Wien - Bei einem Sonderaufsichtsrat der Postbus AG ist interimistisch Peter Pirkner, Personalchef in der ÖBB Holding AG, als Nachfolger für den bisherigen Postbus AG-Boss Andreas Fuchs bestellt worden, hieß es aus den ÖBB. Die Funktion wird ausgeschrieben. Fuchs hat seine Postbus-Funktion schon offiziell zurückgelegt, er sitzt im Vorstand der ÖBB Rail Cargo und soll sich mit Volldampf um den Sanierungskurs für den Güterverkehr kümmern.

Ursprünglich hätte der Posten bei der Postbus AG ohne Ausschreibung nachbesetzt werden sollen, was für heftige Kritik von Betriebsratschef Robert Wurm an ÖBB Holding-Chef Christian Kern gesorgt hat.

Die beiden Geschäftsführer der ÖBB Postbus GmbH, Christian Eder und Heinz Stiastny, die eigentlich das operative Geschäft bei den Postbussen führen, bleiben im Amt. (APA)