EU sucht Eurodesign für Sondermünze

29. April 2011, 15:16
31 Postings

Die EU schreibt einen Design-Wettbewerb aus, die Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre alt sein

Brüssel - Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Euro-Bargeldeinführung am 1. Jänner 2012 schreibt die EU einen Designwettbewerb für eine Zwei-Euro-Sondermünze aus. Teilnehmen können alle Bürger, die mindestens 12 Jahre alt sind und in der Eurozone leben, teilte die EU-Kommission mit.

"Das Design wird auf Millionen von Euromünzen erscheinen, die in der Eurozone zirkulieren", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn. Dem Gewinner winkt ein "hochwertiges Sammlerset von Euromünzen".

Das Jubiläum ist nach Ansicht von Beobachtern kein Anlass zum Jubeln. Der Euro wird seit vergangenen Jahr von schweren Schuldenkrisen in einigen Mitgliedstaaten wie Griechenland, Portugal oder Irland erschüttert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Wie soll sie aussehen, die Sondermünze?

Share if you care.