Kairo - Der ägyptische Außenminister Nabil Elaraby (el-Arabi) hat angesichts der Versöhnung zwischen den Palästinenser-Organisationen Hamas und Fatah die USA aufgerufen, einen palästinensischen Staat anzuerkennen. Der Minister forderte den US-Kongressabgeordneten Steve Chabot während eines Besuchs in Kairo auf, "den US-Kongress und die Regierung zur Anerkennung eines palästinensischen Staates" zu drängen, wie die Nachrichtenagentur Mena am Sonntag meldete. Dies entspräche vorherigen US-Erklärungen für einen Nahost-Frieden auf der Grundlage einer Zwei-Staaten-Lösung, sagte Elaraby.

Die lange verfeindeten Palästinenser-Organisationen Fatah und Hamas hatten sich am Mittwoch in Kairo überraschend auf die Bildung einer Einheitsregierung unabhängiger Persönlichkeiten geeinigt. Diese soll innerhalb eines Jahres Neuwahlen vorbereiten. Das Abkommen soll am Mittwoch in Kairo unterzeichnet werden. Während die Einigung von den Palästinensern begrüßt wurde, stieß sie bei Israel auf scharfe Kritik. Auch die USA und die EU äußerten sich skeptisch. Sie betrachten die radikal-islamische Hamas als Terrororganisation. Washington drohte bereits mit einer Überprüfung der Hilfszahlungen. (APA)