wird sicher schon eine unlösbare Hürde für viele ;)

Cynicism
55

Jö, GRAS und VSStÖ - so wie Dick und Doof bzw. Skylla und Charybdis. :-)

Schwer zu sagen, welche der beiden Witzfigurtruppen nun die unwählbarste ist; sie liefern sich einen erbitterten Wettkampf um diesen Titel.

der gärtner
62
naja, ein lehrling bekommt auch von anfang an seinen lohn,

also warum sollte ein student nichts bekommen?

und warum sollte er sogar noch extra drauf zahlen?

vor allem wenn er etwas studiert, das händeringend gesucht wird.

Ted Mosby, Architect
11
"und warum sollte er sogar noch extra drauf zahlen?"

weil ein Student eigentlich Leistungen bezieht und nicht schafft (vielleicht zig- Jahre später)

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
25.5.2011, 08:22

Cool dann kann ich ja gleich aufhören die ganzen Arbeiten zu schreiben. Der Begriff Leistung bezieht sich anscheinend nur auf Fliesenpackerln die ich in den 5. Stock tragen muss. Wer nicht schwitzt leistet nichts.

Und da ein Studium scheinbar ohne Leistung und Arbeit zu bekommen ist, frag ich mich für was ich überhaupt noch irgendwas mach und nicht einfach auf den Bau gehe und mir mein Geld verdiene.

P.S.: Weinbauern "schaffen" auch keine "Leistung", sondern etwas aus dem sie guten Wein machen können. Aber wer braucht schon guten Wein, man kann sich sicher billiger berauschen - wäre leistungsgerechter.

P.P.S.: Wenn Sie meinen Studenten leisten nichts, kann ich Ihnen ja mal was zum Lesen schicken ; )

der gärtner
02
natürlich schafft ein student leistungen

er bildet sich gratis aus!
die firmen müssen keinen cent dafür bezahlen.

wenn man das in die rechnung miteinbezieht, ist das sogar eine gewaltige finanzielle leistung, die die eines lehrlings bei weitem übertrifft.

Ted Mosby, Architect
01

ja dann muss man aber eine Stempelkarte einführen und zu viele Fehlstunden zur Kündigung führen

JosyH1
14
Wenn der Vergleich passen soll dann müssen die Studenten aber auch nach Bedarf "engagiert" werden

und bei zu schlechter Leistung gekündigt werden können. Ich wäre dann voll dafür - aber gemütlich endlos studieren wofür es womöglich kaum Bedarf gibt und das bei vollen Bezügen ist eine Verarsche der arbeitenden und steuerzahlenden Bevölkerung.

paul der oktopus
00
Eine Idee:

Wenn alle eine Form von Grundstipendium bekämen (könnte ruhig auch an die finanzielle Potenz der Eltern geknüpft sein) könnten relativ hohe Studiengebühren eingeführt werden.

Stipendiaten sind dann (so wie jetzt) gebührenbefreit und Numerus clausus Flüchtlinge täten einen gewissen finanziellen Beitrag.

Voronwe
00
"direkte Auszahlung der Familienbeihilfe"

Afaik bereits jetzt möglich, halt mit gewissen bürokratischem Aufwand...

ravenna
72

..und dann hätten wir noch gerne für jeden Studenten 10 Freibier und 1 Packerl Tschick pro Tag, ein Apartement mit Whirlpool inkl. Zimmerservice sowie ein Mittelklasse-Auto mit Chauffeur. Außerdem bei Überschreitung der Mindeststudiendauer um 10 Jahre eine Anstellungsgarantie bei der Gemeinde Wien sowie einen vorderen Listenplatz bei SPÖ für die folgende Nationalratswahl.

Weltstaat
 
02
sie haben offensichtlich keinerlei Ahnung

vom Alltag eines Studierenden, der es ernst meint und keine reichen Eltern hat..

ravenna
41

Sie haben recht, ich habe keine Ahnung. Tatsächlich handelt es sich nämlich um Wissen, zu den Lebensverhältnissen von Studenten mit Geld, mit Stipendium und mit "normalen Eltern", ÖHlern und jede Menge faulen Studenten.

Weltstaat
 
00
und damit ist ihr polemischer kommentar wohl unberechtigt,

da ich mir sicher bin, dass ein beträchtlicher Teil aller Studierenden in die, von mir oben genannte Kategorie fallen..

lemon1
620

Vsstö will auch die Verankerung von Gender Studies als Pflichtfach in allen Studienrichtungen und ein Institut für feministische Forschung an allen Hochschulen.

Einfach nur unwählbar.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.