Verhaftungen, weil Marrakesch-Anschlag "freudig begrüßt" wurde

1. Mai 2011, 19:29

Deutschland sieht sich weiter als mögliches Anschlagsziel

Karlsruhe - Auch nach der Festnahme von drei mutmaßlichen islamistischen Terroristen in Nordrhein-Westfalen gibt das deutschen Bundeskriminalamt (BKA) keine Entwarnung. "Wir müssen weiter mit Anschlägen islamistischer Terroristen rechnen", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke am Samstag.

Der Grund: Deutschlandweit sind rund 130 sogenannte Gefährder bekannt, die Anschläge begehen könnten. 80 davon waren zur Ausbildung in Terrorcamps im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet. "Das wissen wir definitiv", sagte Ziercke. Die festgenommenen Männer seien Teil eines Netzwerkes gewesen, zu dem mindestens sieben bis acht Personen gehörten - nicht alle seien der Polizei bekannt.

Die Behörden hatten sich kurzfristig zum Zugriff entschlossen, nachdem die Verdächtigen in abgehörten Gesprächen den Anschlag in Marrakesch "freudig begrüßt" hatten. "Marrakesch hätte ein stimulierendes Ereignis sein können", sagte Ziercke. Der Zugriff musste erfolgen, "bevor etwas aus dem Ruder läuft". Die drei waren zuvor sechs Monate lang rund um die Uhr observiert worden.

Parallele zu Sauerland-Zelle

Die Bundesanwaltschaft betonte am Sonntag, "bisher" beschränkten sich ihre Ermittlungen auf die drei Festgenommenen.

Wie ihre 2007 im Sauerland festgenommen Glaubensgenossen wollten auch die mutmaßlichen Mitglieder der "Düsseldorfer Zelle" im "Namen Gottes" Menschen töten und Angst und Schrecken verbreiten. Und wie die zu langjährigen Haftstrafen verurteilten Sauerland-Bomber waren die Anführer in Terrorcamps fanatisiert und zu Anschlägen in Deutschland beauftragt worden. (dpa/DER STANDARD, Printausgabe, 2.5.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3
xxx...yyy...
00
"freudig begrüßt"

ist ein vager begriff. wenn das für eine festnahme reicht, dann servus...

DieBo
13
Die Männer wurden verhaftet weil sie am Telefon plauderten. dh. jeder von uns kann zu jeder Zeit festgenommen werden, jeder von uns sagt manchmal Sachen die für 3. nicht geeignet sind.

Wenn man das was man denkt noch nicht einmal seinem Freund sagen darf dann ist das keine Freiheit mehr.

meineMeinung1969
02
Haben Sie ...

... auch Sprengstoff gelagert?

mM

Lord Chaos
23
Die Behörden hatten sich kurzfristig zum Zugriff entschlossen, nachdem die Verdächtigen in abgehörten Gesprächen den Anschlag in Marrakesch "freudig begrüßt" hatten.

Entweder lügt hier der Standard oder die deutschen Medien.

Die Verhaftung erfolgte laut 'Spiegel' weil die Verdächtigen bereits konkrete Anschlagsziele eruierten, einen Grobplan zum Bau einer Bombe hatten und mit Tests für die Bombe beginnen wollten.
Da die Materialien hierfür in einem Wohnhaus gelagert wurden wurde es zu gefährlich und die Typen festgenommen.

New Hampshire
03

Wer Anschläge dieser Art freudig begrüßt gehört ebenso aus dem Verkehr gezogen wie jene Subjekte, die Anschläge auf Ausländer und/oder Asylheime und jüdische Friedhöfe freudig begrüßen.

xxx...yyy...
01
verhaften wir (oder, um in ihrem jargon zu bleiben: ziehen wir aus dem verkehr)

dann auch leute, die sich mitten in manhattan zu einer spontanen freudenkundgebung über die (angebliche) ermordung eines mutmaßlichen terroristen sowie drei anderer menschen die sich mit diesem in einem haus aufgehalten haben im fernen pakistan treffen?

alter schwede. jetzt wird es ziemlich krass...

purecynicism
22

jaja die moslems sind unsere freunde.

Zitronenbaum
00
Religion sollte irrelevant sein.

Sollte.

tock tock tock
00

Bittschön - des wär so, wie wenn ich dich als Kinderfi..er bezeichnen würde, weil du dem Christentum nahestehst und der Fritzl auch.

Vollkommen bescheuert!

purecynicism
00

nur das ich kein christ bin.

schon deppad wenn man selbst die toleranz nicht hat die man von anderen erwartet das sie geheuchelt wird.

maruh
00

bis meine kommentare online sind dauert es wohl noch…
oder es passiert gar nicht mehr.

ka

Fritz Meyer
11
Vor allem vom Innenminister.

Denn der kann jetzt endlich wieder auf Verschärfung der Gesetze drängen.

Man möchte ein Schelm sein und an keinen Zufall denken.

lassen Sie mich durch
11

es gibt menschen die Sagen Marakesch anschlag wäre nur eine Gas Explosion gewesen?

a b1
124
Ach ja, aber über den Tod von Bin Laden darf man jubeln

Wer muss eigentlich ein Anschlagsopfer "Terrorist" nennen, damit man jubeln darf? Mindestens drei Zeitungen, oder muss ein Politiker auch den "Terroristenstatus" erklären, dass man jubeln darf?

Ich würde jetzt gerne wirklich wissen, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit man über den Tod einer Person jubeln darf.

josef nudlsuppn
01

das ist wohl eher eine moralische fragestellung die jeder fuer sich selbst beantworten sollte...

ich wuerde nicht ueber den tod eines terroristen (oder sonstjemandem) jubeln, bin aber auch nicht durch anschlaege in mitleidenschaft gezogen worden.

DieBo
00
ich bin auch kein terrorist, bin aber auch kein Opfer von US Bomben

Knieriem
111

Sie wollen ernsthaft den Tod von Bin-Laden mit dem Tod von Touristen und einfachen, schwerarbeitenden Marokkanern vergleichen?

DieBo
11
äh.... unter den Festgenommenen waren aber auch Marrokaner....ist das nicht peinlich die jetzt hier als "schwerarbeitende Menschen" in Schutz zu nehmen?

Ihr Posting ist so willkürlich wie der Mann der gerade sterben mußte weil man einen Osama bin Laden Opfer brauchte um das Nato Libyen Massaker zu vertuschen.

mitrovic dejan
83
Ah ja !

Staatliche Terrorismus ist natürlich erlaubt
Private dagegen Grunsetzlich verboten.
was Terroristen sind entscheidet USA.
Nach bedarf
dieser Bin Laden war verbünderter früher von USA und CIA Agent (eigene Terorist made in USA).
Eigene Marken Produkt.
Das Tatverdächtigte leute Vor Gericht gehöhren haben sie warscheinlich ni im ihren leben gehört.
Hager tribulal ist für uns Serben da oder wie.
Amis haben dem Liquidiert damit er nicht vor gerich auspack über Rolle USA früher oder pakistans heute.
So schauts aus mit dem "Westliche Demokratie" verständies.
Für andere Fördern aber selber sich daran nicht halten.

Knieriem
00

Ja, Bin-Laden war Verbündeter der USA a.D., hat sich aber dann als islamischer Terrorist gegen die westliche, ungläubige Welt gewandt. Mit ein bißerl Recherche könnten Sie die Zahlen zusammenzählen, die durch und in seinem Namen in den letzten 15 Jahren angefallen sind.
Und über das Haager Gericht müssen Sie als Serbe nicht raunzen. Ertens wurden auch kroatische Generäle angeklagt und verurteilt. Zweitens sollten Sie auch die Geschichte des Balkankriegs ein bißerl nachlesen, dann würden Sie vielleicht erkennen können, wer den vom Zaun gebrochen hat, und wer die schlimmsten Gräueltaten begangen hat - und nicht nur in Srebrenica.

langsam
53

i glab nix

Heavyweather
00

Was nix? Die Aliens sind schon gelandet, der Landeshauptmann lebt oder es war ein Anschlag, 911 hat sich Bush ausgedacht,....

Johannes Benn
39
.

was ich für äußerst bedenklich halte ist die tatsache, dass es moderner technik bedarf um derartige gestalten mit ihren motiven ausfindig zu machen. warum bemerkt das umfeld nichts und geht zur polizei? es kann nicht sein, dass sie es schaffen ihrer gesinnung, ihr konkretes experemntieren mit terrorinstrumenten erst recht nicht die aufenthalte in camps komplett zu verbergen. so bleibt der verdacht, dass sie in einem umfeld leben, dass ein wirken in diese richtung bis zu einem gewissen grad toleriert.

Heavyweather
00

Ich hoffe meine Nachbarn haben keine Ahnung was ich so mache den ganzen Tag...
Und meine Freunde würden mich bestimmt auch nicht denunzieren bzw. würde ich mir meine Freunde gut aussuchen.

trollvottel
00

Frag doch eher, ob dieselbe Technik nicht auch angewandt wird, um die widerwärtigsten unter den Forums-Noenazis zu enttarnen und vor Gericht zu stellen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.